Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!!

Diskutiere Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebes Forum! Unser vierter und bisher größter Hamster (Teddyhamsterdame Mimi) wohnte bisher in dieser großen Holzkiste...
  • Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #1
R

Retrohase86

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Unser vierter und bisher größter Hamster (Teddyhamsterdame Mimi) wohnte bisher in dieser großen Holzkiste:
Die bot ihr genügend Platz für großes Sandbad, großes Doppelhäuschen, großes Laufrad und Co.
Wir haben sie erst seit November, aber seitdem nagt und beißt sie am Holz! Wir versuchen zwar schon, sie rauszunehmen, um ihr Abwechslung zu bieten, aber sie ist noch nicht richtig zahm und wehrt sich ganz gern mal, was dann ziemlich blutig bei uns endet :?
Gestern Nacht hat sie's tatsächlich geschafft und sich durch die Rückwand durchgenagt, ist hinters Sofa gelaufen und hat dort an der Wand zum Schlafzimmer genagt, wovon wir wach geworden sind.
Nun wohnt sie übergangsweise im alten (Plastikgitter-)Käfig ihrer Vorgängerin, der ist ihr aber viel zu klein :(
Was sollen wir tun? Sie braucht auf jeden Fall einen breiten Käfig mit viel Grundfläche und eher weniger hoch, da sie kaum klettert, weil sie zu groß und schwer ist! Es gibt einfach keine vernünftigen Käfige für sie, offensichtlich :( Plastik ist Mist und Holz beißt sie durch.
Was sollen wir tun? Hilfe! :shock:

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!!

Anzeige

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #2
Hallo, du kannst ihr bestimmt ein normales Aquarium oder Terrarium kaufen. Die haben genug Platz und sie kann sich nicht durchbeißen. Um ihr Auslauf zu geben kannst du ihr vielleicht ein Holzauslauf bauen und sie mit einer Plastikschale in den Auslauf setzen, dann musst du sie nicht anfassen.Viel Glück

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #3
huhu!
meine Teddydame ist auch nicht handzahm, aber trotzdem kann sie in den auslauf. versuch doch mal die transportbox in den käfig zu halten und warte bis der hamster hineinklettert. dann einfach deckel drauf und im auslauf wieder abnehmen. das bringe ich meinen hamstern jeweils gleich am anfang bei (hilft auch, wenn der hamster mal abhaut! :lol:)
aber zwinge ihn nicht dazu, aber ich denke wenn es ihm langweilig ist (und das ist es ihm wohl... wegen dem knabbern...) dann kommt er sicher neugierig gucken!

sonst gitterkäfig oder terrarium, nicht dass er sich plötzlich mal in der nacht auf entdeckungstour durch eure wohnung macht! ;)

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #4
Danke euch für die Tipps (mit Auslauf etc.), aber das Kind ist ja jetzt schon in den Brunnen gefallen und der Käfig hat ein Loch :?
Wir holen heute eine große Holzplatte im Baumarkt und nageln sie an die Rückwand als Verstärkung, aber vielleicht nagt sie dann woanders? Ich glaube auch nicht, dass es aus Langeweile ist, Auslauf bekommt sie täglich abends im Wohnzimmer, klettert auch gerne auf uns herum, aber generell ist es wohl eher stressig für sie, deshalb möchte wir ihr ein schönes großes Zuhause bieten, in dem sie sich wohlfühlt.
Terrarium ist eine gute Idee (Aquarium weniger, wegen der "Luftglocke"), allerdings können wir dort keine Ebenen einbauen, oder wie macht ihr das?

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #5
einfach etagen mit stützen bauen... schlimmstenfalls nagt sie diese dann an.. aber immernoch besser als den käfig! ;)
versuch sie doch sonst anders zu beschäftigen. z.b. knabberstangen (am besten selbstgemachte, da die meisten im laden zu ungesund sind) im käfig aufhängen!
ein laufrad hat sie ja, oder? und genug eingestreut (min 30cm hoch) hast du auch? damit sie schön buddeln kann!
am besten streust du das futter auch in den käfig, damit sie es einsammeln muss, mit der zeit, kann man das futter dann auch ein bisschen unter die streu legen!

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #6
Huhu!

Ein Aquarium ist bei Goldhamstern mit der Belüftung absolut kein Problem;)
Bei normalen Terrarien ist das Problem, dass sie schlecht belüftet sind und man durch die obligatorischen Schiebetüren vorne auch ohne Umbaumaßnahmen nicht hoch genug einstreuen kann.

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #7
Um etwas vor dem durchknabbern zu schützen helfen Aluschienen am besten, die gibt es glatt, in Winkelform etc. Die klebt man einfach mit Aquasilikon an und sie halten dann bombig fest :mrgreen:
Jeder Nageansatz bietet ihr Fläsche zum knabbern, dazu zählen z.b die Schubladen, vorne am Plexi die Kanten.

• Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!! Beitrag #8
ich meinte mit einem terrarium natürlich so ein glaskasten mit gitterdeckel, also nicht diese terras für reptilien sondern die für die nager! ;) (um allgemeine verwirrung zu verhindern)
also so eins:
13433939eb.jpg

allerdings kann der hamster die silikon-ecken anknabbern... war bei mir mal der fall... hab dann was davor gestellt und es ging wieder weg! ;)
(bitte keine kommentare zur einrichtung etc. das tut hier nichts zur sache, und das foto ist ca. 2 jahre alt!)

Thema:

Teddyhamster beißt sich durch Holzkäfig durch!!

Oben