Mäuse im stall

Diskutiere Mäuse im stall im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo zu sammen, ich habe in einem ca. 4 qm großen stall 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Gestern Abend beim füttern habe ich kurz etwas kleines...
  • Mäuse im stall Beitrag #1
T

tiger99

Punkte Reaktionen
0
hallo zu sammen,
ich habe in einem ca. 4 qm großen stall 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Gestern Abend beim füttern habe ich kurz etwas kleines braunes durch die Tür huschen sehen. Ich glaube, das war eine Maus und ich hab eigentlich nichts gegen die Tiere. Aber im Stall... ist das schlimm? Wegen irgendwelchen Krankheiten oder so?

• Mäuse im stall Beitrag #2
Mäuse sind dafür bekannt Krankheiten übertragen zu können. Gerade an Orten wie in Gehegen und Ställen, wo es regelmäßig "kostenloses" Futter gibt, halten sie sich im Winter gerne auf. Das kann schnell zu einer Plage werden.

• Mäuse im stall Beitrag #3
Hauen die denn dann zum Sommer wieder ab?
Wir hatten ja schon öfter Mäuse im Stall. Aber schlimm war das bislang noch ned.

• Mäuse im stall Beitrag #4
du hast das Thema doch schon zum 2. Mal erstellt?!

• Mäuse im stall Beitrag #5
ja aber ich würde es so wie zwergloh gesagt hat machen also das die weg müssen die mäuse des ist sicherer

• Mäuse im stall Beitrag #6
okii danke, und ja ich habe das Thema zwei mal erstellt aber das eine im Meerschweinchen und das andere im Kaninchenforum und zwar weil ich verhindern wollte, das meinetwegen,für Kaninchen das kein Problem ist und für Meerschweinchen gesundheitsschädlich, kann ja sein, ich wollte eben nichts verpassen(hab noch ned viel ahnung von reinschreiben und so) Hoffe das stört dich nicht. Tut mir leid wenn doch

• Mäuse im stall Beitrag #7
Off-Topic
der Stall ist schon draußen für 2 Kaninchen zu klein :silence: Draußen: Pro Kaninchen 3m² und pro Meerli 1m², das heißt dein Gehege müsste MIND. 11m² groß sein.

Was die Mäuse angeht. Ich hab hier auch ab und an welche. Ist eigentlich überhaupt nicht schlimm, solange es nicht zu viele werden.

• Mäuse im stall Beitrag #8
okii, ja ich weiß,das der stall ned reicht, aber es gibt noch ein ausengehegen von 30qm
ich kann meinen stall leider nicht irgendwie ´Mäusesicher`machen, da es ein alter Tierstall mit mehr als nur der Box ist und ich würde die Mäuse mit Lebendfalle fangen, wenn es sein muss. Übertragen die den grundsätzlich alle krankheiten oder irgendwas besonders häufig, kann ich was sehen wenn sie schon irgendwie krank sind?

• Mäuse im stall Beitrag #9
Es wäre ja auch viel wichtiger das Außengehege sicher zu machen, da die Mäuse ja von außen nur kommen können, es sei denn du hast auch Löcher im Stall. Die Mäuse musst du doch nicht mit Lebendfalle fangen, wenn du nur mal das was wir dir gesagt haben annehmen oder umsetzen würdest.
Und wie willst du denn sehen, ob die Mäuse krank sind? Die sind doch blitzschnell!
Ich wüsste jetzt nicht, ob das sooo wichtig ist, welche Krankheiten die übertragen.
Mir würde es schon grauen, wenn ich überhaupt wüsste das sie das tun.

• Mäuse im stall Beitrag #10
nee nicht ob die mäuse krank sind... ob die Kaninchen und Meeris krank sind

• Mäuse im stall Beitrag #11
unterschiedliche Symptome. je nach dem, was die Maus übertragen hat, aber spätestens wenn du die mitbekommst, würde ich mich an einen TA wenden. Und auch etwas an dem Gehege ändern. Aber die ´s möchtest du ja tun.

• Mäuse im stall Beitrag #12
Mäuse bringen dir gerne Milben mit in den Stall, ab und an auch Kokzidien.

Prinzipiell tun die Mäuse deinen Tieren aber nichts. Wir hatten eine weile Mäuse und konnten sehen, wie sie in friedlicher harmonie mit den Meerschweinchen an einem Napf gespeist haben. Nur einmal hat sich eine Maus erschrocken und ist gegen ein dickes Kaninchen geprallt. Beiden ist nichts passiert.

Wo eine Maus ist, sind übrigens alle, die ganze Sippe. Es gibt nur die Möglichkeit alles zu verriegeln.

• Mäuse im stall Beitrag #13
okii, danke, frag mich wie viele wohl schon bei mir sind:D? Ich schnapp mir heute mal die ganze bande und schau sie mir mal an...

• Mäuse im stall Beitrag #14
Nichts gegen dich - aber lustig find ich das nicht. ;)

Mach am besten so schnell wie möglich etwas,
dass die Mäuse nicht mehr reinkommen können.

Stell doch mal ein Bild ein, dann können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. ;)

Liebe Grüsse, Laura

• Mäuse im stall Beitrag #15
attachment.php

Die offene Tür führt in den Stall von den Kleinen, die braune direkt daneben in einen Stallraum mit vier Boxen
attachment.php

das ist die Tür vom Kaninchenstall
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

das ist die Box
attachment.php

das ist der Kleine vorraum
attachment.php

das ist die lucke nach draußen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und mir ist natürlich bewusst, das das ned lustig ist, keine sorge

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und da liegt nicht immer so viel futter rum, hab nur grade gefüttert

• Mäuse im stall Beitrag #16
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du den Blitzer eingeschaltet hättest ?!
Okay, ich hätte mir die Luke ein wenig größer vorgestellt.
Kannst du vielleicht auch von außen ein Bild reinmachen?
Ich kann auch wirklich nicht soo viel erkennen, da es ziemlcih verwackelt ist :eusa_eh:

• Mäuse im stall Beitrag #17
Von draußen mache ich morgen bilder, es war schn dunkel, und die luke wird etwas vom Heu verdeckt, damit es nicht so zieht.
Und mir war nur so kalt, ich habe beim bilder machen etwas gezittert, war vorher noch eine weile mit dem rad unterwegs

Thema:

Mäuse im stall

Mäuse im stall - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Winterfester Kaninchenstall: Hallo, letztes Jahr hatten wir begonnen unser Kaninchen und Meerschweinchen (2+2)in ein Aussengehege zu setzen. Doch weil wir erst um den Sommer...
Oben