Ellenbogenverdickung - Operation?

Diskutiere Ellenbogenverdickung - Operation? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Wie oben schon beschrieben, hat meine Huskyratte Knicky eine Verdickung am linken Ellenbogengelenk. Ich taste es täglich ab. Ihr geht es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ellenbogenverdickung - Operation? Beitrag #1
RatzenHund

RatzenHund

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie oben schon beschrieben, hat meine Huskyratte Knicky eine Verdickung am linken Ellenbogengelenk. Ich taste es täglich ab. Ihr geht es super, bei dem täglichen Auslauf über den Nachmittag ist sie aktiv wie nur was, trinkt, frisst normal und macht halt alle anderen Dinge, die anderthalbjährige Rattenmädels so tun. Sie hat keinerlei Schmerzen, humpelt auch nicht oder bleibt ungewöhnlich oft stehen. Sie hat auch keine anderen Krankheiten wie Schnupfen oder Ähnliches. Meine anderen drei Ratten akzeptieren sie nach wie vor einwandfrei, kuscheln, raufen usw. Sie hatte dort auch nie eine Wunde oder etwas, das diese Verdickung ausgelöst haben könnte. Sie hat auch keine anderen wunden Stellen, Bisspuren, Haarausfall, Flöhe und Milben schon gar nicht... Und der Konsistenz nach zu Folge ist es auch kein Abszess, Tumor, Lipdom...
Ich habe mich gefragt, ob ich den Knubbel entfernen lassen soll. Doch bei ihrem einwandfreien Zustand und ihrem fortgeschrittenen Alter möchte ich ihr das eigentlich nicht antun.
Also frage ich euch einfach. Was denkt ihr, soll ich das Ding wegnehmen lassen oder der gesunden Ratte den Stress ersparen und abwarten, ob es heftiger wird?
(Sie lebt mittlerweile ein paar Wochen damit und da sie keinerlei Probleme hatte, wollte ich sie nicht zum Tierarzt schleppen.) Bis jetzt hat sich zumindest nichts geändert, auch ihre Verhaltensweisen bleiben beständig normal.
Ich wäre euch dankbar für ein bisschen Rat :3
LG RatzenHund

• Ellenbogenverdickung - Operation?

Anzeige

• Ellenbogenverdickung - Operation? Beitrag #2
Huhu,

solang man nicht einigermassen weiss, was das ist, kann man auch nicht sagen, ob eine OP möglich und sinnvoll ist. Tumore sollte man da schon entfernen, solang sie klein sind und nicht invasiv in die Muskeln wachsen konnten. Zudem können sie auch streuen.
Mit 1.5 ist sie auch noch nicht alt, ein weiteres Jahr kann sie ja noch gut leben - aber nicht, wenn da was am Bein wächst und irgendwann die Bewegung des Beinchens verhindert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ellenbogenverdickung - Operation?

Ellenbogenverdickung - Operation? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben