Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen

Diskutiere Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo! Mein alter Rattenherr hatte wochenlang schwere Probleme mit der Atmung und war ständig schwach. Als es schon fast keine Hoffnung mehr gab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen Beitrag #1
P

para-dieswaerts

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein alter Rattenherr hatte wochenlang schwere Probleme mit der Atmung und war ständig schwach. Als es schon fast keine Hoffnung mehr gab, (Antibiotika, Inhalieren und anderes hat nix genützt) hat die Tierärztin mir Prilenal mitgegeben, also ein Herzmedikament, das den Blutdruck senkt. Unglaublicherweise hat das total geholfen, nach 3 Tagen ging es Kenny schon viel besser und nach einer Woche hat er sich aufgeführt, als hätte er ein neues Herz bekommen. :D

Meine Tierärztin meinte aber etwas in der Richtung wie, dass das jetzt eine Dauertherapie wird. Als nehm ich mal an, dass Kenny die für den Rest seines Lebens nehmen muss? Die Tabletten sind aber unglaublich teuer (würde mich 5 € pro Tag kosten), man muss die doch auch irgendwie anders bekommen können? Gibt es vertrauenwürdige Tiermedikamente-Online-Shops? Ich hab schon gegoogelt und gelesen, dass das Patent abgelaufen ist, also müsste es ja gleichwertige, günstigere Medikamente mit dem Wirkstoff Enalapril geben. Allerdings hab ich auch gelesen, dass das Medikament rezeptpflichtig ist. Stellen Tierärzte auch Rezepte aus?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Sollte ich das vielleicht (zusätzlich) in anderen Foren posten? Mas Medikament wird auch für Hunde, Katzen etc. verwendet und über die Suche hab ich nichts gefunden.

Lieben Dank im Voraus

• Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen

Anzeige

• Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen Beitrag #2
Huhu,

das klingt ja fast so, als hättet ihr recht lang versucht, ein Herzproblem als Atemwegsinfektion zu therapieren. Gut habt ihr das Herzmedi mal probiert. ACE-Hemmer scheinen da auch recht gängig zu sein.

Herzmedikamente sind recht heftig, logisch sind die rezeptpflichtig. Aber ein Tierarzt darf Humanmedikamente umwidmen und darf dann auch Rezepte ausgeben - aber meines Wissens darf nur umgewidmet werden, wenn es kein entsprechendes Tiermedikament gibt. Aber auch für Tiermedis gibt es Generika.

Sprich doch deinen Arzt einmal explizit darauf an. Problem kann aber sein, dass es eventuell nicht die Wirkstoffstärke gibt, die du brauchst, da Ratten ja sowieso immer winzige Mengen brauchen und man daher die kleinste Stärke nimmt.

Ansonsten hilft Google auch. Auf die Schnelle habe ich mindestens einen Shop gefunden, der das Medikament gegen Rezept verkauft. Da musst du dann mal Preise vergleichen.

• Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen Beitrag #3
Ja, du schreibst es schon, die Dosis ist das Problem. Also das ist extra für Tiere, das Medikament. Das kleinste, das ich gefunden hab, waren 2,5 mg Tabletten, Kenny braucht aber nur einen 0,5 mg täglich. Und da stand halt überall "rezeptpflichtig" bei.

Mich hat es sehr gewundert, dass letztendlich ein Herzmedikament anschlägt, weil alles so nach Atemwegsproblemen aussah. Er hat geniest und Geräusche beim Atmen gemacht, hatte morgens immer Ausfluss am Näschen und hat sich beim Fressen verschluckt.

Ich werd meine TÄ mal fragen. Wollte zunächst mal schauen, ob jemand schonmal Erfahrungen mit dieser Behandlung gemacht hat. Außerdem wollte ich es teilen, dass diese scheinbar hoffnungslose Atemnot durch Prilenal besser wird. :)

• Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen Beitrag #4
Huhu,

Herzleiden können ganz ähnlich zu Atemwegsproblemen aussehen, weil sich Wasser in der Lunge ansammelt.

Ich meine, ich habe von 1mg Tabletten gelesen. Eventuell auch bei einem Generikum.
Aber 1/5 einer Tablett ist machbarer als 1/16, mit dem wir uns gerade rumquälen :silence:

• Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen Beitrag #5
1 mg pro kg körpergewicht. ;)
1/16?? wie macht ihr das?

• Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen Beitrag #6
Huhu,

so :
Es gibt Prilenal definitiv als 1 mg Variante. Auf die würde ich auch umsteigen, weil es einfacher zu dosieren sein sollte.

Off-Topic
Wie wir 1/16 hinbekommen ? Viertel, Achteln, Sechszehnteln - und alles, was zerbröselt zur Sicherheit verwerfen *seufz*
Ist halt doof, wenn die kleinste Variante 15 mg sind und man 2 mg pro kg geben soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behandlung mit Prilenal (Enalaprilmaleat) bei Atemproblemen

Oben