holzsachen backen

Diskutiere holzsachen backen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich hab schon öfters gehört das man Holzsachen backen soll um sie keimfrei zu bekommen. Ich hab da meine bedenken bei der Weidenbrücke und den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • holzsachen backen Beitrag #1
J

Joon

Punkte Reaktionen
0
Ich hab schon öfters gehört das man Holzsachen backen soll um sie keimfrei zu bekommen. Ich hab da meine bedenken bei der Weidenbrücke und den Holzetagen weil die ja nicht ganz aus holz sind. Hat da jemand erfahrung drin?

• holzsachen backen Beitrag #2
Keiner erfahrung?

• holzsachen backen Beitrag #3
Die Holzhäuser stelle ich bei 70-100°C in den Backofen, wenn ich sie zum Urinentfernen eingeweicht habe.
Die fertigen Weidenbrücken enthalten außer dem Holz nur metallische Teile, die eine Backofenbehandlung aushalten sollten. Für Holzebenen dürfte dasgleiche gelten.
Bei Grasnestern/-häusern kann nach längerer Benutzung oder einem kranken Tier keine Sterilisation im Backofen erfolgen (Brandgefahr!). Ich sprühe das Teil dann mit Isopropanol (unvergälltes Ethanol geht auch ist aber wegen der Alkoholsteuer sehr teuer) ein und lasse es ausdampfen. Brennspiritus enthält Vergällungsmittel, die zum Teil nicht so schnell wieder verdunsten und sehr giftig für die Tiere sein können und ist daher ungeeignet.

Ekkehard

PS: Alkohol- und Backofenbehandlung nur nach vollständigem Verdunsten des Alkohols (Geruchstest, bei Isopropanol ist der stechende Geruch sehr leicht feststellbar) kombinieren, im Ofen kann sonst eine explosionsfähige Alkohol-Luft-Mischung entstehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

holzsachen backen

holzsachen backen - Ähnliche Themen

Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...

Neueste Beiträge

Oben