Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-)

Diskutiere Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tip bzw eure Erfahrungsberichte bzgl welche Geschirrform für mich. Kurz zu den Fakten: Lilli ist ca...
  • Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #1
Loua

Loua

Hallöchen,
ich hoffe ihr habt vielleicht einen Tip bzw eure Erfahrungsberichte bzgl welche Geschirrform für mich.
Kurz zu den Fakten:
Lilli ist ca 44cm hoch (Schulterhöhe), 14-15kg schwer (schwankt gerade, danke an die Giardien) und da sie ein Podenco-Pinscher Mischling ist, passen ihr viele der klassischen Geschirre nicht richtig, ihr Brustkorb ist recht breit und richtig muskulös, dafür ist der Rest von ihr (also Bauch nach hinten) sehr schmal. Nicht so "krass" wie bei den Podencos und Galgos etc, ist ja ein Mix-Mädchen :)
Lange Rede, ich brauch ein neues Geschirr für sie. Meine Anforderungen: sie läuft im Moment, und sicher noch länger, an der Schleppleine (Biothane), sie hat sehr wenig Haare unter den "Achseln", da darf es also nicht scheuern, sie bewegt sich sehr viel, also tobt sehr viel, also nicht nur fein neben mir her laufen is nicht, es muss auch mit Hundekumpels wildes Toben aushalten.
Ich schwanke im Moment zwischen:
einem Norwegergeschirr (Maßanfertigung), einem Windhundegeschirr ("Kreuzgeschirr"), oder dann hab ich noch eines gefunden, das von der Form her traditionell ist, dafür unten am Bauch sehr, sehr breit geschnitten und gut gefüttert.
Puh, was ist denn der genaue Unterschied in der "Einwirkungsweise" zw dem Norweger und dem Windhundegeschirr? Nur das "Antirausschlüpfen"?
Danke! :)

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #2
Hallo,

ich war gerade zugegebener Maßen etwas überfordert mit dem Windhundegeschirr :lol:.
Ich hoffe, ich hab das jetzt richtig gegooglet: Das sieht aus, wie die klassischen Geschirre, aber geht weiter nach hinten an die Taille, manche haben am Brustkorb auch zwei Gurte, bei manchen gehen die Gurte am Rücken überkreuz, soweit richtig?

Das Norwegergeschirr gefällt mir sehr gut. Seit ich ein K9 habe bin ich absoluter Fan von Geschirren mit Griff.^^
Besonders wenn es eine Maßanfertigung ist sollte man ja davon ausgehen können, dass es auch richtig sitzt.
Bei dem Windhundegeschirr bin ich etwas skeptisch, eben weil es auf den Bildern, die ich gefunden habe, sehr weit nach hinten geht und bei Zug dann eventuell auf die Taille drückt :eusa_think:.

Ich würde dir zu einem Geschirr wie dem Norweger raten, das keinen Gurten zwischen den Vorderbeinen hat. Ich habe einfach bei meinem festgestellt, dass sich solche Geschirre leichter und besser einstellen lassen und den Hund auch weniger stören.

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #3
Man, ich hätte auch so gern ein Norweger-Geschirr. Grml.

Mischling: Darf ich fragen, wie das mit diesem Griff funktioniert? Hatte mir das auch überlegt, aber auf den Bildern sah das immer so aus... als würde er sich einfach selbst dran aufhängen, wenn er mal an nem Ast vorbei läuft...

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #4
@Infano: Wie es mit dem Griff bei dem Norweger ist weiß ich leider nicht, der scheint etwas höher zu sein. Ich habe den beim K9 und da blieb bisher nichts hängen :eusa_think:.
Leo geht allerdings auch nicht ins Unterholz o.ä., aber auch wenn er mal an einem Gebüsch vorbeigeht oder auch mal durch etwas Gestrüpp geht bleibt da nichts hängen. Ich habe den Griff auch nicht mit dem Klettverschluss festgemacht, er steht einfach nur ab.

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #5
Off-Topic
Norwegergeschirr wird so bald eh nichts. BJ hat doch noch ab und an... Spinnanfälle, da will ich sicher sein, dass das Geschirr die erste Panik übersteht...

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #6
Ich hab mir für Pauline nen Norweger maßschneidern lassen - allerdings ausbruchssicher gemacht durch einen Gurt der hinter dem Brustkorb langläuft...

Falls es dich näher interessiert kann ich dir den Link schicken - war auch nicht teuer.

Hab mal ein paar Bilder angehängt (Blau ist Willys).

Der hintere Ring hat bei uns keine Funktion - die Leine wird immer an den Griff am Ring festgemacht. Der Griff ist nicht riesig aber ich kann locker meine Wurstfinger zwischenschieben.

LG

388089_404098916316779_833382027_n.jpg

IMG_0081.JPG

IMG_0058.JPG

IMG_0090.JPG

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #7
Leute danke für die Infos! Und sry für die späte Antwort :(
@ Mischling Ja genau, meinte mit Windhundgeschirr ein Kreuzgeschirr, das eben, wer hätte es bei diesem Namen vermutet, so ganz lange Gurte am Rücken oben entlang hat, die dann hinten überkreuzt sind...
Die Kollegin von meiner Cousine fertigt maßgeschneiderte Norwegergeschirre an, von daher wärs schon praktisch, weil die zum ausmessen gleich selber vorbeikommt, dann stimmen die Maße wenigstens :)
@Infano Schau dich mal im Windhundebereich um, da gibts Anti-Houdini Geschirre :mrgreen:
@Moehri Genial!! So ist das Norweger praktisch upgegraded (furchtbar diese Denglisch-Grammatik;)), eine super Idee! Danke!

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #8
@Infano Schau dich mal im Windhundebereich um, da gibts Anti-Houdini Geschirre :mrgreen:

:mrgreen: Danke, aber so schlimm ist er nicht. Es sind einfach nur 2 oder 3 Sekunden in denen er Angst hat und nach hinten auskommen will. Alles kein Problem und mit dem "Stopp"-Kommando kommt er auch ganz schnell wieder klar. Eigentlich will er ja auch nicht raus, das verunsichert ihn am Ende immer noch mehr :D
Aber diese 2 oder 3 Sekunden muss das GEschirr einfach aushalten können und das wäre mir bei einem Norweger im Moment einfach noch zu unsicher :)

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #9
Grundsätzlich kann ich dir von der Qualität die Hurta Geschirre empfehlen. Ich habe zwei Norwegergeschirre dieser Firma für meinen Schäfer und meinen Wolfshund. Super robust, super praktisch und total gut anzupassen!

• Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-) Beitrag #11
Ich würde da ein Windhundgeschirr maßschneidern lassen. Hab ich für meinen auch gemacht. Gerade bei Windhunden finde ich es schwierig ein fertiges zu kaufen wegen der Unterschiedlichen Brustkorb tiefen und. längen.
Ich finde die am besten wo. der zweite Riemen an der letzten oder vorletzten Rippe gemessen wird.
Norweger finde ich bei Windis sehr unsicher, da kommen sie locker raus...

Thema:

Hundegeschirr Kaufberatung gesucht :-)

Oben