Einschläfern lassen

Diskutiere Einschläfern lassen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hi Leute, ich weiß, es gibt sicherlich viele dieser Threads, aber einschläfern ist leider eine Sache bei der ich gerne persönliche Meinungen...
  • Einschläfern lassen Beitrag #1
L

liviba

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich weiß, es gibt sicherlich viele dieser Threads, aber einschläfern ist leider eine Sache bei der ich gerne persönliche Meinungen hören würde...
meine Labri-Goldi Mischlingsdame ist jetzt fast 16. Wir haben sie vor drei Jahren zu uns genommen. Seit einem halben Jahr wohne ich alleine, und gehe nur noch 3x in der Woche mit Lena raus, meine Mutter übernimmt bisher den Rest. Edit: Also Leni wohnt bei meiner Mutter :)
Es scheint wohl schlecht um sie zu stehen; heute beim TA gewesen. Diese meinte, dass die neurologischen Reflexe nichtmehr wirklich funktionieren und es jederzeit passieren kann dass sie plötzlich nichtmehr die Hinterbeine bewegen kann. Ausserdem macht sie echt oft in die Wohnung. Jeden morgen Körbchen voll mit Pipi und anderen Hinterlassenschaften. Sie ist auch sehr langsam, und leider wohnt meine Mutter im 2 Stock. Das macht das rausgehen für uns noch anstrengender.
Wenn sie zu hause ist, starrt sie meistens irgendwo hin oder schläft.
TA meinte, wir können noch hoffen dass es an Schmerzen liegt, dass sie so langsam ist und hat die Dosis erhöht. Ansonsten, meint meine Mutter, sollen wir sie wohl innerhalb der nächsten Woche einschläfern lassen.
Aber: die Gründe die für mich dagegen sprechen!
1. Meine Mutter ist glaub ich sehr gestresst von Lena, also sehr belastet. Daher denke ich dass sie kein normales Urteil fällen kann, bzw. (klingt jetzt heftig) "erleichtert" ist dass sie sie endlich los wird. Vielleicht übersehe ich aber auch nur die Qualen, das kanns auch sein.
2. Wenn ich mit Lena draußen bin, dann wälzt sie sich trotzdem noch. Sie "spricht" noch mit anderen Hunden, spielt Stöckchen, isst auch noch... freut sich über Streicheleinheiten. Sie reagiert auch, wenn man auf sich aufmerksam macht (sie ist ein bisschen taub, daher kann man auch eher schlecht mit ihr reden) und ist die meiste Zeit aufmerksam.

Meiner Meinung nach, ist es falsch sie einschläfern zu lassen.
Und jetzt fühl ich mich unglaublich hilflos. Ich würde Lena gerne nehmen, aber ich wohne im Vierten Stock und komme auch so alleine mit meinem Alltag kaum zurecht. Was soll ich nur tun? Wenn meine Mutter sie wirklich einschläfert, würde ich mir das nie verzeihen...aber wenn wir sie jetzt weggeben würden, wäre das für sie nur unnötiger Kummer.

Ich kann verstehen, dass meine Mutter davon so belastet wird, aber irgendwie kommts mir echt so vor, als würde sie sie nur los werden wollen... und darauf bin ich einfach unglaublich wütend!
Und es tut mir so leid um Lena, weil sie wirklich noch zu 80% der Zeit klar bei Verstand ist. Wir wissen auch nicht wie groß der Schmerzfaktor ist...
also.. einschläfern lassen bevor es schlimm um sie wird? Scheint mir einfach falsch.

Danke schonmal für eure Hilfe...

• Einschläfern lassen Beitrag #2
oha, das klingt super traurig :(
Aber solange sie sich selbst nicht aufgegeben hat, würde ich sie wohl auch erstmal nicht einschläfern lassen wollen - in dem Punkt verstehe ich Dich sehr gut.
LG, CC

• Einschläfern lassen Beitrag #3
fühl dich mal ganz fest gedrückt :(

aber auch ich kann dich verstehen. So wie du schreibst hat sich euer Hund wirklich noch nicht aufgegeben, bei dir zumindest. Kannst du nicht mal einen Tag bei deiner Mutter bleiben und schauen wie sie sich dort wirklich macht? Wenn sie dort doch nicht so "leblos" rumliegt, mach ein Video von ihr wenn ihr alleine draussen seit und zeig es deiner Mutter. Damit sie auch sieht wie viel Leben noch in eurem Hund steckt.

Aber sei auch ehrlich zu dir selbst, wenns nicht mehr geht, zwecks den Schmerzen, dann muss man den letzten Schritt auch antreten.

• Einschläfern lassen Beitrag #4
ich bin leider ein befürworter von einschläfern, solange man dme tier noch nicht ZU viel zugemutet hat.

lieber klaue ich ihm ein paar tage,die er vllt noch gut gehabt hätte, als ein solche lebensfrohes, stolzes tier leiden zu lassen :eusa_think:

ist jetzt meine ganz allgemeine sicht zu dem thema, wies bei dem jeweiligen hund dann persönlich ist, ist durchs internet immer schwer zu beurteilen.
aber ich wüsste, dass meine hunde fuuurchtbar darunter leiden würden, sich einpinkeln und einkoten zu müssen.
die würden ständig denken,sie haben was falsch gemacht ( haben sie ja auch), aber sie können nicht anders und wollen doch.
das wäre für mich schon ziemlich unangenehm, das ertragen zu müssen....ich denke da an das wort würde.

ich möchte meine zwerge gerne in würde gehen lassen, BEVOR sie nur noch ein jämmerlicher haufen elend sind..

ach, es ist schwer zu formulieren wie ich das meine :eusa_think:

nicht böse sein, bitte

• Einschläfern lassen Beitrag #5
Stimmt Hahö, da hast dir nen schwierigen Standpunkt ausgesucht :D Aber ich glaube, irgendwo versteh ich schon was du meinst. Auch, wenn ich´s nicht besser formulieren kann.

Gegen das Einpinkeln und -koten gibt es meines Wissens Hundewindeln, die ich definitiv ausprobieren würde. Vielleicht (ich weiß es nicht, nur ne Idee) hat ja dadurch der Hund dann auch nicht mehr das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben.
Für´s Treppen steigen würde ich mir so eine Unterstützungstrage (weiß jemand wie das richtig heißt und kann mir helfen?) zulegen.

Außerdem würde ich an deiner Stelle mit deiner Mutter reden. Am Ende ist sie es, die die Entscheidung treffen und mit ihr Leben muss. Es kann gut sein, dass deine Mutter auch gerade an die Grenzen ihrer Kraft stößt, das sollte man nicht unterstützen. Denn sie ist ja auch diejenige, die die ganze Last trägt. Sie sieht, wie der Hund abbaut, wie er sich einpinkelt, wie er sich jedesmal schwerer tut, die Treppen hochzukommen... außerdem schränkt so ein alter Hund die Lebensqualität auch so noch ein ganzes Stück mehr ein, als ein Vitaler.
Du hast den Hund für drei mal Gassi gehen in der Woche. Sie den Rest. Also redet miteinander, aber auch darüber wie es deiner Mutter geht! Ob sie vielleicht einfach auch Entlastung braucht. Und wie ihr beide die Situation einschätzt.

Ansonsten meine ich auch... wir haben die Möglichkeit (im Gegensatz zum Menschen) unsere Tiere würdig gehen zu lassen und nicht vor sich hinvegetieren lassen zu müssen. Diese Möglichkeit sollte man mMn auch nutzen, auch, wenn der Zeitpunkt wirklich schwer zu bestimmen ist! Aber einen Hund aus sentimentalen Gründen leiden zu lassen macht die ganze Sache auch nicht schöner. Ob und wann dieser Zeitpunkt gekommen ist kann dir aber kein Forum der Welt beantworten :)

• Einschläfern lassen Beitrag #6
Hallo,

also ich kann dir nur sagen das dein Hund dir sagen wird wenn es soweit ist. Wir musste unsere Maus (15) vor ca. 6 Mon. erlösen und wir wussten genau wann der Zeitpunkt gekommen war. Sie hat uns gezeigt das sie keine Lust und Kraft mehr hatte.

Verlass dich auf dein Gefühl und rede mit deiner Mutter über deine Gefühle und findet eine Lösung, das viell. auch deine Mum etwas entlastet wird.

Ichdrücke ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute!

Lg
Anni

• Einschläfern lassen Beitrag #7
Danke erstmal für eure Ratschläge :)

Also, die Trage haben wir schon probiert. Bei unserem alten Labi hat das auch problemlos funktioniert, aber sie selbst möchte das nicht ganz so auf die Reihe kriegen. Habens jetzt auch mehrmals probiert, aber scheinbar weigert sie sich die Vorderbeine zu bewegen wenn die hinteren sich nicht bewegen müssen.
Jepp, Windeln könnte man wieder ausprobieren. Die hat sie eine Zeitlang anicht mehr getragen, weil unser TA ihr Tabletten verschrieben hat, die sie am pinkeln und koten hindern. Edit: Am Pinkeln, gekotet hat sie damals nicht drin.
Ich biete meiner Mutter aber auch immer wieder an öfters mit Lena rauszugehen, aber sie sträubt sich dauernd. Sie meint nur, dass es ja nicht darum gehen würde, sondern um Lenas allgemeines Wohlbefinden :/
Bin auch häufig da, und merke auch wie die kleine sich verhält wenn sie zuhause ist. Da ist sie dann immer ruhig und am schlafen. Meistens noch erschöpft von Spaziergängen , oft auch altersbedingt erschöpft. Aber sie stürzt sich auf Knochen und ihre Leckerlis, auf Stöckchen und wälzt sich stundenlang im Schnee.
Andererseits.. wenn sie dann trotzdem nichtmehr laufen kann, bringts ja auch nichts mehr -.- so jung, dass man sie an einen Rollstuhl gewöhnen könnte und dieser überhaupt noch sinnvoll wäre ist sie nun auch nicht mehr. Naja... es wird sich jetzt im Laufe der Woche entscheiden ob sie eingeschläfert wird oder nicht. Ein TA will ja auch nur das beste fürs Tier und würde es garantiert nicht empfehlen, sie einzuschläfern, wenn dort noch Hoffnung ist.
Danke

• Einschläfern lassen Beitrag #8
Ich weiß wie es ist, den Spagat zwischen entsorgen und erlösen zu finden.
Habe es vor kurzer Zeit auch mitmachen müssen.

Mal ne dumme Frage:
Kann sie nicht die Treppen rauf und runter getragen werden?
Gibt es keinen starken Mann, der ihr helfen könnte?

So wie ich nach deiner Schilderung die Lage einschätze, ist bzw wäre es noch lange nicht an der Zeit, wenn die blöden Treppen nicht wären.
Solange sie frisst, sich im Schnee wälzt usw. hat sie noch Lebensfreude und darf eigentlich nicht eingeschläfert werden, nur weil sie keine Treppen mehr gehen kann.

Gruß
Jörg

• Einschläfern lassen Beitrag #9
Hallo,
es ist schlimm, wenn man nach so vielen Jahren und so viel Freud und Leid
den Hundl so abbauen sieht. Es zerrt an den Nerven, laugt aus und man kann fast an nichts anderes mehr denken.
Ich kenne das, wir mussten im Oktober unseren Hundl einschläfern lassen wegen schlimmen Lungenkrebs.
Leider meinte die Tierklinik damals aber, dass der Hund nur noch wenige Wochen hat, jetzt schon sehr schwer
atmet und qualvoll ersticken wird. Für mich kam nichts anderes in Frage, als das Tier zu erlösen.
Es war furchtbar. Aber noch schlimmer wäre es gewesen, ihm beim Ersticken zuzusehen.

Wenn Buddy damals nur nicht mehr hätte Treppe steigen können, wäre das für mich kein Grund gewesen.
Ich hätte ihm Windeln besorgt, oder so ein Platz mit Unterlage und Einstreu, ich glaub es gibt auch son Spray
welches man da hinsprühen kann, damit sich der Hund löst.
Buddy war auch sehr gerne in der Wohnung.. auch als er schon sehr krank war und auch kaum noch raus konnte..
er hat uns bei unserem Treiben zugeschaut und wir haben mit ihm gespielt und ihn gestreichelt..
wenn man einen Hund so lange kennt, kann man das ja richtig am Gesicht ablesen,
wie es ihm geht..

Wenn der Hund akute dauerhafte Schmerzen hat und das Ende qualvoll zeitnah vorbestimmt ist
würde ich sofort wieder erlösen.
Aber wenn er noch Lebensfreude zeigt und einfach nur alt und schwach mit Handycap ist,
dann würde ich das nicht.

Aber ich kenne das Hundl ja nicht und ich weiss so gut, wie sowas einem alle Kraft nimmt..

Ich hoffe, dass Ihr für Euch und den Hund den richtigen Weg findet..
und wünsche, welcher Weg es auch sein wird, ganz viel viel Kraft !!

• Einschläfern lassen Beitrag #10
Hallo erstmal an alle Hundemenschen, die ihre Tiere sooo sehr lieben, wie ich die meinen. (Das ist mein erstes Posting, ich bin neu hier).

Hallo Liviba, nun weiss ich natürlich nicht, ob du deine Entscheidung schon getroffen hast. Und es ist so schwer, aus der Ferne etwas zu beurteilen, wenn man das Tier und seinen Menschen nicht kennt.
Für mich hat immer gegolten: Wem helfe ich mehr? Mir oder dem Tier? Ich habe sicher im Leben mit meinen Tieren manchmal Fehler gemacht, weil ich Manches nicht richtig eingeschätzt habe, weil ich mehr wollte, als ich leisten konnte. Und irgendwann habe ich dann mir selbst befohlen: "Wenn du absehen kannst, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, dann mach deinem Hund noch einen wirklich richtig schönen Tag! Tu mit ihm das, was ER am liebsten tut, sei bei ihm und lache und sei bloß nicht traurig, denn der Hund ist sensibel und klug. Er spürt, wenn etwas nicht stimmt. ALSO: (weiter zu mir selbst gesprochen): Du reisst dich zusammen, weil du dem Hund einen schönen Tag machen willst, und du planst, wie die ernsten Dinge zu geschehen haben. In meinem Fall bedeutet das, ich führe den Hund wenn möglich nicht in eine Tierarztpraxis, weil davor hat er Angst. Ich lasse Die Tierärztin zu mir kommen. Und sie wird dafür sorgen, dass mein Hund ZUHAUSE in meinen Armen sterben kann. Das war bei zweien meiner Hunde nicht möglich, weil sie in einer akuten Notsituation (einer, mein herzallerliebster Bogart ist mir von einem anderen Rüden in einem schrecklichen Szenario so zerbissen worden, dass ich natürlich versucht habe, zu retten, was zu retten war, aber umsonst. Er starb in der Notaufnahme. Er musste dort erlöst werden. Und mein erster Hund hatte einen Tumor an der Milz, den keiner rechtzeitig entdeckt hatte. Dieser Tumor riss und mein Hund wäre innerlich verblutet. Er kippte plötzlich um und ich bin in meiner Aufregung natürlich in die nächste Klinik gefahren. Ich hätte ihn nicht mehr mitnehmen können nachhause. ABER ich stehe JETZT mit meiner dritten Hündin, die jetzt etw a15 Jahre alt ist, evtl. älter (ein ausgesetzter Hund aus dem Tierheim) vor derselben Situation, wie du. Sie hat das Vestibulärsyndrom. (Hatte vor kurzem den dritten Schlaganfall.) Sie ist jetzt beinah blind und fast taub. Sie kann tagsüber noch ein bisschen was sehen, aber sie hört nicht mehr, woher ich rufe. Da muss ich laut brüllen neben ihr. Ich habe meine Hündin nach dem ersten Schlag sofort gut versorgen lassen, und das hat uns noch 1 Jahr Zeit miteinander gebracht. Jetzt muss ich auch entscheiden. Warte ich solange, bis SIE gar nicht mehr kann? Oder gehe ich mit ihr noch einmal einen Tag in die helle Sonne, wo sie noch schnuppern kann und noch an einem Mauseloch schnuppern, was sie immer so geliebt hat. Wird sie noch einmal über die Wiese galoppieren, fröhlich und ohne Arg? Und fahre ich dann, wie immer mit ihr zum Fr...napf, hole Leckerlis und lasse sie genüsslich knabbern? Und dann besucht uns eine nette Frau, die riecht nicht nach Tierarzt, die sitzt neben mir und trinkt eine Tasse Kaffee mit m ir. Dann geht alles sehr schnell. Bevor es überhaupt Zeit gibt, sich zu ängstigen, hat Bea ganz ohne damit zu rechnen eine Spritze bekommen und schläft ein.

Für mich ist das schwer, aber für meine Bea bestimmt die beste Lösung.
Vielleicht kann ich DIR damit etwas helfen. Aber ich würde es so machen und nicht warten, bis gar nichts mehr geht. Was meinst du?

Thema:

Einschläfern lassen

Einschläfern lassen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben