Krankenversicherung für Hunde.

Diskutiere Krankenversicherung für Hunde. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich möchte für meine zukünftigen Hunde Krankenversicherungen mit Rund-Um-Schutz abschließen. Nun frage ich mich, ist es wirklich so einfach. Man...
  • Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #1
BBBHunde

BBBHunde

Ich möchte für meine zukünftigen Hunde Krankenversicherungen mit Rund-Um-Schutz abschließen. Nun frage ich mich, ist es wirklich so einfach. Man zahlt 50 oder 60 Euro im halben Jahr und alles ist abgedeckt?

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke Euch schon mal im Vorraus.

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #2
Was für eine Versicherung hast du denn gefunden, die nur 50 Euro im halben Jahr kostet? :shock: Ich dachte, das wären eher die Monatsbeiträge.

Was alles abgedeckt ist kommt immer ganz auf die Versicherung an. Bei manchen gibt es glaube ich z.B. eine Grenze, über der nix mehr bezahlt wird, also z.B. nicht mehr als 500 Euro monatlich oder so.
Auch Behandlung von bekannten Vorerkrankungen werden meines Wissens nach nicht bezahlt.

Ich habe für Pinto nur eine OP-Versicherung, die übernimmt eben die Kosten von allen anfallenden OPs und auch eventuell nötige Vor- und Nachsorgebehandlungen oder Krankenhausaufenthalte.

Mit Krankenversicherungen habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht aber gelesen, dass es sich oft nicht lohnt, deswegen habe ich mich erstmal nur für die OP-Versicherung entschieden.

Viele Grüße,
Jessica

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #3
Mhh 50- 60 € halte ich für eine Komplettversicherung für zu niedrig. Was ist denn alles versichert? Auch Impfungen, Wurmkuren und co?? Du halt schauen was drin steht. Meist steht ja immer was abgedeckt ist und was nicht.

Lg Yvi

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #4
Öh, da habt Ihr beide natürlich recht. :shock: Ich hatte mich vertan, es sind natürlich monatliche Beiträge gemeint... uuuups!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, es geht mir in erster Linie darum, zu erfahren, wie sich diese Versicherungen im Notfall "verhalten". Ob sie wirklich zahlen, oder versuchen, sich zu drücken.

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #5
Also "Notfall" hatten wir bis jetzt noch keinen. Eine Bekannte hat, nachdem ihre Hündin angefahren wurde, das Geld aber tatsächlich nach 3h auf ihrem Konto gehabt.

Bei uns wurde bis jetzt alles problemlos bezahlt, das finde ich schon sehr praktisch :D Dann kriegt man nicht jedesmal nen Schock nur weil der Hund in einen Dorn getreten ist.
Praktisch nimmt es sich aber nicht viel, wenn du jeden Monat 50-75 Euro auf ein Extra-Hundekonto zahlst hast du am Jahresende sogar mehr davon :)
Da ich dazu leider zu inkonsequent bin ist die Versicherung eine schöne Alternative :)

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #6
Also, man muss gucken, was man von der Versicherung erwartet.
Viele Zahlen z.b. bei Chronisch Kranken Hunden nicht.
Dann Zahlen sehr viele nur Unfall/Op Kosten und die Nachsorge.
Dann andere Zahlen die Impfungen und die Kastration, etc.
Aber dann kommt auch hinzu, das du einen Bestimmten Jahres betrag nur hast.

Dazu habe ich mal das hier gefunden:
Krankenversicherung für jeden Arztbesuch und Operationen

Übernahme der Kosten für jeden Tierarztbesuch, Zuzahlungen für die Kastration von Rüden, die gesamte Übernahme aller Operationskosten – geht es um die Hundekrankenversicherung, kommt es auf die Ansprüche des Halters an. Die Beiträge richten sich dabei nach der Kombination der Leistungen, der Laufzeit des Vertrags und nach dem Alter des Hundes. Sie können von 20 Euro pro Jahr bis zu 200 oder mehr reichen. Kopernik, seit 30 Jahren selbst Halter von mehreren Hunden, sagt: „Hätte ich während dieser langen Zeit für alle meine Hunde Krankenversicherungsbeiträge gezahlt, würde ich mich sehr grämen.“ Denn außer Impfungen und einigen Untersuchungen fielen kaum Tierarztkosten an. Der Hundeexperte schätzt seine Kosten dafür pro Jahr auf etwa 60 bis 100 Euro. „Ich hatte aber auch Glück“, gibt Kopernik ehrlich zu. „Es waren keine Operationen nötig – und die können sich durchaus mal im Rahmen von ein paar 1000 Euro bewegen.“ Ob sich Hundehalter also für die Krankenversicherung entscheiden, nur für Teilleistungen oder ein Gesamtpaket mit der Tierhalterhaftpflicht muss jeder für sich entscheiden. Angebote von den einzelnen Versicherern einzuholen und andere Hundehalter nach ihren Erfahrungen fragen, helfen für die Entscheidung....
Hundehaftpflicht ja, Krankenversicherung eher nein: Spezielle Rechtsschutzversicherung muss nicht sein - weiter lesen auf FOCUS Online:
Quelle:http://www.focus.de/wissen/natur/hunde/haltung/tid-29301/haftpflicht-fuer-hunde-ja-krankenversicherung-eher-nei-welche-versicherungen-hund-und-herrchen-wirklich-brauchen-spezielle-rechtsschutzversicherung-muss-nicht-sein_aid_910729.html

Ich finde es sinnvoller, das Geld, was ich in die Versicherung Stecke, Jeden Monat zur Seite zutun.
Ich habe grade auch einen Beitrag von einer aus einer Tierarztpraxis gelesen, welche direkt schreibt, wenn man einen Hund hat, der z.b.durch eine sache bedingtes Diätfutter braucht, wird man meist direkt aus der Versicherung Geworfen=Chronisch Krank...
Sie rät auch dazu, eher ein "Hundekonto"anzulegen.

Da ich dazu leider zu inkonsequent bin ist die Versicherung eine schöne Alternative :)
Jetzt mal ein Doofer Gedanke von mir.
Wäre es dann nicht Sinnvoller, wenn man sich ein Zusatz Konto anlegt und Monatlich, einen Festen Betrag, auf dieses Konto mit Dauerüberweisung macht?
Ich meine, Stell dir vor, du Zahlst Jahre lang ein und hast nie etwas.
Du siehst davon ja keinen Cent. Dann hat man doch mit einem Zusatzkonto viel bessere Möglichkeiten?!

Wenn ich mir überlege, das ich Jahre lang in diese Versicherung einzahle, mein Hund Chronisch Krank wird und man keinen Cent mehr kriegt...:eusa_think:

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #7
Joah Knöpfi da haste recht mit dem Konto aber hach ich hätte hald angst das sich so ne versicherung villt wirlich lohnen würde also selbst wenn ich monatlich 50 euronen weg lege WENN sich mein Hund echt das bein bricht sagen wir mal am anfang DANN bin ich echt aufgeschmissen (ok das Bein is noch net so schlimm wie andere dinge aber ich denke du weist was ich meine) Genau in solchen ituationen würd ich mir dann wünschen ich hätte es besser gewusst und die Versicherung abgeschlossen. Klar ein "Risiko das mein Hund nie was hat" ist es und bleibt es auch

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #8
Und was mache ich, wenn mein Hund durch eine Erkrankung Chronisch Krank wird?
Und die mich aus der Versicherung werfen? Dann habe ich Jahre lang umsonst gezahlt. Und dann?Hätte ich mehr davon, Wenn ich Jahre lang 50€ oder so Weg gepackt hätte. ;)

Uns hätten sie damals, als meiner Epilepsie bekommen hat, sofort raus geworfen.
Ich habe bisher auch keine Versicherung gesehen, welche für Chronisch Kranke Hunde zahlt.:eusa_think:

Zudem kann die Versicherung die Beiträge ja auch Erhöhen, wenn man zu Viele Krankheitsfälle hat.Hab grad einen Beitrag gelesen, da wurde von 25DM auf 100DM im Monat angehoben.

Wir haben hier übrigens schon ein Thema dazu. :)

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #9
ich finde das thema sehr intressant und hab da mal eine frage zu vorweg wir haben so eine versicherung nicht,
ich kenn sowas auch nur vom Pferd mit OP Versicherung da ist es so wenn ein Pferd chronisch krank ist, dann wird für diese behandlung nicht gezahlt.
Sollte das Pferd jetzt aber eine Kolik bekommen in den OP müssen dann muss man vorher in Vorkasse gehen. und bekommt es dann zurück allerdings kommt es dann drauf an wie es abgeschlossen wurde, ob ein nur ein anteil oder komplett.

Ist das bei Hunden so anders?! Also wenn ein Hund jetzt Chronisch krank wird, wird man sofort komplett geschmissen und nicht nur für behandlungen dieser Krankheit?!

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #10
Also erst mal danke für die so schnellen Beiträge. Tja, Bogart(lebt ja leider nicht mehr) hatte vor 2 Jahren z.B. einen Bandscheibenvorfall. Op und Aufenthalt direkt mal 2200 Euro. Dann Reha. Ich bin Alleinverdienerin. Ich möchte meinem Tier alles geben, was es braucht. Aber der Kerl hat auch echt nichts ausgelassen! Springlebendig und Flausen im Kopf ohne Ende. ....Der hat mich alleine im 1. 3/4 Jahr zu DM.Zeiten mal ganz locker400 bis 6000 Mark gekostet! Aber das kann ich so schnell gar nicht erzählen.
Auch zukünftig werde ich immer wieder Hunde haben und es sind gerade diese Verrückten, die ich so gern hab... ist meine Schwäche... die machen halt Dummheiten:lol:

4000 bis 6000 euro sollte das heißen....

Ich wäre damals eht froh gewesen, wenn ich dafür eine Versicherung gehabt hätte.

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #11
Huhu ^^

Also ich bin bei der Uelzner und die komplette Versicherung kostet mich 21€ im Monat. Dafür ist er aber auch besser versichert als ich. Wenn ich im Krankenhaus bin, bekommt mein Hund 40€ damit er versorgt wird. 100% Op Versicherung und Rechtsschutz etc pp...

gebraucht hab ich davon bisher nicht viel... Einmal hatte er einen Abzess und musste operiert werden.

Hat mich knapp 300€ gekostet, was die Versicherung ohne Mucken (nur lange Papierbögen) übernommen hat.

Ob es sich lohnt weiß ich nicht, aber nunja, die 20€ machen mich auch nicht arm...

Edit: Oh verzeih, es geht um krankneversicherung... meiner hat ja nur ne OP Versicherung

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #12
Ich hab das mal ausgerechnet.Bei 50€ im Monat, wäre ich bei der Ersten Op meines Hundes bei guten 6000€ gewesen.

Ich habe vorhin im Internet mal rumgelesen.
Es sind viele, welche, weil zu viele Kosten Entstanden sind, Gekündigt wurden.
Welche Hochgestuft wurden, wo keine Chronischen Krankheiten Gezahlt werden.
Wo nur bis zu 1.000€ für Op und Nachkontrolle Gezahlt werden, etc.

Du musst dir, wenn du wirklich eine Versicherung willst, mal alle möglichen Anbieter Anschreiben und dir Infos einholen.
Google danach, du wirst unendlich viele Infos dazu finden.
Positive, so wie auch Negative.

Ich halte von so einer Versicherung nichts.
Z.b.Versichert die Agila nur Hunde, die ab 2005 Geboren wurden.
Oft laufen diese Versicherungen auch nur, bis ein Hund so und so alt ist.

Wie gesagt, Hol dir Infos der Versicherungen ein, Google danach, da findest du am meisten Infos und Erfahrungen.

EDIT:Übrigens, ich habe auch meinen dritten, Aktiven, Wilden Hund.
Meiner hatte in fast zwei Jahren, bisher nur einmal eine Untersuchung. ;)
Mein erster Hund hatte nie eine Untersuchung, weil er sich Verletzt hat.Dafür war er Chronisch Krank.
Und mein Dobi-Mix, der wurde jetzt zwei Mal Operiert, Kosten dafür, ca 500€.

Ich käme also niemals auf die Zahlen, welche ich da eingezahlt hätte.
Und wäre super mit dem Geld ausgekommen, welches ich zur Seite gelegt habe/hätte.

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #13
Knopfstern: Also bei uns hat sich die Krankenversicherung bis jetzt schon wieder reingeholt ;)
Und, wie gesagt, anstatt Krankenversicherung fände ich es auch sinnvoller, 75 Euro im Monat einfach auf ein Extrakonto zu legen. Im Moment bin ich aber Studentin, die unter dem Existenzminimum lebt. Wenn ich wüsste, dass ich ein Konto hätte, auf dem einiges an Geld liegt und dann meine Waschmaschine kaputt gehen würde... wäre das Konto einfach schon arg gefährdet, weil ich nicht wüsste, wie ich es anders handhaben sollte.
Klar, ohne dieses Konto könnte ich es auch nicht regeln. Aber ich wäre auch nicht in Versuchung.

Wenn ich dann mal Festverdienerin bin und etwas Luft nach oben habe, also dass ich Geld für mich und etwas für den Hund zurück legen kann, dann wird die Krankenversicherung auch nochmal durchdacht. Im Moment bin ich aber einfach nur froh, dass ich sie habe.

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #14
Für 50 - 60 Euro im halben Jahr bekommst du eine OP-Versicherung (z.B. bei der AXA), die auf 600 Euro pro OP begrenzt ist.
Aber auf keinen Fall einen Rundumschutz.

• Krankenversicherung für Hunde. Beitrag #15
Hatte das schon weiter oben korrigiert. Monatliche Beiträge von 50 bis 60 Euro ;)

Thema:

Krankenversicherung für Hunde.

Krankenversicherung für Hunde. - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben