Welpe 9 mon. runtergefallen

Diskutiere Welpe 9 mon. runtergefallen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, heute hatte meine Mutter meine 9 Monate alte Mopshündin Kiba auf dem Arm. Als sie sie gerade runterlassen wollte, hat sie sich abgestützt...
  • Welpe 9 mon. runtergefallen Beitrag #1
M

Mopsfreundin

Hallo,
heute hatte meine Mutter meine 9 Monate alte Mopshündin Kiba auf dem Arm. Als sie sie gerade runterlassen wollte, hat sie sich abgestützt, gedreht, meine Mutter hat losgelassen und dann ist Kiba auf den Kopf gefallen.
Betonboden, darüber aber Teppich, zum Glück.

Allerdings ist KIba echt benommen aufgestanden, hat langsam ihr Köpfchen gehoben und die Pfoten zaghaft auf den Boden gestellt. Nach ein paar Sekunden war aber alles wieder gut, sie tobt wieder, kommt sofort, wenn man sie ruft, beim Abtasten tut ihr nichts weh, aber ich mache mir dennoch Sorgen, dass sie vllt. Hirnblutungen bekommen hat/bekommen könnte. Wie kann ich das feststellen? Oder ist so ein Sturz unbedenklich? Es waren 10-15cm Höhe.

Sie scheint nicht benommen zu sein, eher im Gegenteil, auch nicht orientierungslos, mache mir trotzdem Sorgen...

Hoffe hier auf ein bisschen Hilfe. Sollte ich lieber zum TA und ein CT machen lassen?

LG Mopsfreundin

• Welpe 9 mon. runtergefallen Beitrag #2
hallo mopsfreundin =)

ich kann dir nicht sagen, ob da verletzungen entstanden sind, oder noch entstehen können.

aber im zweifelsfall würde ich immer zum tierarzt fahren. dann hast du keinen grund mehr dir sorgen zu machen und ein gutes gewissen ;)

lg

Tännilein

• Welpe 9 mon. runtergefallen Beitrag #3
Mit 9 Monaten hast du keinen Welpen mehr sondern einen Junghund ;)
Wenn ich sehe, wie oft meiner mit dem Kopf irgendwo gegendonnert...

Ich würde wohl noch ein bisschen abwarten und schauen, wie sie so drauf ist. Und mich nicht verrückt machen :)
Wenn du dich aber gar nicht beruhigen kannst, ruf den TA an oder fahr in eine Tierklinik. Keine Ahnung ob man Hirnblutungen auf einem normalen Röntgenbild sieht...

• Welpe 9 mon. runtergefallen Beitrag #4
Es kann sein, dass eine Verletzung da ist, die man derzeit weder sieht noch merkt.
Allerdings sind 10 Zentimeter auch nicht gerade hoch ;).
Ich würde einfach mal beim TA anrufen, fragen kostet ja nichts.

• Welpe 9 mon. runtergefallen Beitrag #5
Nimm mal eine Taschenlampe und leuchte in die Augen, wenn die drehen hat er eine Gehirnerschütterung, vorsorglich lege ihn in ein abgedunkeltes Zimmer zur Erholung, so dass er nicht weg kann, 2-4 Std., Box z.B. Letztens ist mir auch einer vom Tisch abgestürzt und voll mit dem Kopf aufgekommen, 14 Wochen, der hatte es eilig, da drehten keine Augen, aber trotzdem war er komisch im Verhalten, diesen habe ich dann mehrere Stunden dunkel und separat gelegt und er brauchte in der Tat seine Ruhe, die hat er auch genutzt. Darf er spielen, spielt er ohne Ende, und da kann ja gerade auch eine Gefahr liegen. Stell in ruhig, ist immer besser, vorsorglich. Wenn danach dennoch Auffälligkeiten sein sollten, würde ich zum TA, erst einmal aber die 1. Hilfe-Maßnahme.
Sehe gerade 15 cm sind eher ein Stoß, da dürfte eigentlich nichts sein, die Knochen sind auch relativ elastisch. Dennoch toi, toi, toi !

• Welpe 9 mon. runtergefallen Beitrag #6
Kiba geht's gut, nichts auffälliges zu erkennen, die Pupillen drehen auch nicht. "Leider" haben wir gerade noch einen Pflegemöppi bei uns, im selben Alter und der eine lässt die andere nicht in Ruhe... Ich hab die beiden jetzt an die Hausleine gemacht und sie mümmeln ihre Schweineöhrchen.
Kiba war nicht orientierungslos, auch nicht benommen, nichts... Alles wie immer.
Ich hab bei meiner TA angerufen und sie sagte, sobald ich bemerke, dass sie sich anders verhält als sonst, solle ich sie sofort anrufen oder, wenn sie nicht zu erreichen ist, sofort in die Tierklinik.
Da bin ich froh, mit meinen 18 Jahren schon den Führerschein zu haben und ihr helfen zu können, wenn was los ist!
Danke für eure Hilfe, ihr Lieben.

Thema:

Welpe 9 mon. runtergefallen

Oben