Analdrüsen oft zu!

Diskutiere Analdrüsen oft zu! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Meine Hündin hat oft ziemlich dünnen Kot da sie immer viel mist der drausen so rum liegt frisst! Dadurch hat sie oft die analdrüsen zu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Analdrüsen oft zu! Beitrag #1
Eifel

Eifel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Hündin hat oft ziemlich dünnen Kot da sie immer viel mist der drausen so rum liegt frisst! Dadurch hat sie oft die analdrüsen zu und wir müssen ständig zum doc diese leeren lassen! Kann man das auch selber machen? Hat auch jemand das problem?

MFG

• Analdrüsen oft zu! Beitrag #2
Hallo,
Ich kenns nur so, gib deiner Hündin mal zwischendurch gegochte Schweine Knochen. Normalerweise wird der Kot dadurch hart und trocken. Wenn du glück hast, ist das Problem mit den vestopften Analdrüsen damit erledigt.

LG
Jumpy;)

• Analdrüsen oft zu! Beitrag #3
Hallo Jumpy,

man sollte lieber nicht gekochte Knochen anbieten, da die durch das Kochen pöros und trocken werden und dadurch schnell splittern können.

Man sollte lieber einen rohen Kalbsknochen anbieten.

Man kann natürlich selbst die Analdrüsen ausdrücken, aber das ist für einen Laien erstens kompliziert und bei ungeübter Hand kann es dem Hund auch Schmerzen bereiten.

Wenn es wirklich viel zu oft vorkommt, solltet ihr euch mit eurem TA besprechen ob es vielleicht ratsamer wäre, die Analdrüsen vielleicht ganz zu entfernen, da es durch zu ofte Verstopfungen auch häufiger zu schmerzhaften Entzündungen kommt.

LG

• Analdrüsen oft zu! Beitrag #4
Hallo Sweetroke, ich weis das sich hierzu die Gemüter scheiden, aber gibt noch erfahrene Züchter die es praktizieren und empfehlen.
Letztendlich muss jeder wissen was er macht.
LG
Jumpy;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Analdrüsen oft zu! Beitrag #5
Da hast du vielleicht recht. Und aufgrund der Erfahrungen, die ich hier in der letzten Zeit für mich persönlich gemacht habe, werde ich jetzt nicht weiter darauf eingehen, ob es gut ist oder nicht.

Mein Hund wird jedenfalls keine gekochten Knochen erhalten, die Splittergefahr ist mir zu groß, das ist mir die Sache net wert.

LG

• Analdrüsen oft zu! Beitrag #6
Meiner erhält deshalb 1 bis 2 x die Woche Kalbsknochen, oder gekochtes Huhn mit Reis, der Reis stopft, macht einen harten Stuhl und der Stuhl drückt dann die Analdrüsen mit aus. Meine Hündin hatte vorher auch Probleme und ich musste deshalb zum TA. Mit o.g. Futter ist das Problem vergessen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Analdrüsen oft zu!

Analdrüsen oft zu! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben