Naturgehege?

Diskutiere Naturgehege? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe vor meinem Hamster ein Naturgehege zu machen habe aber keine Erfahrung :( Könnt ihr mir einpaar Tipps geben? Welches Einstreu soll...
  • Naturgehege? Beitrag #1
C

Carat07

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor meinem Hamster ein Naturgehege zu machen habe aber keine Erfahrung :(
Könnt ihr mir einpaar Tipps geben?
Welches Einstreu soll man benutzen? (Erde?)
Pflanzen will ich auch reinstellen, wie soll ich das machen ?
Danke im voraus:D

• Naturgehege? Beitrag #2
Einstreu benutzt am besten weiterhin normales Einstreu mit Heu gemischt, weil darin die Gänge am besten halten. Du kannst aber z.B. eine Ecke mit Lehmsand anbieten oder Humus.

Pflanzen sind auch kein Problem, wenn du sie aber langfristig erhalten willst solltest du die Pflanzen alle paar tage wecheseln und ihr eine Pause geben :mrgreen:. Du kannst die Pflanzen selbst ziehen, z.B. einfach Futter keimen lassen.
Dann gibt es noch etliche Samen, die man so anpflöanzen kann. Dazu gehören viele Gemüsesorten, Getreide, Sonnenblumen, Löwenzahn usw.
Vieles kann man auch im Sommer draußen sammeln.

Schau dir das mal an, das ist ein ganz toller Blog zu naturnahen Hamstergehegen:

• Naturgehege? Beitrag #3
natürlich kannst du auch noch Steine (bitte vorher abkochen) reinlegen, aber bitte aufpassen, dass sich der hamster nicht einklemmen kann oder darunter kann. am besten nimmst du da möglichst flache.. im zoohandel gibt es ausserdem diese korkröhren und wurzeln, welche meine hamster sehr mögen und die sehen auch sehr natürlich aus! ;)

• Naturgehege? Beitrag #4
Huhu!

Der Link ist wirklich super, da solltest du wirklich mal reinschauen- mehr Inspirationen auf einem Haufen findet man sonst nirgendwo.

Steine sind immer wieder super. In einem Hamstergehege habe ich eine Rasenkante als Abgrenzung zwischen Streu und Sand. Kleinere Steinchen kann man auf Ebenen kleben und so eine "natürliche" Begrenzung schaffen. Moos ist hier auch sehr beliebt, vor allem für den Nestbau.
Als Pflanzen kannst du entweder selbst etwas aussähen oder gekaufte Pflanzen wie z.B. Grünlilie oder Katzengras nehmen. Es gibt noch viele andere ungiftige Pflanzen, da ist die Liste hier sehr hilfreich:

Als Grundeinstreu sollte man auf jeden Fall Kleintierstreu oder andere Alternativen nehmen. Man kann dann noch verschiedene Bereiche oder Ebenen z.B. mit Maisspindelgranulat, Korkgranulat, ungedüngte Blumenerde/ Kokoshumus oder Sand einstreuen. Neuerdings ist auch Sand-Lehm-Gemisch immer beliebter.

• Naturgehege? Beitrag #5
Huhu,

wenn du Bepflanzung in dein Gehege integrieren willst, würde ich dir empfehlen, mehrere Töpfe parallel anzuzüchten. Die Pflänzchen aus normalem Körnerfutter bzw. darin enthaltenen Saaten sind sehr beliebt und überleben meistens nicht besonders lang. Das ist okay so, denn es ist ja gesundes Frischfutter, aber zu Dekozwecken eignet es sich nur mäßig.
Da die Pflanzen schon ein bisschen brauchen, bis sie groß genug zur Dekoration sind, lohnt es sich, einige zum Ersatz in petto zu haben.
Wie beliebt andere Pflanzen (z.B. von Casimir genannte Grünlilie, Katzengras) sind, weiß ich aber nicht. Ich ziehe nur Sämereien.
Alternatives Grün wäre Moos, das kann man auch irgendwo draufkleben. Falls es abgerupft wird, muss halt ab und an was nachgeklebt werden.
Mehr oder minder grün sind auch Gräser, die man zu Büscheln im Gehege verteilen, in Streu, Sand oder sonst wohin stecken kann. Da gibt es auch eher gelblich oder rötlich gefärbte Arten und die Samen sind zudem ein feiner Leckerbissen. Je nach Art sind die kleinen Samen aber nicht so beliebt und werden weniger gefressen - Dekozweck erfüllt. Jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit zum Ernten, aber die kommt ja wieder ;)

