Muss ein Hovawart geschoren werden?

Diskutiere Muss ein Hovawart geschoren werden? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, alle miteinander. Bei uns auf der Arbeit hocken sich die Hundebesitzer in der Pause gerne mal zusammen. Dabei kam die Frage auf, ob ein...
  • Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #1
toschalja01

toschalja01

Hallo, alle miteinander.

Bei uns auf der Arbeit hocken sich die Hundebesitzer in der Pause gerne mal zusammen. Dabei kam die Frage auf, ob ein Hovawart geschoren werden muss.
Was haltet Ihr davon?
(Meiner Meinung nach nicht, weil er kein Unterfell hat.)

Meine Wolfshund-Shepherd-Mix Hündin Frieda dagegen lasse ich regelmäßig scheren, denn sie verliert ihr Unterfell nicht von alleine. Im Sommer merke ich auch, dass es ihr sehr gut tut.

Aber wie verhält es sich bei dem Howawart meiner Arbeitskollegin?

Über eine weiterbringende Antwort werde ich mich freuen.
Eventuell kennt ja jemand aus dem Forum eine Seite im Internet, auf der zu scherende Hunderassen aufgelistet sind.

Gruß

[USER]toschalja01[/USER]

• Muss ein Hovawart geschoren werden?

Anzeige

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #2
Hallo :).

Ich würde aus Erfahrung mal ganz klar sagen: Nein.
Wir hatten einen Hovi und der hatte weit weniger Probleme mit Sommer und Wärme als meiner :lol:.
Hovis schmeißen ihr Fell ja ganz normal ab (anders als Pudel) und haben auch keine sonderliche Unterwolle (wie Huskys zum Beispiel).
Eine Liste kenne ich persönlich nicht, da das denke ich auch immer stark auf den Hund ankommt. Es ist ja auch nicht jeder Rassevertreter rassetypisch ;).
Außerdem macht auch nicht jedem Hund mit starker Unterwolle automatisch die Hitze zu schaffen. Scheinbar hält starke Unterwolle die Hitze nämlich teilweise auch etwas "ab".
Ich würde es also tatsächlich vom einzelnen Hund abhängig machen, wie sein Fell beschaffen ist und wie er auf Hitze reagiert.

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #3
Danke, Mischling.

Vertrete ebenfalls Deine Meinung und kann so auch meiner Arbeitskollegin ruhigen Gewissens von einer Schur abraten.
Sie war sich aufgrund unserer Pausen-Gespräche unsicher.
Als ich ihr von dem Forum erzählt habe, hat sie mich gebeten, einmal "nachzuhaken".

Und wie Du schon geschrieben hast:
Hovis schmeißen ihr Fell ja ganz normal ab (anders als Pudel) und haben auch keine sonderliche Unterwolle (wie Huskys zum Beispiel).
macht ihr Hovi Carlos gerade das gleiche durch und schmeißt sein Winterfell ab.

Apropos "rassetypisch": Bei meiner "Maus" ist der Chepherd größenmäßig und felltechnisch dominater als der Wolfshund - daher zusätzlich zur regelmäßigen Schur auch noch die Bürstung mit dem Furminator.

Danke nochmal. :clap:

Gruß aus Norddeutschland von
[USER]toschalja01[/USER]

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #4
Huhu,

Ich würde es auch immer vom Hund abhängig machen.
Aber grundsätzlich haben die Hovis nicht so dolles Unterfell, das es nötig ist. :)

Mein Husky Mix*hat auch Hovi drin*Wird im Sommer, bzw, wenn es Warm wird, Geschorren.
Er liebt es, wenn ich ihm sein Fell abschneide.
Dann liegt er total Entspannt vor mir und wir sind auch Fix fertig.Danach fühlt er sich wie ein Junges Känguru. :mrgreen:

Scheinbar hält starke Unterwolle die Hitze nämlich teilweise auch etwas "ab".
Das Les ich zum Ersten mal.
Hast du da irgendwelche Infos?Das würde mich Interessieren.
Meine Tierärztin hat mir nämlich genau das Gegenteil Erzählt.
Das dicke Fell Staut die Wärme doch eher? :eusa_think:

Ben jedenfalls, wenn man in seinem Dicken Fell, im Sommer, drunter gefasst hat, hat der richtig geglüht. :(

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #5
Meinen alten DSH habe ich damals im Alter von 13 geschoren, als er die Unterwolle nicht mehr so gut verloren hatte und im das Bürsten aufgrund der abgebauten Muskeln weh getan hat. Er ist danach auch noch einmal richtig aufgeblüht.
Beachten muss man allerdings, dass die Unterwolle wohl schneller nachwächst, so dass es zu Verfilzungen kommen kann. Das Scheren ersetzt also keineswegs eine regelmäßige Fellpflege.

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #6
@Knopfstern: Casimir hatte das Beispiel mal gebracht in Bezug auf Samojeden: .
Ich hab dann bei Leo mal darauf geachtet, weil ich das auch nicht so recht glauben wollte. Am Rücken, wo das Fell gemischt es (irgendwas zwischen Maremmano und Schäfi) wird es warm, aber am Hals, wo es reines Maremmano-Fell ist (ich hoffe, man versteht, was ich meine^^) bleibt das Fell auch im Sommer kühl - zumindest in Richtung Haut/Unterwolle.
Es kommt also trotzdem auf die Art des Fells und der Unterwolle an, aber so wie auch kein Wasser bis runter kommt kommt es die Hitze je nach Fellbeschaffenheit scheinbar auch nicht.

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #7
@FortNox: Habe meine Frieda letzte Woche scheren lassen (Winterschnitt), aber wie Du schon geschrieben hast, schützt eine Schur nicht vor der Unterwolle.
Habe am nächsten Tag dann den Furminator rausgeholt, um die Unterwolle raus zu kämmen.
Dass allerdings die Unterwolle schneller nachwachsen soll und Verfilzungen verursacht, kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht bestätigen.

Gruß
toschalja01

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #8
hallo,
nein ein ganz klares nein, der Hovawart zeichnet sich u.a. auch durch sein wunderschönes weiches, leicht welliges Haarkleid aus, ebenso durch die Fahnen an den Läufen und der Rute. Es wäre eine Verschandelung des Hundes.
Ansonsten einfach mal Die Rassestandards und Pflegehinweise lesen ;-).

Übrigens hatte ich mal einen Hovi :), sind tolle Hunde und hätt ich mehr Platz, hätte ich jetzt auch wieder einen ;-).
LG Mara

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #9
Ich denke das man sowas immer von jedem Hund individuell ausmachen muß.

Meine frühere Rotti-Dt.Doggenmixhündin (RIP) hat im Sommer von mir einen
Ralleyschnitt geschoren bekommen weil sie ganz schlecht abgekühlt ist, obwohl sie
ja kurzes Fell hatte.

Mein jetziger Lütter würde sofort zu einem Eisblock erfrieren.

LG Shorty

• Muss ein Hovawart geschoren werden? Beitrag #10
Hallo, samadhi-mara.
Danke für den Tipp mit den Rassestandards und Pflegehinweisen.
Werde ich meiner Arbeitskollegin weiter geben.
Gruß
toschalja01

Thema:

Muss ein Hovawart geschoren werden?

Oben