Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w

Diskutiere Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe seit 9 tagen ein 120 Liter AQ. Wir waren schon nach 2 tagen beim Zoofachhandel und haben uns Wasserpflanzen und zwei Antennenwelse...
  • Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #1
A

aquaristik_fan98

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 9 tagen ein 120 Liter AQ.

Wir waren schon nach 2 tagen beim Zoofachhandel und haben uns Wasserpflanzen und zwei Antennenwelse geholt.
(Der/Die) eine und (Der/Die) andere sind aber erst 3,8 cm groß.
Ich habe aber das Problem das ich nicht weiß mit was ich die füttern soll. Ein paar Kumpels sagen zu mir das Welstabletten ganz gut sein sollen. Und mich würde noch interessieren wie alt sie werde wie groß und ab welcher größe/alter sie geschlechtsreif werden. :p

Ich würde mich über Fachmännische antworten freuen. Und bitte haltet mir einen Vortrag was zu beachten ist ;)

MFG: aquaristik_fan98

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer einen Engel sucht und nur auf die weißen Flügel schaut könnte eine Gans mit nach hause bringen.
Zitat von Lichtenberg

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w

Anzeige

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #2
Hi,

Was zuerst zu beachten ist: Nach 2 Tagen kann man noch keine Fische einsetzen. Bitte lies dir die angepinnten Threads durch, v.a. derjenige, der von Nitrit und vom Nitritpeak handelt. Genau das wird nämlich in den nächsten 4-6 Wochen passieren, und ich kann nicht garantieren, dass die beiden Welse das überleben werden.

Es gibt verschiedene Arten, die als Antennenwels gehandelt werden. Die meist im Handel erhältlichen Ancistrus können nach Angaben einiger Halter weit über 15 Jahre alt werden und gut und gerne eine Größe von 20-30cm erreichen, die Männchen werden oft etwas größer als die Weibchen.

Füttern kann man ihnen neben Welstabs und anderem Industriefutter auch Gemüse, z.B Gurke, Spinat, Salat, Möhre, etc; unbedingt ins AQ gehört min. 1 Wurzel. Das Abraspeln von Holz ist für Ancistrus lebensnotwendig. Weiterhin braucht jeder Wels ein Versteck in seinem Revier, z.B. unter einer Wurzel, in einer Höhle, Kokosnuss, Tontopf o.ä.; damit steigt aber auch die Gefahr, dass sie Nachwuchs produzieren, wenn man das Pech hat, ein Pärchen erwischt zu haben. Generell gehen Antennenwelse ziemlich ruppig miteinander um, und auch mit den Pflanzen sind sie nicht gerade zimperlich, da wird gern mal was ausgegraben.

Für generelle Infos zur Art und Haltung empfehle ich Tante Google.

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #3
Die meist im Handel erhältlichen Ancistrus können nach Angaben einiger Halter weit über 15 Jahre alt werden und gut und gerne eine Größe von 20-30cm erreichen, die Männchen werden oft etwas größer als die Weibchen.

Kann ich nur bestätigen mein Papa hat einen Ancistrus der wird dieses Jahr 19 Jahre alt und ist ca 32cm groß,also wirklich ein Brocken..

Pflanzen werden nicht nur augegraben sondern regelrecht aufgefressen trotz großer Gemüse Auswahl jeden Tag...

Wir haben nurnoch fast Anubien im Aqua,das lässt der Wels in Ruhe,alles andere wird echt 'kaputt' gefressen..

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #4
Danke Für die Hilfe,
Ist meine erste frage hier auf dem Forum.:lol:

LG aquaristik_fan98

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer einen Engel sucht und nur auf die weißen Flügel schaut könnte eine Gans mit nach hause bringen.
Zitat von Lichtenberg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

,,Am anfang waren meine Welsis ganz komisch''

Sie lagen auf dem RÜcken und haben sich ein Tag lang nicht mehr bewegt :(
Doch dann nach 2 Tagen Flitzen sie durchs AQ, jagen sich und putzen die Scheiben.

:D zum glück ist alles nochmal gut ausgegangen. aber meine Frage ist warum haben die sich nicht mehr bewegt?? waren die vielleicht krank??
freue mich über Antworten.

mein AQ: ,,kaltwasser, PH wert ist in ordnung, Neuer Filter: Eheim Aquaball, Viele Pflanzen, eine Höhle und zwei Welsis''

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #5
Hi,

Kannst du das etwas genauer definieren: ,,kaltwasser, PH wert ist in ordnung, Neuer Filter: Eheim Aquaball, Viele Pflanzen, eine Höhle und zwei Welsis'' ?

Und heißt "neuer Filter", du hast den, der drin war, nochmal ausgetauscht?

Antennenwelse liegen gern mal einfach nur so irgendwo rum. Vor allem in Höhlen hängen sie meist kieloben. Es kann aber auch die Eingewöhnung sein, du hast ja keine Einlaufphase beachtet, das Wasser ist bzw. wird giftig durch das Nitrit. Hast du einen Tröpfchentest auf NO2, sodass du bei täglichem Messen auf evtl. vorhandenes NO2 reagieren kannst?