Schön finde ich auch Terrariensand in rot, gelb und eventuell ein bisschen schwarz für dunklere Akzente. Damit kann man auch Gegenstände bekleben und ein bisschen Wüsten-Optik reinbringen.

Je nachdem, welchen Hamster hast, wären auch ein paar dicke Äste zum Klettern toll. Ein Roborowski Zwerghamster kann damit aber z.B. wenig anfangen, denn das sind sehr ungeschickte Kletterer.

Beim Bodengrund würde ich von Erde eher abraten, denn die enthält oft Schimmelsporen und schimmelt dementsprechend schnell. Wenn sie austrocknet, wird sie oft ziemlich staubig. Eine Buddelkiste voll Erde im Auslauf wäre aber okay und war zumindest hier immer beliebt.

• Naturgehege? Beitrag #6
Danke das sind alles ganz tolle ideen :D
Denkt ihr ein terra ist dafür geeignet oder soll ich selber bauen ?
Für mein Speedy würde ich alles tun;)

• Naturgehege? Beitrag #7
Also ich würde zu einem Aquarium tendieren. Da kannst du schön hoch einstreuen und du kannst schön reingucken, weil du kein Gitter im Weg hast.
Und je größer das Gehege wird, desto mehr Einrichtungsmöglichkeiten hast du auch.
Selber bauen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber große Aquas bekommst du oft günstig in Kleinanzeigen und es wäre weniger Aufwand.

Was für ein Hamster ist Speedy denn?

• Naturgehege? Beitrag #8
Er ;)ist ein Teddy Hamster

• Naturgehege? Beitrag #9
mail-5.jpeg
Das ist er

Anhänge

• mail-10.jpeg
    mail-10.jpeg
    6,5 KB · Aufrufe: 44
  • Naturgehege? Beitrag #10
darf ich da noch was anmerken? ich weiss ja das du es ändern willst... ;)
du solltest viel höher einstreuen, damit dein hamster auch gaaaaanz viel buddeln kann (30cm sollten es schon sein)
wie gross ist das laufrad? wirkt irgendwie ziemlich klein auf dem foto, aber vielleicht liegts auch an der fotogrösse! :mrgreen: (solle für nen teddy sollte es etwa 30cm durchmesser haben, sonst macht er sich den rücken kaputt...)

• Naturgehege? Beitrag #11
Huhu,

ich hätte auch noch eine Idee, wie du deinem Hamster das jetztige Heim verschönern könntest.
Biete ihm doch mal ein paar Schalen mit verschiedenen Streusorten drin an. Maisspindelgranulat, Korkgranulat, Hanfstreu, Baumwolleinstreu usw. Da gibt es eine ganze Menge. Bis du das neue Gehege fertig hast, hatte er ein bisschen Zeit, sich damit zu beschäftigen. Und von den Sorten, die er besonders gerne mag, kannst du gleich extra viel ins neue Heim machen.

Thema:

Naturgehege?

Naturgehege? - Ähnliche Themen

Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Gewächshaus-Tausendfüssler im Terrarium: Guten Abend, ich habe eine Entdeckung gemacht, gerade als ich meine Gelbkopf-Zwerggeckos beobachtet habe. Ich habe ein Exemplar eines...
Frage zum Einstreu: Hi, demnächst zieht bei mir ja ein Goldhamster ein, und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Einstreu, damit die Tunnel die der Hamster...
Oben