Wann den Hahn von der Henne trennen?

Diskutiere Wann den Hahn von der Henne trennen? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo alle zusammen.Habe mal ein paar Fragen an Euch.Habe mir im September ein Pärchen Kanaries bei einem Züchter in der Nähe von Hamburg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann den Hahn von der Henne trennen? Beitrag #1
H

Harold

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen.Habe mal ein paar Fragen an Euch.Habe mir im September ein Pärchen Kanaries bei einem Züchter in der Nähe von Hamburg gekauft.Der Hahn soll laut Züchter aus 03.2012 sein und die Henne aus 02.2011. Soweit so gut haben sich auch gut eingelebt.Der Hahn fing dann im November an die Henne zu jagen und anzusingen und voll den Motzer zu machen..Da habe ich so gedacht die wären ein bischen blöd um diese Zeit mit der Balz anzufangen.Habe dann Mitte November ein Nest in den Käfig gehängt.Da ich zu dem Zeitpunkt kein Scharpie bekommen habe sondern erst Mitte Dezember hat die Henne dann am 24.12. das erste Ei gelegt vier weitere folgten.Am 18.01 sind dann aus den 5 Eiern drei Junge geschlüpft.Die auch von beiden Elternteilen mit Eifutter,hart gekochten Eiern mit einen Vitaminkalk besteut und normalem Kanariefutter welches vorher gekröpft wird gefuttert.Die Jungen Entwickeln sich prächtig und haben schon fast ihr vollständiges Federkleid.
Nun meine Fragen: Der Hahn fängt schon wieder an die Henne zu jagen und singt sie an.Kann ich den Hahn jetzt aus den Käfig nehmen und in einen Extrakäfig setzen,oder noch warten.Habe Angst das mir Die Henne vor die Hund geht.
Wäre Froh wenn ich über Diese Fragen Antworten bekommen könnte.Vielen Dank im vorraus.
Gruß Harold

• Wann den Hahn von der Henne trennen?

Anzeige

• Wann den Hahn von der Henne trennen? Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum!

Ob Kanaris nun in Gruppen oder alleine gehalten werden, ist oftmals noch umstritten. Fakt ist, dass sie in der freien Wildbahn in lockeren Verbänden zusammenleben und da nie oder nur für kurze Zeit alleine sind. Von daher ist eine Pärchenhaltung in Gefangenschaft immer vorzuziehen- bei ausreichend Platz und Möglichkeiten unter Umständen auch eine Gruppenhaltung.
Von daher würde ich den Hahn nicht von der Henne trennen. Um den Bruttrieb einzustellen, helfen schon solche Kleinigkeiten wie Tageslichtdauer reduzieren, weniger gehaltvolles Futter etc pp. In der freien Wildbahn brüten keine Tiere, wenn es "Winter" wird und die Nahrung knapper wird.
Sollte es doch wieder zu einer Eiablage kommen, solltest du die Eier in einem unbeobachteten Moment gegen Plastikeier austauschen. Aber bitte genauso viele, wie ursprünglich im Nest waren, sonst legt sich die Henne zu Tode.

Lies dir diese Seite hier mal durch, da steht eigentlich alles kurz:

Da wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind, dulden wir Vermehrer nicht, da viel zu viele Tiere in Tierheimen und privaten Pflegestellen sitzen, die ein neues zu Hause suchen. Du hast das auch mit deiner Anmeldung hier akzeptiert, von daher ist jetzt hier auch dicht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann den Hahn von der Henne trennen?

Oben