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #6
HI,

Also Wir haben ein kaltwasser AQ Raumtempertur also c.a 18-22 °C.
Ich habe den Wasserwert getestet mit dem Tetra Test Laborett: >http://www.aquaristic.net/TetraTest-Laborett.html<
Und die Werte waren hervoragend.

Und wir hatten am anfang einen alten Eheim Filter drin. Der aber zu klein war für unser AQ. Deshalb haben einen anderen Filter bestellt den: Eheim Aquaball >http://www.eheim.com/produkte/technik/innenfilter/aquaball130<

Wir haben uns Einen (Haufen) Pflanzen geholt und haben sie im AQ verteilt
Im AQ ist auch eine Kleine höhle drin aus Ton.

Inzwischen habe ich ein paar mehr Fische :D
wir haben Goldfische (Schleierschwänze) in Schwarz mit großen Augen :p
normale Goldfische (Schleierschwänze) gefleckt
normale Goldfische (Weiß) Albino
3 panzerwelse (mittelgroß)
3 antennenWelse 2 kleine 1 großer
und 4 (ich nenne sie jetzt mal) kampfschnecken Sie fressen die anderen schnecken weg (Plage)

Ist das Gut Definiert? ;)
fühlen sich so meine Fische wohl??
Würde mich über Antworten freuen.

LG: aquaristik_fan98

Zitat von Lichtenberg

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #7
Hi,
Ja Welstabletten sind nicht zu verachten und sollten immer bereit stehen....................:clap:
GLG

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #8
muss man Welse jeden Tag mit Gemüse etc. Füttern?
Ich fütter meine zwei eigentlich nie.
Sie haben eine Wurzel und meine pflanzen sehen auch gut aus.
Reicht es denen dann, wenn sie mal fischfutterReste, pflanzen oder Algen fressen ?

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #9
Entschuldige meine Wortwahl, aber der neue Besatz ist wirklich eine Katastrophe :?

Du schreibst im ersten Post, du besitzt ein 120 Liter Becken und die Temperatur beträgt zwischen 18°C und 22 °C:

Inzwischen habe ich ein paar mehr Fische :D
wir haben Goldfische (Schleierschwänze) in Schwarz mit großen Augen :p
normale Goldfische (Schleierschwänze) gefleckt
normale Goldfische (Weiß) Albino
Goldfische benötigen pro Tier mindestens 100l In einem Aquarium ist eine artgerechte Haltung fast unmöglich. Goldfische sind extrem Schwimmfreudige Tiere, die gesetzlichen Mindestangaben haben nichts mit artgerechter Haltung zu tun. Auch sind 24°C für Goldfische viel zu hoch. Diese Temperatur sollte es höchstens kurzzeitig wärend der Sommermonate betragen. Am besten gibst du die Tiere (sobald die Temperaturen sich dauerhaft auf über 10°C halten) an einen Teichbesitzer ab oder bringst sie zurück in den Laden :?
Bei den Schleierschwänzen gestaltet es sich ähnlich, diese müssen aber im Haus überwintert werden.

3 panzerwelse (mittelgroß)
Panzerwelse sind Gruppentiere, man sollte sie nicht unter 5 Tieren halten. Auch benötigen sie Warmwasser.

3 antennenWelse 2 kleine 1 großer
Antennenwelse sollte man bestenfalls immer einzeln oder wenigstens ausschließlich weibliche Tiere in einem Becken pflegen. Zwei männliche Tiere bekämpfen sich, Tiere unterschiedlichen Gechlechts vermehren sich dagagen sehr extrem. Die Jungtiere wird man meist nicht einmal geschenkt los. Für drei Tiere finde ich das Becken schon sehr grenzwertig. Sie benötigen ebenfalls ein Warmwasserbecken.

und 4 (ich nenne sie jetzt mal) kampfschnecken Sie fressen die anderen schnecken weg (Plage)
Meinst du Anentome helena?

Welche Pflanzen habt ihr Euch den geholt? Bei Temperaturen unter 20°C werden Euch viele Pflanzen eingehen, es ist daher wichtig auf Kaltwassergeeignete Pflanzen zu achten.

Ich bitte dich deinen Besatz nochmals gründlich zu überdenken und dich im www sowie in Fachbüchern einmal gründlich über die Bedürfnisse deiner Tiere zu infomieren. Der Fachhandel von dem du die Tiere bezogen hast wird dir hierzu keine große Hilfe sein da er Euch nicht darüber infomiert hat dass dieser Besatz unmöglich artgerecht in einem Becken zu pflegen ist.

Auch möchte ich nochmals auf den Beitrag von Cerridwen hinweisen. Bitte behaltet unbedingt den Nitrit-Wert im Auge.

• Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w Beitrag #10
Es wird ja immer schlimmer...

Ich verzichte auf weitere Hilfstellungen, sie werden ja doch missachtet. Nur die Tiere tun mir Leid.

Thema:

Antennenwelse, was ist zu beachten, was fressen die, wie groß werden sie u.s.w

Oben