Ist die neue Ratte krank?

Diskutiere Ist die neue Ratte krank? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe seit Donnerstag zwei neue Ratten. Eine von ihnen macht aber ab und zu komische Schnaubgeräusche. Für mich hört sich das wie ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist die neue Ratte krank? Beitrag #1
M

Miramare

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Donnerstag zwei neue Ratten. Eine von ihnen macht aber ab und zu komische Schnaubgeräusche.
Für mich hört sich das wie ein Niesen an. Die Atmung selbst ist aber normal. Sie frießt normal und ist auch sehr aktiv. Augen und Nase sehen auch normal aus. Ist sie krank oder kann das eine Allergie sein?
Wenn sie schläft oder sich ausruht macht sie das nur selten. Es verstärkt sich nur wenn sie auf Schnuppertour geht.

:eusa_think:

• Ist die neue Ratte krank? Beitrag #2
Huhu,

hast du denn staubige Einstreu / Heu / Stroh im Gehege ? Oder etwas, was eine Allergie auslösen kann ?

Grundsätzlich kann man aus der Ferne nicht sagen, ob das Tier eine Allergie oder einen Atemwegsinfekt hat. Jedoch ist zu sagen, dass eine Allergie es einem Krankheitserreger einfacher macht, sich im schon belasteten Tier auszubreiten - es kann also auch mal eine Kombination aus beidem sein.

Wichtig ist nun, jegliches staubendes Material aus dem Gehege zu entfernen und das Tier, sollten die Geräusche bis morgen dann nicht verschwunden sein, einem Tierarzt vorzustellen. Je nach schwere der Atemgeräusche kann es etwas zur Unterstützung des Immunsystems geben oder das Tier wird mit Antibiotika gegen einen Atemwegsinfekt behandelt. Ein frühes Eingreifen bei solchen Symptomen ist wichtig, dass Atemwegsinfektionen schnell chronisch werden und die Tiere unbehandelt in Flankenatmung fallen - ein Zeichen für eine Lungenentzündung. Ihr Leben hängt dann am seidenen Faden. Aber soweit ist es bei euch nicht, dennoch sollte ein Fachmann drüber schauen, wenn es nicht eindeutig eine Allergie ist (was ihr durch Entfernen von Streu und Co. über Nacht rausfindet, heute zum Nottierarzt ist nicht nötig, da keine Flankenatmung vorliegt -> "Die Atmung selbst ist aber normal." ).

• Ist die neue Ratte krank? Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich hab zwar jetzt seit knapp zwei Stunden nichts mehr gehört aber ich werd morgen auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist die neue Ratte krank?

Ist die neue Ratte krank? - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben