Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt*

Diskutiere Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Lilli hatte ja ein "nettes" Mitbringsel aus dem spanischen TH dabei: Giardienbefall :( Jetzt sind drei Wochen Behandlung rum...
  • Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #1
Loua

Loua

Hallo ihr Lieben,
Lilli hatte ja ein "nettes" Mitbringsel aus dem spanischen TH dabei: Giardienbefall :( Jetzt sind drei Wochen Behandlung rum, also 7 Tage Metronidazol, dann 7 Tage Pause, jetzt nochmal 7 Tage Behandlung. Gestern war die Behandlung rum und heute: richtig fieser, hellbrauner Schleimdurchfall, sorry für die Deutlichkeit... Aber wer das schon mal gesehen hat weiß was ich meine...

Menno, was machen wir denn jetzt? Ich muss noch zwei Tage (+heute halt) Kotproben sammeln und dann nochmal Test, aber mal ehrlich, ich weiß jetzt schon, dass der wieder positiv ist :010:
wir haben alles womit sie in Berührung kam, inkl Sofa, Kissen, Boden, etc mit dem heißen Dampfstrahler desinfiziert, jeden zweiten Tag, alles jeden Tag gewaschen, Näpfe sofort ausgekocht etc... Keine Kohlenhydrate, nur leichte Kost/Schonkost, Kräuter dazu, etc
Bin gerade echt down, dachte sie hätte es rum, das Medi ist ja auch nicht ohne, meine TÄ hat schon darauf hingewiesen, dass das Medi auf die Leber schlagen kann. Und steht ihr ja wohl wieder eine ganze Runde Behandlung bevor...
Kann ich denn sonst noch was machen was die blöden Giardien endlich in die Flucht schlägt? Jmd Tips, Erfahrungen sonstwas?
DANKE!
Nina mit Lilli

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt*

Anzeige

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #2
Hallo Nina,

der Durchfall kann durchaus eine Folge der Behandlung sein. Ich würde erstmal das Ergebnis der Kotprobe abwarten. Sollten noch Giardien vorhanden sein, kannst Du auch mal unten auf den Link klicken. Dort kann man Kräuter gegen Giardien bestellen. Links unter den Themen "Giardien" heraussuchen.

Manchmal ist es auch hilfreich, das Immunsystem zu stärken. Ein starkes Immunsystem kommt von alleine mit Giardien zurecht und vernichtet sie. Dafür würde ich eine gute Tierheilpraktikerin suchen.

Therapie

Die Schulmedizin gibt bei Giardiose meistens Metronidazol (Antibiotikum) oder Fenbendazol (Wurmmittel).
Metronidazol schmeckt nicht nur sehr, sehr bitter, es ist auch ein Medikament, das heftige Nebenwirkungen verursachen kann. Diese können variieren von Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bis hin zu Anfällen, Hautausschlägen, Fieber, Blut im Urin, Leberentzündung sowie Veränderungen im Blutbild. Metronidazol tötet die Giardien nicht, sondern hemmt nur die Vermehrung!
Fenbendazol kann Appetitlosigkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Obwohl es nicht so viele Nebenwirkungen hat, hilft es laut Aussage verschiedener Züchter und Tierärzte mittlerweile nicht mehr (die meisten Stämme sind inzwischen Immun dagegen).

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #3
  • Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #4
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Links! Da die Kleine in Spanien (und auch in den 6 Wochen auf der Pflegestelle) kein "richtiges"/geeignetes Futter bekommen hat (mit fast 11 Monaten noch Welpenfutter....) hatte sie wohl schon ihr halbes/ganzes Leben lang mit Durchfall und wohl auch Giardien zu tun. Seit sie bei uns ist und gebarft wird (bis jetzt noch die "Schonvariante" mit gekochtem Gemüse und jetzt momentan eh Schonkost mit gekochtem Fleisch) hat sie endlich Idealgewicht (von knapp 11kg auf 15kg), keine fürchterlichen Blähungen mehr, kein harter Bauch mehr, ist sogar ein paar cm noch gewachsen und ihr Fell ist nicht mehr gräulich struppig, sondern für kurzes Fell richtig weich und schön braun-rötlich. Also vom Aussehen her sagt die TÄ und auch die Hundetrainerin die hat sich so toll entwickelt, man sieht ihr richtig an wie gut es ihr jetzt geht. Ja, bis auf die Giardien....

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus: (unabhängig vom Testergebnis)
Darmflora weiter aufbauen mit dem "Darmaktivierungsset" von VetConcept (Empfehlung von der TÄ, die verwenden das wohl schon sehr lange)
dann Leinsamenschleim täglich
Kokosöl (soll es den Parasiten schwerer machen sich an den Darmwänden "festzuhalten")
Aloe Vera Gel
Slippery Elm Bark

evtl noch Echinacea, muss aber den "Plan" erst noch morgen mit meiner TÄ absprechen, aber da die selbst sehr viel mit Homöopathie und Naturheilkunde machen denke ich unterstützt sie das...

