Huhu,
wenn du Bepflanzung in dein Gehege integrieren willst, würde ich dir empfehlen, mehrere Töpfe parallel anzuzüchten. Die Pflänzchen aus normalem Körnerfutter bzw. darin enthaltenen Saaten sind sehr beliebt und überleben meistens nicht besonders lang. Das ist okay so, denn es ist ja gesundes Frischfutter, aber zu Dekozwecken eignet es sich nur mäßig.
Da die Pflanzen schon ein bisschen brauchen, bis sie groß genug zur Dekoration sind, lohnt es sich, einige zum Ersatz in petto zu haben.
Wie beliebt andere Pflanzen (z.B. von Casimir genannte Grünlilie, Katzengras) sind, weiß ich aber nicht. Ich ziehe nur Sämereien.
Alternatives Grün wäre Moos, das kann man auch irgendwo draufkleben. Falls es abgerupft wird, muss halt ab und an was nachgeklebt werden.
Mehr oder minder grün sind auch Gräser, die man zu Büscheln im Gehege verteilen, in Streu, Sand oder sonst wohin stecken kann. Da gibt es auch eher gelblich oder rötlich gefärbte Arten und die Samen sind zudem ein feiner Leckerbissen. Je nach Art sind die kleinen Samen aber nicht so beliebt und werden weniger gefressen - Dekozweck erfüllt. Jetzt ist zwar nicht die Jahreszeit zum Ernten, aber die kommt ja wieder
Schön finde ich auch Terrariensand in rot, gelb und eventuell ein bisschen schwarz für dunklere Akzente. Damit kann man auch Gegenstände bekleben und ein bisschen Wüsten-Optik reinbringen.
Je nachdem, welchen Hamster hast, wären auch ein paar dicke Äste zum Klettern toll. Ein Roborowski Zwerghamster kann damit aber z.B. wenig anfangen, denn das sind sehr ungeschickte Kletterer.
Beim Bodengrund würde ich von Erde eher abraten, denn die enthält oft Schimmelsporen und schimmelt dementsprechend schnell. Wenn sie austrocknet, wird sie oft ziemlich staubig. Eine Buddelkiste voll Erde im Auslauf wäre aber okay und war zumindest hier immer beliebt.