Haustier suche..

Diskutiere Haustier suche.. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey Ihr! Da mein Hamster gestorben ist, möchte ich nun ein neues Tier.. nur leider wüsste ich nicht was für eins.. Ein Neuen Hamster möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haustier suche.. Beitrag #1
*carina*

*carina*

Punkte Reaktionen
0
Hey Ihr!
Da mein Hamster gestorben ist, möchte ich nun ein neues Tier.. nur leider wüsste ich nicht was für eins..
Ein Neuen Hamster möchte ich nicht ( fand Hamster eig. perfekt, aber die leben mir zu kurz).
Also mal ein paar Kriterien:
- Sollte in einem Raum leben können (käfig,terrarium oder so.. )
- kein Hase/Meerschwein
- platz wäre genug da
- muss nicht unbedingt zum "kuscheln" sein

..hättet ihr vlt. eine Idee was da passen würde ? ;))

lg.

• Haustier suche.. Beitrag #2
Chinchillas und Degus würden mir als erstes einfallen. :) kannst dich ja mal bei diebrain.de einlesen.

• Haustier suche.. Beitrag #3
Huhu,

langlebige Kleintiere ..
Puh, da fallen mir die Rennmäuse ein, wobei gerade die Mongolen schon sehr unter der Domestikation gelitten haben und auch nicht mehr sooo alt werden.
Chinchillas dagegen werden meist sehr alt, Degus sind so dazwischen.

Wie sieht es denn mit Vögeln aus ?
Oder Reptilien ?
Oder soll es ein Säugetier sein ?
Könntest du Futtertiere verfüttern ?

• Haustier suche.. Beitrag #4
Off-Topic
Wie wäre es mit einem Chinchilla oder mit einem Degu? :) kannst dich ja mal bei diebrain.de einlesen.

Huhu, bitte nicht zu einem Tier raten, sondern mind.zu zwei Tieren.Chinchillas müssen unbedingt zu zweit Gehalten werden, mindestens.
Degus ebenfalls.

• Haustier suche.. Beitrag #5
Off-Topic
Oh sorry, so sollte das nicht rüberkommen. Hab ja selbst 3 Degus ;) werds ändern.

• Haustier suche.. Beitrag #6
Wie wäre es mit Streifenhörnchen?

• Haustier suche.. Beitrag #7
z.B.
Wellensittiche,Nymphensittiche, ...
Streifenhörnchen,Mäuse,...
Schildkröten,Echsen,...

mehr fallen mir leider nicht mehr ein.:eusa_think:

• Haustier suche.. Beitrag #8

[-]Land[/-]Schildkröten...

Fast alle Landschildkrötenarten kann man nicht in einem Terrarium pflegen. Die wenigen Arten bei denen dies möglich ist benötigen sehr große Zimmerterrarien und sind sehr schwer erhältlich. Wasserschildkröten wären dagegen eine Option, aber auch diese benötigen große Aquarien.

• Haustier suche.. Beitrag #9
Naja,dazu müsste man ja erstmal wissen wieviel Platz da ist,ob Tag oder Nacht aktiv,wie andere schon fragten,ob man Lebendfutter verfüttern kann etc pp.

Du müsstest uns da schon ein klein wenig helfen ;)

• Haustier suche.. Beitrag #10
Können gerne auch Reptilien sein;) ..
Wollte eher etwas "kleineres" .. also degu und chinchilla passen nicht so .
Tag oder Nacht- aktiv ist egal.
Mit lebendfutter wie heuschrecken,mehlwürmer usw. hab ich kein problem (solange es nichts größeres ist wie zb. mäuse)
Vögel auch nicht.
Am besten wäre ein Tier für ein Terrarium.
..

• Haustier suche.. Beitrag #11
Dann schau dich doch im Bereich der Terraristik einmal etwas um. Es gibt viele tolle Fachbücher die kurz auf einige der unzähligen Arten eingehen und du dir so einen groben Überblick verschaffen kannst ;)

Vorab solltest du dir schonmal Gedanken über die möglichen Terrarienmaße, Einzel- oder Gruppenhaltung, tag- oder nachtaktiv und ob es ein Tropen, Wüsten- o.ä. Terrarium werden soll.

Die meisten Schlangenarten fallen aufgrund der Fütterung von Säugetieren schon mal weg, Echsen, Amphibien, Wirbellose oder Insekten werden besser passen.

• Haustier suche.. Beitrag #12
Eierschlangen!;)

Das einzige Problem, das sich ergeben könnte: junge Eierschlangen bewältigen vorerst nur kleine Finkeneier, also muss man sich einen Vogelzüchter suchen, der überzählige Eier abgibt.

Ich komme grad darauf, weil ich heute wieder ein Päckchen Finken- und Zwergwachteleier an einen Dasypeltis-Halter geschickt habe.

• Haustier suche.. Beitrag #13
Ich find ja Krabben interessant,hab einige Jahre die rote Mangrovenkrabbe - Pseudosesarma moeshi und die lila Vampirkrabbe - Geosesarma sp. "Vampir" gehalten.
Wirklich interessant und total niedlich.

Vielleicht wären Achatschnecken auch was für dich?
Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?
Ggf höhere Stromkosten wären kein Problem?

• Haustier suche.. Beitrag #14
Wieviel Platz hast du denn? Genug Platz ist ja relativ...

langlebige Kleintiere ..
Puh, da fallen mir die Rennmäuse ein, wobei gerade die Mongolen schon sehr unter der Domestikation gelitten haben und auch nicht mehr sooo alt werden.
Chinchillas dagegen werden meist sehr alt, Degus sind so dazwischen.

Da schließe ich mich teilweise an.

Ich würde nicht mal sagen, dass es auf die Herkunft ankommt... Meine beiden, bereits verstorbenen, von Züchtern, wurden keine 2 Jahre alt. Mein Unfallwurf (Inzucht über Generationen, ich hatte damals statt zwei Männchen ein Pärchen von Bekannten bekommen, die auch schon einen Unfallwurf hatten) wurde zwischen 3 - 4 Jahre alt.
Aktuell hab ich hier eine ca. 3 jährige & eine ca. 2 1/2 jährige und eine 2 jährige & eine ca. 1 1/2 jährige, alles sind/waren Notfellchen.

--------
Eierschlangen? Ich hab gehört, dass sie eher nichts für Anfänger sind!?

Terrarium... Ich finde Tausendfüßler & Gespenstschrecken toll. Wäre halt die Frage, was du ausgeben willst. Ein Reptil braucht doch (immer?) eine Wärmelampe, also Stromkosten. Das fällt bei Tausendfüßlern und auch den meisten Gespenstschrecken (soweit ich mich bisher eingelesen habe) weg, bei letzteren ist aber wieder das "Problem" vom Futter, vorallem im Winter (empfinde ich zumindest so).

• Haustier suche.. Beitrag #15
Im Endeffekt ist KEIN Tier Anfängertauglich ;)

Bei den Eierschlangen ist das 'Problematischste' das Beschaffen der Eier,jeweils angepasst an die Größe der Schlange,die Haltung ansich ist garnicht so kompliziert.
Man muss sich eben nur Gedanken VORAB machen,woher man welche Eier bezieht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gespenstschrecken fressen doch Him/Brombeer/Rosenblätter oder?
Brombeerblätter gibt's auch im Winter,haben meine Wandelnden Blätter auch bekommen,wenn man weiß wo man im Winter suchen muss,geht's eigentlich.
Es besteht auch noch die Möglichkeit,die Blätter einzufrieren,das wäre auch noch eine Option.

• Haustier suche.. Beitrag #16
Danke für die vielen antworten ;)
Ein Reptil(Echse) wäre okey, wobei ich mit Schlangen,Schnecken,Spinnen nichts anfangen kann :uups:
Also vom Platz her könnte das Terrarium so ca 1m sein.. oder auch größer ;) Einzel oder Gruppenhaltung ist egal, ebenso wie Nacht- oder Tag- aktiv.
Stromkosten sind kein problem.
Möchte aufjedenfall ein Tier das länger wie 2 Jahre lebt.
Was gibt es denn so an nicht all zu "schwere" Echsen ? ;)

• Haustier suche.. Beitrag #17
Achatschnecken leben jedenfalls je nach Art bis 6 Jahre, soweit ich weiß.

Gibt es Echsen, die keine Insekten fressen? Weil... ich kenne da ja solche :eusa_think: Echsen sind auch mein Traum, nur habe ich ebenso dieses Insektenproblem :uups: Mich würde so nebenbei auch interessieren, ob es da auch pflanzenfressende gibt oder nur solche, die nicht allzu viele Insekten brauchen. :mrgreen:

• Haustier suche.. Beitrag #18
Was gibt es denn so an nicht all zu "schwere" Echsen ? ;)
Alle Arten zu nennen die für einen gut Infomierten Einsteiger in Frage kommen, würde einfach den Rahmen sprengen. Die wohl am häufigsten gehaltenen Echsen sind Bartagamen (Pogona vitticeps), Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) und Leopardgeckos (Eublepharis macularius). Auch Tiere der Gattung Phelsuma und Anolis sowie diverse Zwerggeckoarten werden immer beliebter.

Die meisten Echsen erreichen ein Alter von 8 bis 15 Jahren. Das solltest du aber nochmals prüfen wenn du dich für eine Art entschieden hast. Eine pauschale Aussage kann man hier nicht treffen.

Wie gesagt, infomier dich ein wenig im Internet und besorge dir Fachliteratur (Kein GU o.ä.) in den allgemein gehaltenen Büchern findest du eine große Menge an Informationen zu häufig gehaltenen Arten.

Gibt es Echsen, die keine Insekten fressen? Weil... ich kenne da ja solche :eusa_think: Echsen sind auch mein Traum, nur habe ich ebenso dieses Insektenproblem :uups: Mich würde so nebenbei auch interessieren, ob es da auch pflanzenfressende gibt oder nur solche, die nicht allzu viele Insekten brauchen. :mrgreen:
Die einzigen reinen Pflanzenfresser die ich kenne sind diverse Schildkrötenarten. Es gibt zwar Echsen welche nur einen sehr geringen Teil tierischer Nahrung benötigen, diese erreichen aber eine beachtliche Endgröße, beispielsweiße grüne Leguane oder Chuckwalla. Das Mindestmaß beginnt hier ab 200 cm bzw. 250 cm Kantenlänge ;)

• Haustier suche.. Beitrag #19
Wenn Strom- und Anschaffungskosten kein Problem sind und Echsen dich interessieren würd ich auch zu den oben gennanten Raten. Unsere Bartagame ist gestern endlich eingezogen :) ich hab mir auch mal für so ziemlich alles die Preise notiert falls das für dich interessant ist ;)

• Haustier suche.. Beitrag #20
Da du lieber was kleineres haben wollest, wird eine Bartagame wohl auch eher nichts.
Ich habe selber eine und die können bis zu 50cm groß werden.

Was mir sonst noch einfällt:
Leopardgeckos wären eine möglichkeit. Die werden meistens nur um die 20 - 25cm und können auch ein Alter von 15 erreichen. Oder auch andere geckos oder anolis (da kenne ich mich jetzt leider nicht so aus ;)) wären möglich
Ich selber besitze auch zwei Rennmäuse. Ich finde die auch sehr interessant aber die können nervig werden. Die leben im Durchschnitt 3 - 5 Jahre
Pfeilgiftfrösche finde ich persönlich auch echt faszinierend.

Versuch deine Kriterien noch weiter einzugrenzen.
Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe suchst du eher ein Reptil.

Wenn du noch ein paar weiter Informationen gibst, helfe ich dir gern weiter bei der Suche nach einem Tier :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haustier suche..

Haustier suche.. - Ähnliche Themen

Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Suche Platz für verweistes Kaninchen: Ich habe aktuell das Problem, dass alle Kaninchen bis auf eines gestorben sind. Da ich ihn (kastriert und circa 9 Jahre alt) nicht allein halten...
Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...

Neueste Beiträge

Oben