Falls noch jmd Ideen hat, immer her damit ;-)

DANKE,
Nina

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #5
Klingt doch sehr gut!
Zumindest das "Darmaufbauen" von allem anderen hab ich nämlich keine Ahnung :) Aber Natur ist ja okay, nehme ich an.

Bin jetzt aber erstmal gespannt, was rauskam beim Tierarzt?

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #6
Darmflora aufbauen, halte ich auch für sinnvoll.
Echinacea weiß ich nicht, ist nicht immer das Nonplusultra.
Ich würde von einer Tierheilpraktikerin etwas zusammenstellen lassen.
Tierärzte geben oft an, dass sie auch Naturheilkundlich arbeiten, haben aber meist nicht die Ausbildung, die ein Tierheilpraktiker hat.

Von Tierärzten bekommt man oft Komplexmittel aus der Homöopathie, bei denen jeder gut ausgebildete Tierheilpraktiker die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Ich finde es geht nichts über das passende Konstitutionsmittel für den Hund, da kann man direkt bei der Heilung zuschauen.
Um das herauszufinden, braucht es aber Erfahrung.

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #7
Darmaufbau klingt doch gut :D. Mit den meisten von dir genannten Sachen habe ich keine Erfahrung, ich greife da eher auf Schonkost und Carnikur zurück. Nur die Frage: Ist das nicht ein bisschen viel auf einmal? Klingt für mich ein bisschen so, kenne mich da aber nicht sooo aus :eusa_think:.

Ein paar Kleinigkeiten wollte ich aber noch anmerken:
Dort kann man Kräuter gegen Giardien bestellen.
Kräuter mögen in vielen Dingen hilfreich sein, aber ich würde bei Befall mit Viehzeug o.ä. doch zur schulmedizinischen Variante - sprich der chemischen Keule - raten.
Viele schwören inzwischen auf diese Kräuter, bei manchem sicher nicht zu unrecht, aber ich wage zu bezweifeln, dass die eine ganze Giardienpopulation ausrotten können.
Ich finde es auch schon etwas fragwürdig, wenn eine Seite damit argumentiert, dass ein Medikament bitter schmeckt.

Schlussendlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich wollte nur mal erwähnt haben, dass die ABs durchaus helfen, da kann man so manchen betroffenen Hundehalter fragen ;).

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #8
@Mischling
Ich habe nun wirklich außergewöhnlich viele Hunde mit Giardien gehabt, weil ich immer wieder Pflegehunde aufnehme - seit vielen Jahren.
Panacur ist auch immer das erste Mittel der Wahl.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass Giardien gegen Panacur und Metronidazol zum Teil resistent sind. Man hat Glück, wenn eines dieser Mittel hilft.

Wenn die Giardien auch nach Wiederholungsbehandlungen nicht weg gehen, muss man andere Wege finden.

Und Metronidazol ist wirklich so außergewöhnlich bitter, dass man es nicht mal in Wurst verpackt in den Hund rein bekommt.

Außerdem sind die Nebenwirkungen der Medikamente auch heftig.
Man weiß nach der Behandlung oft nicht, ob der Durchfall durch die Medikamente kommt oder ob noch Giardien da sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #9
Off-Topic
Ich sage da nur: Ohne Nebenwirkungen keine Wirkung. Es gibt nichts, auch keine Pflanzen und Kräuter, die nur positiv wirken und niemals Nebenwirkungen haben. U.U. wird es bei Tabletten aber auch besser getestet als bei selbst hergestellten Kräutermischungen, das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe einfach auch schon das Extrem erlebt, wo von Anfang bis Ende ums Verrecken mit Kräutern behandelt wurde, ohne auch nur einmal die Tablette zu versuchen und da ging es ganz gewaltig in die Hose. Darum wollte ich nur gesagt haben: Immer mit Vorsicht zu genießen.

• Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt* Beitrag #10
hallo nina,

ich hab vielleicht auch noch ein paar tipps für dich :)
die behandlung macht vielen hunden echt zu schaffen und es geht ihnen deshalb nicht gut, obwohl die giardien schon weg sind. ich hab meiner lilly zur behandlung (aber das kannst du natürlich jetzt danach auch noch tun) immer sulfur c30 ins wasser gemischt. einfach drei kügelchen aufgelöst und sie hat das dann beim trinken mit aufgenommen. das entgiftet und ist gut gegen durchfall durch medikamente.
zudem hab ich ihr pro symbio dog gegeben (das ist was, um die darmflora wieder aufzubauen) aber deine TÄ hat dir ja auch ein darmmittel empfolen.

falls rauskommt, dass sie die giardien immer noch hat, dann kann ich dir desifin animal empfehlen. das ist ein desinfektionsmittel. du mischt das mit wasser und wischt einfach die böden und alle flächen, mit denen der hund in berührung kam damit ab. das is klasse! uns hats geholfen. sagrotan hilft bei giardien nämlich leider nich und auch das abdampfen hat manchmal nicht die gewünschte wirkung.

aber jetzt warte mal die ergebnisse ab. und schrieb dann mal was rauskam :)

liebe grüße
steffi

Thema:

Giardienbehandlung rum und jetzt: trotzdem noch Giardien! *verzweifelt*

Oben