sehr schlechte Zähne...

Diskutiere sehr schlechte Zähne... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe eine Frage an euch und zwar: Mein Hund ist nun ca. 14 Jahre alt und hat sehr schlechte Zähne, einige sind schon ausgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sehr schlechte Zähne... Beitrag #1
maskina

maskina

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage an euch und zwar:

Mein Hund ist nun ca. 14 Jahre alt und hat sehr schlechte Zähne, einige sind schon ausgefallen. Wir haben in früheren Jahren versucht, ihm diese zu putzen, haben im Kauknochen und alles gegeben. Entweder hat er sich so dermaßen gewehrt, dass wir sie ihm nicht putzen konnten und alleine Kauknochen helfen der Zahnpflege nicht das weiß ich.

Gibt es noch irgendwas, was man tun kann?

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #2
Hallo,
warst du denn schon beim TA mit dem Hund?
Denke da muß erstmal ordentlich Zahnstein entfernt werden.Außer putzen wüßte ich jetzt auch nichts,kann man ihm das nicht noch beibringen?

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #3
Hat der Karies oder wie meinst du das mit den schlechten Zähnen?
Mit 14 Jahren ist euer Hund aber auch schon ein Senior, da lassen auch bei Hunden schonmal die Zähne nach.

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #4
also Karies würd ich nicht sagen eher Zahnstein....

Der weigert sich beim Tierarzt noch schlimmer als bei uns. Sobald er nur in eine Praxis kommt oder jemand in einem weißen oder grünen Kittel sieht ist es aus da rennt er kratzt und .... beist soweit er das noch kann....

ja ich weiß mit 14 ist er wirklich ein Senior *g* wenn man nur etwas gegen seinen Mundgeruch machen kann, der wird immer schlimmer ....

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #5
Gegen Zahnstein helfen vielleicht so getrocknete Schweineohren.
Die haben auch keine grünen Kittel an.:angel:
Ich weiß nur nicht ob des auch noch hilft wenn der Belag schon recht grob ist.
Die Ohren sind knuspriger als die Kauknochen, ich mein die putzen besser.

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #6
Das heißt also,ihr ward jetzt nicht mehr beim TA?
Wenn die Zähne so voller Zahnstein sind und er aus dem Maul riecht,würd ich aber hin.Wer weiß,vielleicht ist ja schon ein Zahn entzündet?Frißt er denn noch richtig?

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #7
er frißt noch ganz normal ohne Probleme jammert auch nicht oder sowas. Das war auch der Grund warum wir bislang nicht zu Tierarzt sind... er beist sogar noch Karotten ....
ach und wegen Schweinsohr *fg* ja das haben wir ihm mal gegeben aber nach zwei dreimal beisen hat er es im garten vergraben *löl*

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #8
Kalbsknochen löst ganz schnell das Problem.
Gruß HelgaK

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #9
Hallo Maskina,

also bei Knochen ist glaube ich auch zu beachten dass sie die Zähne auch immer ein bisschen abnutzen. Wir putzen immer mit verdünnter H2O2 (aus der Apotheke) das müsste auf jeden Fall gegen den Mundgeruch helfen:)

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #10
hmm wenn er sie sich nur putzen lassen würde *seufz* er is nen kleiner Macho ....

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #11
Hallo Maskina,

der üble Geruch stammt nicht vom Zahnstein, sondern von der sich mittlerweile angesiedelten Bakterienkultur.

Kalbsknochen helfen in diesem Stadium i.d.R. wenig, da sich der Belag bis tief in die Zahntaschen hinein erstreckt.

Wirklich Abhilfe schafft hier nur ein gründliches Entfernen des Zahnsteins unter Narkose mittels Ultraschall und Airscaler.

Da wird sich der Gang zum Tierarzt wohl kaum vermeiden lassen.

Herzliche Grüße

Mat

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #12
....bei einem alten Hund würde ich jede Narkose vermeiden wollen.
Gruß HelgaK

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #13
Hallo,
ich finde die Entscheidung schwierig, gerade bei einem so alten Hund ist das Risiko einer Narkose erhöht.
Man könnte ihn eventuell nur leicht sedieren, aber ich glaube das bringt nicht viel wenn dein Hund schon beim Anblick des Ta's so panisch reagiert, denn er muss ganz still liegen wenn der Zahnstein entfernt wird.

