Meinen Hasen ist so sehr langweilig!

Diskutiere Meinen Hasen ist so sehr langweilig! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wen jemand eine super Idee hat wie man seine Hasen beschäftigen kann dann bitte antworten !!!!
  • Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #1
K

katykaty13

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wen jemand eine super Idee hat wie man seine Hasen beschäftigen kann dann bitte antworten !!!!

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #2
Hallo,

was machen die Kaninchen denn gerne?

Erzähl doch mal ein bisschen was über deine Haltung, dann kann man dir vielleicht ein paar Tipps geben wie du den Kaninchen das Gehege spannender gestalten kannst.

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #3
Ich habe 2 Hasen der kleine braune ist ein kastrirtes männchen ,und das weibchen ist groß
und gefleckt.Meine tiere haben ein großes gehege ich habe auch noch 4 Meerschweinchen
die mit den Hasen zusammen leben in einem gehege.
Wen du noch fragen hast dan frage:))))))

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #4
Hallo
Wie groß ist das gehege denn? Und was für Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie darin? Wie viele Stunden auslauf haben sie am Tag udn wie beschäftigst du dich da mit ihnen?

Wenn du uns das noch verraten würdest denke ich, dass wir dir da ein bisschen helfen können :)

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #5
Ich merke bei unseren Kaninchen immer wieder, dass die Beste Beschäftigung viel Auslauf ist. Leben sie denn in Innen- oder Aussenhaltung? Und wie viel Platz haben sie denn?
In Innenhaltung sollte pro Kaninchen mindestens 2 Quadratmeter Bodenfläche vorhanden sein. Also bei deinen zwei Kaninchen müssten sie mindestens 4 Quadratmeter Fläche (Auf einer Etage) zur Verfügung haben. Besser wären 6 Quadratmeter oder mehr. Vor allem Kaninchen mit zu wenig Platz haben oft langeweile und können auf Dauer sogar Verhaltensstörungen entwickeln.

Nun zu der Beschäftigung - Was man günstig oder sogar gratis machen kann ist:
  • So oft wie möglich frische Zweige und Äste inkl. Blätter anbieten (bei uns meist Haselnuss). Ist nicht nur eine super Beschäftigung, sondern ist auch sehr gut für den Zahnabrieb.
  • Leere Klopapierrollen mit Heu füllen und in der Mitte Frischfutter verstecken (ich nehme meistens ein Stück Karotte). Unsere Kleinen nehmen die Rollen dann regelrecht auseinander, werfen sie rum usw. :lol:
  • In grössere leere Rollen (Z.b vom Küchenpapier) mache ich gelegentlich auch Löcher rein und fülle die dann mit Gemüse (da nehm ich meistens Karotten, Fenchel und manchmal auch kleinere Äste)
  • Löcher in grössere Katron-Kisten machen und ins Gehege setzen, eventuell auch mit genügend grossen Karton-Röhren mehrere Kisten verbinden. Da können sie dann super drin rumflitzen und zerfetzt wird das Ganze auch mit viel Freude

Mit etwas Aufwand könntest du zum Beispiel auch einen Futterbaum bauen, damit sie sich etwas bewegen müssen um an Leckerlies zu kommen.
Bei Google habe ich hier auch gleich eine Anleitung gefunfen: [VERSTECK][/VERSTECK]

Liebe Grüsse

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #6
Hallo,
Vieleicht noch eine Buddelkiste (Eine Plastik Wanne mit Erde Füllen) geht ganz einfach (Meinen Kaninchen macht das viel Spaß und sie sind beschäftigt.

Rina.K Das mit den Toilettenrollen mach ich auch ich fülle sie meistens mit Fenchelsamen oder Sonnenblumenkernen.

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #7
Ach ja, Buddelkiste! Das offensichtlichste habe ich vergessen :uups: Da unsere in Innenhaltung leben habe ich zu unterst in der Buddelkiste noch eine Steinplatte hingelegt. So muss ich die Krallen nicht soooo oft schneiden, denn das mögen meine gar nicht gern ;)

@black wolf: was verwendest du denn für Erde? Soweit ich weiss kann man ja nich jede beliebige nehmen (dünger etc.). Und ja, die Toilettenrollen kommen super an :mrgreen:

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #8
Ich hab einen Karton zugeklebt, 2 Löscher rein und Heu reingestopft. Der Karton wird jetzt schon seit Wochen zerlegt und es macht ihnen einen rießen Spaß. Je nachdem wie stabiel und groß er ist, ist er eben dann schon schneller kaputt.

Ganz toll ist auch immer, wenn ich eine große Zeitungsseite nehme, in die Mitte ein Stück "Leckerlie" (Obst, Gemüse, gesundes Trofu) lege und es dann ganz fest zusammenknülle, dass ein Ball entsteht.

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #9
Wie groß ist das Gehege denn genau?
Wie ist das Gehege eingerichtet?
Bekommen sie Auslauf?
Wie werden sie sonst beschäftigt?

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #10
schau mal nach futterbällen bei fressnapf oder so...
Zwei meiner Kaninchen sind verrückt danach, das andere ist den ganzen tag nur am buddeln, ohne buddelkiste geht garnichts.
Den Futterball finden übrigens auch Meerschweinchen gut.
Alles wo man rauf und rein kann ist super und wenn dein gehege gut mit kleinen Holz-oder Papphütten ausgestattent ist, kannst du ein paar leckerlies verstecken (Möhrchen,Apfel...) wenn was liegenbleibt solltest du es aber irgendwann rausnehmen. Das ganze ist dann natürliche Beschäftigung, in der wildniss tun sie das ja auch

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #11
@Rina.K ich habe die Erde von dem Garten meiner Tante aber ohne Dünger muss die Erde auf jedenfall sein

• Meinen Hasen ist so sehr langweilig! Beitrag #12
-klo rollen mit heu oder so
-leerer eierkarton mit leckerchen
-karton mit mind. 2 ein/ausgängen
-äste zum knabbern
- oder einfach mal so mit den kaninchen beschäftigen mit leckerchen locken oder so :)
-mit klicker tricks beibringen

bli bla blub :D

Thema:

Meinen Hasen ist so sehr langweilig!

Meinen Hasen ist so sehr langweilig! - Ähnliche Themen

Neue Anwendungsgebiete für Technologie zur Erkennung von Gefahren gesucht: Hallo zusammen, wir beschäftigen uns derzeit mit einer neuen Technologie, für die wir nach weiteren möglichen Anwendungsgebieten suchen. Die...
Hase fällt um: Hallo meine Häsin fällt ab und zu auf die linke Seite. Futtern und hoppeln ist alles normal. Kennt sich vielleicht jemand aus oder hatte das...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Unbekannte Spinne in Köln. Nosferatu-Spinne?: Hallo, die Spinne auf dem Bild haben wir in Köln gesehen. Sie war ca. 5cm groß. Hat jemand eine Idee, um welche Spinne es sich handelt?
Geschlecht ?!: Hallo zusammen, wir haben gestern einen Hasen dazu bekommen da sein Partner verstorben ist. Wir tippen auf ein Weibchen, liegen wir richtig?
Oben