Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses...

Diskutiere Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe zum Besatz meines 450L-Beckens. Zur Vorgeschichte: habe mehrere kleinere Becken aufgelöst und ein großes...
  • Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #1
Samson

Samson

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe zum Besatz meines 450L-Beckens.

Zur Vorgeschichte: habe mehrere kleinere Becken aufgelöst und ein großes, nämlich das 450 l-Dingens, eingerichtet und meinen Besatz entsprechend neu verteilt. Dabei sind auch meine eigentlich brav getrenntgeschlechtlich gehaltenen Endler-Guppys mit umgezogen. Da meine letzte verbliebene Guppy-Dame, eigentlich eine Oma vom Alter her, es geschafft hat, in der einzigen Nacht, in der sie mit einem jungen Männchen zusammen war (Mist: hab den Kerl beim Besatz-Ändern und Heraus-Keschern der Guppy-Herren aus diesem Becken wohl übersehen, jedenfalls tauchte er am nächsten Morgen plötzlich auf und wurde natürlich sofort umgesetzt - zu spät :022:), schwanger zu werden, hab ich jetzt Guppy-Nachwuchs (ca. 30 Stück).

So weit so schön. Hab ja mittlerweile ein großes 450L-Aquarium, in dem bereits 10 Endler-Guppy-Herren wohnen. Der weitere Besatz sind 10 Bitterlingsbarben (4m/6w), 6 Platys (w), 7 Gabelschwanz-Blauaugen (2m/5w) und 20 kleinbleibende Corydoras. Bisher tut sich da nichts vermehren, da die Platys nicht können (alles Weiber), ebenso die Endler (alles Männer) und die übrigen zwar öfter mal Eier legen, die aber sofort von den Barben und Platys gefressen werden (also noch als Ei). Wenn ich jetzt den Guppy-Nachwuchs da hinzugebe, würden die Guppys ab einem gewissen Alter ja wieder anfangen, sich zu vermehren. Prinzipiell habe ich damit ja auch kein Problem, möchte aber auch nicht, dass es zu viele werden und ich dann mit dem Becken Probleme bekomme (Wasserbelastung durch Überbesatz). Insofern baue ich mal etwas auf die Platys und Bitterlingsbarben als Babyräuber, da sie ja auch gerne Lebenfutter naschen. Die Frage ist nur, reichen diese Räuber? Was denkt Ihr? Kann ich mich trauen, bei dem vorhandenen Besatz, den Guppy-Männern Frauen zuzuführen oder besser nicht? Bin ganz hin und her gerissen. Was würdet Ihr machen??

:eusa_think:

• Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #2
Hey,

ich persönlich würde es nicht tun- irgendeiner kommt immer durch. und mit etwas pech ists natürlich wieder ein weib. ich würde eher die weiber getrennt lassen und streng die kerle raussortieren.

theoretisch würden die barben und co schon alle babys verputzen, allerdings müsstest du das becken so gut wie leermachen. keine spalte in der sich ein baby verstecken kann darf überbleiben. und füttern solltest du in der zeit auch nicht.

• Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #3
Hi,

Ich sehe das wie Ivy. Ich habe auch einmal versucht, meine Truppe Bleeding Heart Platys auf Männchen zu reduzieren. In dem Moment, wo ich das letzte Weibchen keschern will, entlässt diese vor lauter Schreck etwa 30 Jungtiere. Davon bekam ich etwa 20 rausgekeschert (wurden Kampffischfutter). Die restlichen 10 wurden halbwüchsig, und noch ehe ich die ersten Kerle identifizieren konnte, warf mir eines der jungen Weiber erneut 30 Junge. :eusa_doh:

Mein Tipp daher: Die Jungfische in einem gesonderten AQ aufziehen und eindeutig erkennbare Kerle (--> Gonopodium) wieder ins große Becken überführen. Den restlichen Nachwuchs mit inkl. teilweise unklarem Geschlecht und eventuell anstehender Jungfische bei ebay Kleinanzeigen anbieten, und wenns nur als Barschfutter ist.

• Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #4
Hallo Ihr Beiden,

ich danke Euch. Gut, so werde ich es dann wohl machen. Die Babys sind bereits in einem separaten Becken (38L) bei meinen Tigergarnelen, dort hatte die Mutter sie auch entlassen, da es dort ja eigentlich ihr Altersplätzchen werden sollte. Die Mutter selbst habe ich bereits zu einem Freund gegeben, der Wildguppys hält, so dass sie nicht noch mehr Junge bei mir entlassen kann. Wenn ich geahnt hätte, dass Madam schwanger ist, hätte ich sie schon früher dorthin gegeben, wie ich es eigentlich auch vor hatte und hätte jetzt diese Misere nicht. Als ich sie damals fangen wollte, war sie aber total komisch und träge (man konnte sie richtig in den Kescher schieben), so dass ich dachte, sie lebt nicht mehr lange und so einen Fisch wollte ich natürlich auch nicht abgeben. Mist... Aber Deine Geschichte mit den Platys ist natürlich noch herber... Nichts gegen Lebendgebärende, aber die sind schon eine Sache für sich (grummel). Hatte ja aus 4 Platys auch schon mal 40 Stück, bin aber zum Glück bis auf einige Damen, die noch nicht schwanger waren, alle losgeworden. Glück gehabt! Insofern könnte ich jeden lynchen, der Anfängern immer einreden will, es sei unverantwortlich nur ein Geschlecht zu halten. Die hören dann drauf und schon geht das Drama los und das Hobby ist schnell verleidet.

Egal, danke für die Entscheidungshilfe! :clap:

• Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #5
Bitte..

ich weiß warum ich absolut für getrenntgeschlechtliche haltung bei lebengebärenden bin. an und für sich fällt gerade DAS für mich einfach unter vermehrerei. allein mein "Fischdealer" hat aktuell an die 600 guppys bei sich schwimmen. wo bitte sollen die alle unterkommen? o_O

[VERSTECK]solltest du nicht wissen wohin mit den fischen kannst du dich auch an halter größerer raubfische wenden, unter anderem Channa (Schlangenkopffische). die größeren hapsen nen guppy auf ein mal. der weiß gar nicht was mit ihm passiert :eusa_shhh:[/VERSTECK]

aber irgendwo passen lebengebärende zur heutigen jungend.. beides frühreif :eusa_eh:

• Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #6
Ich freue mich auf jeden Fall, dass du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast, und auch unserer Tipps nicht, wie so oft, einfach an dir vorbei gehen. :D

Off-Topic
Genauso verwerflich wie Gruppen gemischter Geschlechter finde ich die Vermischung verschiedener Farbschläge. Da züchten Liebhaber in jahrelanger Sisyphos-Arbeit eine neue erbfeste Variante heran, und Otto Normalaquarianer hat nichts besseres zu tun, als alles wieder wild durcheinander zu kreuzen, bis ein Einheitsbrei entsteht, und dann wundert man sich, dass der Nachwuchs nicht mehr so schön ist wie die Eltern.
Ich gebe allerdings zu, auch ich habe zu dieser Erkenntnis einige Zeit und vor allem Fehlschläge gebraucht. Lernen durch Schmerzen. Daher kann ich es nur immer wieder predigen. :eusa_eh:

• Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses... Beitrag #7
Off-Topic
och, siehs von der seite... die züchter sind auf jeden fall immer beschäftigt aus dem brei wieder vernünftige fische rauszuzüchten :p;) ne, das problem ist ja das selbe mit den kampffischen. wo glaubst du kommen die viele tiere mit rotfehler her? die sind ja in der farbzucht nicht besonders erwünscht.

Thema:

Brauche mal Besatz-Tipps aufgrund neuerlichem Nachwuchses...

Oben