Problem mit Hamstertoilette

Diskutiere Problem mit Hamstertoilette im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben... Nicht gleich hauen, aber ich habe meinem Dsungi ein Plastikhäuschen in den Käfig gestellt, aber nur als Übergangslösung. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Hamstertoilette Beitrag #1
I

Ireth May

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben...
Nicht gleich hauen, aber ich habe meinem Dsungi ein Plastikhäuschen in den Käfig gestellt, aber nur als Übergangslösung. Ich war in der Zoohandlung und hatte eigentlich gar nicht vor schon einen Hamsti mitzunehmen, sondern wollte nur Käfigzubehör kaufen. Aber der Kleine hat mich so lieb angesehen und da konnte ich nicht widerstehen. Da ich es natürlich aufgrund des kurzfristigen Kaufes nicht geschafft habe rechtzeitig ein Häuschen zu bauen, hat er vorübergehend ein Plastikhäuschen von mir bekommen, das ich noch zu hause hatte. Am ersten Tag hat er es auch als Schlafhäuschen benutzt, doch ab dem zweiten Tag bevorzugte er den Heuhaufen zum schlafen. Das Plastikhäuschen wurde kurzerhand zum Klo von ihm umfunktioniert. Er bekommt jetzt auch ein neues Terra und ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Ich weiß, das Kunststoff nicht gut ist, aber ich kann ihm doch auch nicht seine Toilette wegnehmen. Meint ihr, ich soll ne Ausnahme machen und ihm das Häuschen lassen oder soll ich ihm das besser antun das Klo zu klauen?

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #2
Wenn er das Haus wirklich nur als Klo benutzt und es auch nicht annagt, dann kann es im Käfig verbleiben.

Ansonsten: tiergerechte Hamstergehegeeinrichtung kauft der verantwortungsbewußte Halter nur hier:

(und warum nur da, ist hier nachzulesen: )

Und: wir wollen Bilder und Berichte... wir sind doch so Hamstersüchtig ;)

wink
Tin

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #3
ach, warum soll ich denn nur da kaufen? hamsterzubehör kaufe ich eh nur aus holz und das kann ich doch auch in der zoohandlung tun. ebenso trinkflasche und napf. das ist aus der zoohandlung doch genauso gut. das plastikhaus ist die ausnahme, da ich es nicht gekauft habe sondern man es mir geschenkt hat und ich wollte halt lieber ein eigenes häuschen bauen. berichten werde ich wenn es was neues gibt (habe auch schon den beitrag "5 tage dsungi" geschrieben) und bilder gibt es, wenn ich jemanden finde der mir seine didi leiht. ich habe zwar auch eine, aber das war ein gratisgeschenk zu meinem handyvertrag und dementsprechend ist leider auch die qualität der cam. die macht im vordergrund alles unscharf und der hintergrund wird scharf. deshalb sind die bilder leider nciht zu gebrauchen, aber ich bemühe mich bald welche hochzuladen.
ach ja: das plastikhaus wird nicht angenagt von ihm, ich glaube er steht nicht auf plastik. er nagt lieber am gummistopfen der trinkflasche ;)

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #4
Naja, meine Links muss man ja nicht lesen...

Wenn du in irgendeiner Zoohandlung tatsächlich Hamsterhäuser findest die: aus unbehandeltem Ökoholz sind, abnehmbare Dächer für die Nestkontrolle haben, deren Öffnungen groß genug sind, damit auch Hamster mit vollen Backentaschen rein passen, die mehrere Kammern haben und damit den Hamsterbau nachempfunden sind und wirklich die nötigen Mindestgrößen für tiergerechte Hamsterhäuser aufweisen, dann kauf sie...

Wenn Du ein Haus selber bauen willst, dann ist da was ganz anderes, aber dann informiere dich, wie es aussehen sollte und was wichtig ist an einem Haus (abnehmbarer Deckel ist z.B. sehr sehr wichtig für die Nestkontrolle).

Außerdem: ein tiergerechtes Laufrad muss natürlich her!

wink
Tin

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #5
Da kann ich Quantenbit nur zustimmen, versuch wirklich mal in einer
Zoohandlung diese Art von Häusern zu finden. Vorallem mit den
Mindestmaßen auch von den Öffnungen. Hab den Fehler leider auch
2 mal gemacht. Hab mir aber dann von Nippla ein Haus nach meinen
eigenen Wünschen bauen lassen. Da is er nun immer drin und baut
seine Nester. Die anderen benutzt er nur zum verstecken wenn er
es "nicht mehr schafft" in das andere Haus nach oben in den Käfig
zu kommen :)