Vielleicht solltest du deinen Hund dem Ta erstmal vorstellen und ihn fragen wie dringend es ist, das die Zähne behandelt werden. Dann kannst du abwägen was besser wär.

LG

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #14
Da muss ich fini & helga zustimmen - bei einem 14-jährigen Hund würde ich auch defintiv alles probieren bevor er fürs Zahnsteinentfernen narkotisiert werden muss...
liebe Grüße

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #15
ja das wäre eine Möglichkeit.

ich meine das er panisch reagiert kann ich ihm nicht verdenken, so ist er seit er im Tierheim kastriert wurde also bevor wir ihn dort geholt haben. Ich denke daher hat er auch diese schlechten Erfahrungen.

Ich werd das mal mit dem TA erstmal telefonisch klären und dann mal sehen ob ihm da was einfällt

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #16
....bei einem alten Hund würde ich jede Narkose vermeiden wollen.
Gruß HelgaK
Nicht nur bei einem alten Hund; jede Narkose birgt ein Risiko in sich.

Aber mittlerweile sind zum einen gerade in den letzten Jahren aufgrund der rasanten Entwicklung in der Veterniärmedizin die Möglichkeiten für den Anästhesisten zur Risikominimierung erheblich gestiegen, zum anderen sollte sich jeder verantwortungsbewußte Tierhalter die Frage stellen, ob die Alternative zur Zahnsteinentfernung tatsächlich so wünschenswert ist.

Auch ein Hund hat Zahnschmerzen, eine Zahnfleischentzündung ist nicht nur für Menschen mehr als unangenehm und das Risiko möglicher Folgeerkrankungen ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.

Herzliche Grüße

Mat

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #17
@Mat
Du schreibst von einem Anästhesisten, der ist aber sicher nur in der Klinik anzutreffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere TA vom Lande nicht so eine fundierte und auf dem neuesten Stand gebrachte Ausbildung zwecks Narkose haben. Leider ist unser kleiner Hund, mit 5 Jahren an einer Überdosis damals gestorben, hier bei uns auf dem Land. Das werden wir alle nicht vergessen. Richtig ist sicher, dass es da Fortschritte gibt, aber ich denke bei unseren TA geht das ein bißerl vorbei.
Gruß HelgaK

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #18
@Mat
Du schreibst von einem Anästhesisten, der ist aber sicher nur in der Klinik anzutreffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere TA vom Lande nicht so eine fundierte und auf dem neuesten Stand gebrachte Ausbildung zwecks Narkose haben. Leider ist unser kleiner Hund, mit 5 Jahren an einer Überdosis damals gestorben, hier bei uns auf dem Land. Das werden wir alle nicht vergessen. Richtig ist sicher, dass es da Fortschritte gibt, aber ich denke bei unseren TA geht das ein bißerl vorbei.
Gruß HelgaK
Hallo Helga,

das mit Deinem Hund tut mir Leid; ich kenne auch Tierärzte, bei denen aufgrund von Narkosefehlern Patienten auf dem Tisch gestorben sind, aber ebenfalls viele Tierärzte, bei denen bislang alles reibungslos verlaufen ist - darunter auch Landtierärzte.

Außerdem gibt Maskina als Wohnort "Suttgart" an - und das ist kaum ländlich gelegen.

Herzliche Grüße

Mat

• sehr schlechte Zähne... Beitrag #19
@Mat
ich beziehe alle Antworten hier auch auf meine möglichen Hunde-Probleme und deshalb meinte ich generell ist das mit der Narkose bei alten Hunden hier auf dem Lande eine risikovolle Sache. Klar, ist Stuttgart direkt nicht Land, aber ich sehe eine Narkose beim alten Hund, auch in der Großstadt - als letzte Instanz.
Liebe Grüße, deine Ratschläge lese ich immer gerne in der Hoffnung, sie nicht brauchen zu müssen, aber sie sind sicher wertvoll, falls mein Hund sie braucht.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sehr schlechte Zähne...

sehr schlechte Zähne... - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben