Brauche Rat. Verstopfung?

Diskutiere Brauche Rat. Verstopfung? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ihr Lieben, ich brauche euren Rat! Meine Silver benimmt sich irgendwie komisch was das "käckseln" angeht. Sie hockt sich zwischendurch hin ohne...
  • Brauche Rat. Verstopfung? Beitrag #1
Dalia

Dalia

Ihr Lieben,
ich brauche euren Rat!

Meine Silver benimmt sich irgendwie komisch was das "käckseln" angeht.
Sie hockt sich zwischendurch hin ohne das was kommt. Manchmal auch 2-3mal hintereinander.
Ein kleines Häufchen hat sie dann aber doch gemacht.
Später aber wieder das "erfolgslose Hocken".
Sie rutsch auch schon mal über den Boden, wo ich denke, das die Analdrüsen vielleicht wieder Probleme machen.

Sie äußert keinerlei Schmerzen wenn ich den Bauch drücke (der kommt mir jetzt auch nicht übermäßig hart oder gespannt vor)
Läuft normal, springt, frisst, trinkt!

So ganz geheuer ist mir das aber trotzdem nicht.

Ich habe gehört man könne etwas Milch ins Futter geben um die Verdauung anzuregen bzw den Kot etwas weicher zu machen.

Ich muss Montag, zwecks Wurmkur eh zum Tierarzt und da sie Schmerzmäßig eher unauffallig ist, meint ihr das ich bis Montag warten kann, auch wenn der Stuhlgang nur kläckschen weise kommt?
Oder sollte ich morgen früh zu einer Ärtin gehen die Samstags bereitschaft hat?

Liebe Grüße
Dalia

• Brauche Rat. Verstopfung? Beitrag #2
Hallo,

Ich habe gehört man könne etwas Milch ins Futter geben um die Verdauung anzuregen bzw den Kot etwas weicher zu machen.
Zu diesem Zweck würde ich lieber Öl (eines mit Omega-3 und -6-Fettsäuren, dann bringt es gleich noch was fürs Fell ;)) übers Futter geben, nur in Maßen, sonst kommt es zu Durchfall ;).

Ich muss Montag, zwecks Wurmkur eh zum Tierarzt und da sie Schmerzmäßig eher unauffallig ist, meint ihr das ich bis Montag warten kann, auch wenn der Stuhlgang nur kläckschen weise kommt?
Oder sollte ich morgen früh zu einer Ärtin gehen die Samstags bereitschaft hat?
Die Frage ist schwer zu beantworten. Aus der Ferne kann man nicht ausschließen, ob sie einen Fremdkörper verschluckt haben könnte.
Prinzipiell würde ich aber sagen: Bauch weich, Hund normal und setzt trotz ein paar Mal drücken Kot ab kann bis Montag warten.
Ich würde sie einfach gut beobachten und ein bisschen Öl übers Futter geben.

Passiert ist nichts, was das auslösen könnte? Ein neues Futter oder Leckerli? Was zum Kauen oder Knochen? Hat sie etwas aufgenommen (draußen oder drinnen, etwas, das sie eben nicht sollte)?

• Brauche Rat. Verstopfung? Beitrag #3
Hmm, ob sie was aufgenommen hat weiß ich eben nicht. Sie war die letzten 4 Tage bei meiner Mutter, weil ich berufstechnisch zu eingespannt war. Sie hat mir dann heute als ich Silver abgeholt habe, halt gesagt das sie wohl Probleme beim Kot absetzen hat. Das sie jetzt aber irgendwas gefressen haben könnte, konnte sie nicht sagen.
Und dann habe ich halt das beobachtet was ich schon geschildert habe.
Vom verhalten her, ist sie nach wie vor ganz normal. Liegt jetzt hier und schläft friedlich.
Hätte sie bei schwerer Verstopfung oder so nicht auch den Drang ständig nach draußen zu müssen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, der Kot den sie nach ein paar mal hin hocken abgesetzt hatte, war nicht hart und klumpig sondern etwas weicher als normal. Aber noch nicht so weich das es als Durchfall durchgehen würde!
Weiß nicht ob das wichtig ist!

• Brauche Rat. Verstopfung? Beitrag #4
Hallo,

scheinbar besteht das Problem schon ein paar Tage.

Damit ist nicht zu spassen, bei Darmverschluss besteht ganz schnell Lebensgefahr.

Wenn Dein Hund keinen vernünftigen Haufen absetzen kann, sondern nur kleine Kleckse, würde ich morgen gleich zum Tierarzt fahren.
Sollte sie noch heute unruhig werden, aufgebläht sein oder erbrechen, dann bitte keine Zeit verlieren und noch heute abend in eine Tierklinik fahren.

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt, gerade, wenn es um Verstopfung geht.

• Brauche Rat. Verstopfung? Beitrag #5
Bei meinen Hund war das auch schon (glaub auch schon 2x) und bei ihr war dazu immer noch, dass sie so langes Haar (Haar kein Fell;)) auch im Afterbereich hat und da teilweise Kotbrocken hängen bleiben *lecker*:D. Wir spülen dann den After immer mit warmen Wasser und am nächsten Morgen ist es dann wieder weg. Ich weiß jetzt halt nicht, ob das von alleine weggegangen ist oder wegen dem "baden":eusa_think:.

Ich würde es jetzt auf jeden Fall bis morgen beobachten und wenn es bis Vormittag - Mittag nicht besser wird würde ich doch zum TA. Aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, denn wie oben auch schon geschrieben, kann sowas auch böse enden...:(

Viel Glück!
LG

• Brauche Rat. Verstopfung? Beitrag #6
Also, da mir das doch zu heikel geworden ist, bin ich mit Silver heute mittag noch beim Tierärztlichen Notdienst gewesen.
Sie wurde untersucht und es wurde auch ein Röntgenbild gemacht.
Auf diesem war nicht zu erkennen das sich irgendwo im Darm ein Fremdkörper befindet oder sich Kot sammelt.
Bis auf Gase, die auch etwas weniger sein dürften, war der Darm leer.
Es lag, ganz simpel, an den Analdrüsen.
Sie waren verstopft und etwas entzündet.
Das etwas mit den Analdrüsen sein könnte, habe ich mir heute auch kurz gedacht, da sie heute sehr viel Schlitten gefahren ist.
Durch den Druck auf den After hatte sie auch ständig das Gefühl "drücken" zu müssen.
Nachdem sie aber entleert wurden und sie was gegen die schmerzen bekommen hatte, hat sie auch wieder "nomal" abgeführt!
Jetzt muss ich das nächste Woche noch von meiner Haustierärztin nachkontrollieren lassen.

Jetzt ist mein Konto zwar um einiges ärmer (Nachteil am Notdienst *seufz) aber auch glücklich! :D

Thema:

Brauche Rat. Verstopfung?

Oben