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #6
ähm... aber ich hatte ja gesagt, dass ich das haus selber baue und ich bin da wohl nicht so wie vielleicht manche andere leute... ich denke bevor ich handle und habe mich NATÜRLICH informiert wie so etwas aussehen sollte. das haus soll 3 kammern bekommen , das dach wird abnehmbar und die öffnungen wollte ich 8 cm groß machen, dass der kleine auch mit vollen backen durchkommt.
das laufrad, das ich jetzt habe, ist an einer seite komplett geschlossen, hat keine querstrebe und ist aus kunststoff. natürlich ist es auch an der lauffläche geschlossen und es hat nen durchmesser von 20 cm. trotzdem wollte ich mir bald mal ein neues bei rodipet besorgen. wie ihr seht, bin ich nicht ganz uninformiert und achte schon drauf, dass es dem kleinen gut geht. außerdem ging es hier ja gar nicht darum wo ich das haus herbekomme, sondern darum, wie ich es mit dem plastikhäuschen handhaben soll.

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #7
naja so gut scheinst du dich jetzt wohl doch nicht informiert zu haben
ohne dich jetzt angreifen zu wollen...
das laufrad sollte bei Zwergen wie bei Goldis min. 27 cm betragen
bei Goldis sogar noch mehr wenn möglich.

ich würd das Plastikhäusschen auch drin lassen und immer gucken ob er
es auch nicht annagt wenn er mal daran nagen sollte sofort rausnehmen.

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #9
naja so gut scheinst du dich jetzt wohl doch nicht informiert zu haben
ohne dich jetzt angreifen zu wollen...
das laufrad sollte bei Zwergen wie bei Goldis min. 27 cm betragen
bei Goldis sogar noch mehr wenn möglich.

LOL

Ne ma erlich, von wegen, bei zwergen 27cm, bekommt nen Robo gar nicht bewegt und wenn doch, ist die gefahr sehr groß das er sich verletzten kann, da er es nicht gestopt bekommt, also von wegen, bei einem Robo, 20cm durchmesser, bei nem Dsungaren 25cm durchmesser und beim mittel, AB 27cm durchmesser

so und nu ma mein Meinung zum Plastehaus, ich würde es auch nicht als Klo drin lassen, es besteht immer die gefahr das der Hamster dran knabbert, ich dachte auch meine hamser nagen nie am plaste, aber da hab ich falsch gedacht, nach etwa ein Jahr hatte mein erster Hamster am Plastehaus genagt, daher bin ich gegeben Plaste im Käfig auch wenns nur nen klo ist, ich habe in den Kloecken Hanfmatten liegen, die benutzen meine alle 3 als klo und es saug super un fängt nicht gleich an zu stinken, wenn ich mal nen tag nich wechsle

Edit: selbst wenn der hamster das erste mal dran genagt hat, kann es bereits tötlich enden, da die Häuser aus dem Zoogschäft splittern, anders isses da bei de Wodent Wheel Laufrädern, diese sind splitterfrei

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #10
wird er sich denn an ein neues klohäuschen gewöhnen oder wird er durchdrehen? da ich das häuschen mit 3 kammern baue, wird er doch wahr5scheinlich eine davon als klo benutzen oder? habe mal auf einer hamsterseite gelesen, dass meistens eine kammer als klo, die zweite als futterbunker und die dritte zum schlafen genutzt wird.

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #11
Bei Robos kleiner ja hätte ich dazu sagen sollen... aber was ich jetzt
gehört und gelsen haben sollen Dsungaren 27 cm bekommen und Robos
20 cm... sry...

Ich hab auch ein Haus mit 3 Kammern. 2 kleine und eine große:
die große wird als Schlafplatz mit großem nest, Futterbunker und Klo genutzt
die 2 kleinen als durchgang zur großen o.o

also es ist bei jedem Hamster unterschiedlich man kann nich sagen
wie sich dein kleiner entscheidet

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #12
naja, aber wenn das plastikhaus nicht mehr da ist, dann wird ihm ja nix anderes übrig bleiben als sich eine neue toilette zu suchen ;) ich kann ja etwas von dem angepinkelten heu in das neue haus legen, vielleicht klappt es ja.

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #13
Das würde ich auch machen- Hast du mal geschaut, ob dein hamster vielleicht zwei Kloecken hat? Also meiner hat seit einer Woceh fest das Sandbad, und eine Ecke im Käfig. Am Anfang hat er aber auch immer mal wieder die Ecken gewechselt.

• Problem mit Hamstertoilette Beitrag #14
naja, außer ins plastikhaus pinkelt er noch ins laufrad... aber das scheint hier ja sehr verbreitet zu sein. aber andere pinkelecken hat er nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Hamstertoilette

Oben