Futter für altes Kaninchen

Diskutiere Futter für altes Kaninchen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kennt jemand gutes Futter für ältere Kaninchen? :) Mein Kaninchen ist mittlerweile 13 Jahre alt und über den Winter hat er ein wenig an Gewicht...
  • Futter für altes Kaninchen Beitrag #1
L

Lilli10

Punkte Reaktionen
0
Kennt jemand gutes Futter für ältere Kaninchen? :)

Mein Kaninchen ist mittlerweile 13 Jahre alt und über den Winter hat er ein wenig an Gewicht verloren.
Fressen tut er für ein so altes Kaninchen relativ gut, aber vielleicht kennt ja jemand ein gutes Winterfutter?!

Vielen Dank im Voraus!

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #2
Hallo,

was genau fütterst du denn zur Zeit alles?

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #3
Momentan bekommen meine Kaninchen alles mögliche an Gemüse (Möhren, Sellerie, Kohl, Salat usw.), jede Menge Heu und Apfelzweige, Gras usw. wenn sie draußen sind ;)

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #4
Du kannst den Kaninchen auf jeden Fall etwas strukturiertes (das heißt keine Pellets, Brocken o.ä.) Trockenfutter zufüttern. Geeignet wären zum Beispiel Sämereien wie Hirse, Amaranth, Quinoah, verschiedene Saaten von Kräutern und auch verträgliches Getreide wie Hafer und Gerste. Wenn er etwas zu dünn ist kannst du zusätzlich auch etwas Flocken (z.B. Haferflocken) geben, diese sind leichter verdaulich. Außerdem kannst du diese Sämereien auch ankeimen lassen (Wie das funktioniert steht hier: ), dann sind sie auch besser verdaulich. Geeignet wären auch Sonnenblumenkerne, Pinienkerne o.ä., diese kannst du dem alten Kaninchen auch direkt als Leckerchen zustecken. Durch Saaten und Kerne bekommen die Kaninchen nicht nur Energie, sondern vor allem zahlreiche andere wichtige Nährstoffe. Mit so einem stolzen Alter funktioniert die Verdauung auch oft nicht mehr so optimal, da braucht es von allem ausreichend Angebot. Alles natürlich in entsprechend angepassten Mengen, viel hilft nicht unbedingt viel.

Du musst natürlich vorsichtig ausprobieren, was er verträgt. Zu große Umstellungen solltest du vermeiden.

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #5
vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps ! :) Ich werde auf jeden Fall demnächst mal etwas davon ausprobieren ;)

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #6
Auch frische Kräuter oder Haselnusszweige kannst du füttern. ;)

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #7
Du darfst nicht oft Trockenfutter und so etwas schwerverdauliches füttern. Das ist dann doch zu anstrengend für ein altes Kaninchen . Einfach viel Heu und Frischfutter^^

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #8
Und ich beneide dein Kaninchen echt, dass es schon sooo alt ist (13 Jahre ist ja echt ein gutes Alter) :shock:
Hoffentlich lebt es noch ein paar Jährchen weiter ;)

• Futter für altes Kaninchen Beitrag #9
Für den alten "Rentner" würde ich auch leichtverdauliches empfehlen um es ihm nicht unnötig schwer zu machen ;-)

Wenn du Heu fütterst, würde ich nicht nur den 1. Schnitt nehmen, sondern eher eine Mischung aus 1. und 2., da der Rohfaseranteil beim 1. Schnitt recht hoch ist und es weniger Energie liefert - ist eher was zum Knabbern ;-)

Thema:

Futter für altes Kaninchen

Futter für altes Kaninchen - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben