gescheckte Dsungaren

Diskutiere gescheckte Dsungaren im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe von einer Zoohandlung gehört, dass sie angeblich neben agouti, pearl und saphir auch gescheckte Dsungarische Zwerghamster hätten. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gescheckte Dsungaren Beitrag #1
Joya

Joya

Punkte Reaktionen
0
Ich habe von einer Zoohandlung gehört, dass sie angeblich neben agouti, pearl und saphir auch gescheckte Dsungarische Zwerghamster hätten. Ich habe noch nie von gescheckten Dsungaren gehört, kennt jemand von Euch den Farbschlag? Oder ist das Quatsch, gibt´s die gar nicht? :?:
LG

• gescheckte Dsungaren Beitrag #2
Hättest dir mal einen zeigen lassen, also gescheckt kann ich mir nich vorstellen, ich mein, meine dame is schon komischfarben, aber nicht gescheckt, ich google mal, mal gugen ob ich was finde

• gescheckte Dsungaren Beitrag #3
Ich war leider nicht vor Ort sonst hätte ich die mir auf jeden Fall angeguckt ! Hab nur gehört, dass sie welche hätten. Aber ich stelle mir sie schon goldig vor. Falls jemand welche hat, bitte Fotos zeigen!

• gescheckte Dsungaren Beitrag #4
In der Rodentia habe ich jetzt schon von den ersten gescheckten Dschungaren gehört. Aber du musst wirklich aufpassen, das du da keine gescheckten Campells als Dschungis verkauft bekommst, das ist für Laien eh sehr schwer auseinander zu halten und die wenigsten Zoohandlungen haben Ahnung davon.

• gescheckte Dsungaren Beitrag #5
die meisten Zoohandlungen haben von garnix ahnung :silence: :uups:

• gescheckte Dsungaren Beitrag #6
Hm, dann bleibe ich vielleicht doch lieber bei wildfarbenen, ich will nämlich schon auf jeden Fall einen Dsungi und könnte die mit Sicherheit nicht auseinanderhalten! Außerdem ist wildfarben sowieso superschön finde ich.
Aber interessant dass jetzt auch Gescheckte gibt! Ich weiß auch noch nicht ob ich wirklich in einer Zoohandlung kaufe, höre mich momentan um.

• gescheckte Dsungaren Beitrag #7
Joah, bei den Wildfarbenen ist es das selbe Spiel, guck dir doch mal Campells und Dschungis an, für Laien, geringe bis garkeine Unterschiede.

• gescheckte Dsungaren Beitrag #8
Ehrlich gesagt habe ich mir die Campells noch nie so richtig angeguckt!
hab grad bei die brain gelesen dass man die Campells am weißen Milchbärtchen vom Dsungaren unterscheiden kann.

• gescheckte Dsungaren Beitrag #9
Ja, unterscheiden "kann", mach das mal wenn du eben nicht weisst, was du gerade vor dir hast und auch keinen Vergleich zur Verfügung in diesem Moment. ;)

• gescheckte Dsungaren Beitrag #10
Also im Grund weiß man dann nie was für einen Zwerghamster man hat außer man kauft beim Züchter? :shock:

• gescheckte Dsungaren Beitrag #11
ich denke das es Hybriden sind, also mixe die hätten verpaart werden dürfen (ich glaube Dsungi x Campel usw.)
Leider ist es immer wieder so das man was falsches verkauft bekommt.:evil:

• gescheckte Dsungaren Beitrag #12
Mein Bruder hat einen gescheckten Hamster (leider ein Obi-Kauf, obwohl ich intensiv versucht habe, das zu verhindern), der angeblich ein Dsungare ist. Er ist grau/schwarz-weiß gescheckt.

Wäre es denn schlimm, wenn er eigentlich ein Campbell wäre? Gibt es irgendwelche Unterschiede in der Haltung bei den beiden Arten?

• gescheckte Dsungaren Beitrag #13
Hey
nein soweit ich weiß gibt es keine richtigen Unterschiede.
Kannst du mal ein Bild machen dann könnte man dir genau sagen ob es ein Campel ist,
entweder ist es ein Wildfarbender Dsungi oder ein Campel, ein Robowoski Zwerg könnte es ggf. auch sein.
Bei Robowoski ist nur das einzige das sie nicht unbedingt gerne auf den Arm genommen werden wollen, wobei es da allerdings auch ausnahmen gibt.
Also einfach mal ein Bild einstellen ;) dann können wir dir weiterhelen.

Liebe Grüße
Nine

• gescheckte Dsungaren Beitrag #14
ok, danke! ich werd mal versuchen ein Bild zu besorgen.
Ein Robo ist es denk ich nicht, hab selbst einen Robo und der von meinem Bruder sieht auf jeden Fall anders aus.

• gescheckte Dsungaren Beitrag #15
Hallo

Leider ist es so das die Beratung in Zoofachgeschäften oft etwas dürftig ist und nicht selten weis man selbs viel mehr über die Tiere als das FACHPERSONAL!! !Ich würde immer zuerst in einem Tierheim nachfragen. Bei den gescheckten Dschungaren bin ich unsicher. Dschungaren wechseln ja manchmal im Winter ihre Fellfarbe das es aber dauerhaft gescheckte Dschungaren gibt wäre mir neu. Ich dachte eigentlich das nur die Campells gescheckt sein können. In der Haltung gibt es keine Unterschiede. Die Dschungaren von den Campells zu unterscheiden erfordert etwas Erfahrung. Die wesentliche Unterschiede: -die Campells haben ein gelblicheres Fell als die Dschungaren. -die Dreibogenlinie der Campells ist zum Bauchfell gelblich abgesetzt. -die Dreibogenlinie der Dschungaren ist meist durch ein klare farbliche Trennung zwischen Rücken- und Bauchfell gekennzeichnet.

Gruss Lea

• gescheckte Dsungaren Beitrag #16
Hallo,

ich habe mich schon lange sehr ausgiebig mit dem Theme befasst. Es gibt Dsungaren in agouti (wildfarbene), pearl (weiß, dunkler Aalstrich) und saphir (blau-grau, dunkle Wildzeichnung). Beim Dsungaren gibt es noch zwei andere Farben gelb-wildfarben (rote Augen) und creme/beige (hell weißer Bauch, leicht braun grauer Rücken und etwas dunklerer Aalstrich), doch auch bei den Farben ist nicht sicher wieviel Campbell Einfluss es gab. Wenn dir ein Zoogeschäft erzählen will es gäbe gescheckte, silberne (blau-grau ohne wildzeichnung), gelb-wildfarben (mit weißem Kragen, gibts bei Dsungi nicht) oder gar schwarze Dsungis, kannst du dir sicher sein es handelt sich um Campbells oder um Verpaarungen aus Dsungi und Campbell. Wie man Campbells sicher erkennt kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Campbells wenn sie so um die drei-vier Wochen alt sind scheinbar buschigeres Fell haben. Ich kenne auch ein Zoogeschäft in dem alle Tiere Dsungis, Campbell und Hybriden unter dem Namen Dsungis verkauft werden, zieht am besten Fachkundige Personen zu rate.
P.S: Campbells sind auch super freundliche Tiere und genauso lieb wie Dsungis. Nur vom Kauf von Hybriden rate ich ab, die haben meist gesundheitliche Probleme. Ich hab da leider schon so meine Erfahrungen.

MFG,
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gescheckte Dsungaren

gescheckte Dsungaren - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
taube Katze?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass meine Lilly (fast 19) komplett taub ist. Wie ich darauf komme: - früher hat sie auf "Maus" wie ein...
Oben