Hiho.^^
Du kannst dir ja einfach mal ne Liste an Pro und Contra pro Tier machen, und dann schauen, was am besten deinen örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten entspricht.
Und vorallem was du auch mit dem Tier machen magst, ob nur anschauen, oder doch mal schmusen.
Ob du eins, zwei oder ne ganze Gruppe haben magst.
Weil außer dem Hamster, den man alleine halten muss, brauchen alle anderen Nager gesellschaft von einem oder mehrern Artgenossen.
Wenn du was zum schmusen magst solltest du Ratten nehmen, da kuscheln vorallem die männlichen Tierchen recht gerne mit ihrem Menschen. Auch ihre Ernährung ist nicht ganz so schwer, weil man etwas Trofu geben darf, neben dem Gemüse.
Dafür haben diese Tierchen nur eine Lebenserwartung von 2-4 Jahren, da sie zu Tumoren neigen. ._.
Auch der Auslauf ist bei Ratten sone Sache, da sie sehr gut springen können. So aus dem Stand 50 bis 70cm Höhe ist da keine Seltenheit.^^
Wenn du nen einzeltier magst, dann würd ich dir zu nem Hamster raten, der hat ähnliche lebenserwartungen, wie eine Ratte, soweit ich weiß. Aber da ich selbst noch nie einen Hatte, kann ich dazu nicht viel sagen.
Meerschweinchen sind dagegen eher was für denjenigen der seine Tierchen nur beobachten mag, klar krabbeln sie einem auch auf den Schoß wenn man Futter für sie hat, aber festgehalten und durchgeknuddelt werden sie nur sehr ungern.
Dafür brauch man Gehege und Auslauf nicht so stark sichern, da sie alles andere als ausbruchskünstler sind.^^
Zur ernährung würde ich dir dann aber aufjedenfall empfehlen dich genau zu belesen, weil Trofu absolutes Tabu ist und man immer frisches Gemüse da haben muss, und da muss man dann ja wissen was sie futtern dürfen.^^
Zu Kanninchen/ Hasen kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, außer das sie vieeeel Platz brauchen und auch sehr hoch hüpfen können.^^
Hüpfen gern mal auf schreibtische, hab ich zumindest schon mal gesehen..also kein Zettel ist sicher,w enn man nciht aufpasst..xD
Und nja die Ernährung ist wohl recht ähnlich die der meerschweinchen..^^
Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.^^