Urin und Kot im Fressnapf

Diskutiere Urin und Kot im Fressnapf im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir habe seit wenigen tagen ein Kaninchen. Der kleine macht da auch gerne sein "Geschäft" rein. ist das normal? leider habe ich kein 2 Kaninchen...
  • Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #1
M

minimal

Punkte Reaktionen
0
Wir habe seit wenigen tagen ein Kaninchen. Der kleine macht da auch gerne sein "Geschäft" rein. ist das normal?
leider habe ich kein 2 Kaninchen denn wir haben zu wenig platz. Müssen wir ihn jetzt wieder hergeben? wir beschäftigen uns sehr mit dem kleinen wir haben auch das klickertraning angefangen. Es wäre schlimm für uns ihn wieder abzugeben.
ich danke euch schon im voraus für eure antworten. DANKE

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #2
Dein Kaninchen braucht ein Partnertier und dementsprechend ein Gehege von mindestens 4m², wenn ihr ihm das nicht bieten könnt, würde ich ihn in ein artgerechtes Zuhause vermitteln.

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #3
hallo minimal und herzlich willkommen im forum ;),

thema futternapf: dein kaninchen benutzt es schlichtweg als klo. wie viel platz hat es und hat es eine alternative schale oder klo zum benutzen?

thema 2. kaninchen: du hast dir ein kaninchen geholt obwohl du wusstest das ein partner unerlässlich ist. meiner meinung nach etwas egoistisch und verantwortungslos, denn das tier muss es büßen. kaninchen sind ungemein soziale tiere, deren vorfahre, die wildkaninchen schon seit urzeiten in großen gruppen leben.
ein kaninchen ohne partner kann richtige verhaltensstörungen entwickeln, beispielsweise werden sie dem besitzer gegenüber oft sehr aggressiv.

ich finde es toll dass ihr euch mit dem kaninchen beschäftigt und es etwas fordert, aber ihr könnt keinsterweise einen partner zum kuschlen, putzen und unterhalten ersetzen.

überleg es dir gut, entweder du schaffst den platz (bei 2 kaninchen mind. 4 m² mit auslauf) oder ihr müsst es leider her geben, so weh es tut ;)

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #4
Ja, gib das Tierchen besser ab. ;)

Kaninchen sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen, wenn du dem Kleinen das nicht bieten kannst, wäre es unfair ihn zu behalten.

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #5
Hallo, wir habe den kleinen nicht einfach so geholt, er war ein weihnachtsgeschenk einer 5 jährigen. Das dies nicht gut ging kannst du dir sicher denken. Wenn er einen Partner brauch dann bekommt er auch einen. wir machen dann im arbeitszimmer platz.
das Kaninchen ein Klo benutzen wusste ich nicht. was kann ich denn nehmen dafür oder brauche ich eins aus einem fachgschäft?
Wir kennen uns nicht mit Kaninchen aus aber wir wollen uns bemühen ihm ein gutes zuhause zu geben.

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #7
Danke für den tipp. ich wer mir die Zeit nehmen und dann entscheide ich mich. ich lass euch wissen wie es bei uns weiter geht

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #8
Du kannst als Klo ein Katzenklo oder die Unterschale des Käfigs nehmen, sobald mehr Platz ist. Bei zweien sowieso sinnvoller als die Mini-Eckklos ;)

Wichtig wäre mir noch zu erwähnen: Bitte kein Kaninchen aus dem Zooladen!

Wie alt ist euer Kaninchen? Männlich o. Weiblich?

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #9
Die Leute wussten das nicht genau. Da er immer umfällt geh ich morgen zum Tierarzt mit ihm und hoffe die können mir sagen wie alt er ist. ich denke aber das so 3-4 Monate alt ist. er ist noch sehr klein. klar ich gehe nicht in den zooladen! ich bin mir nicht sicher ob er ein junge oder Mädchen ist auch das werde ich morgen noch fragen. wenn ich aber richtig gesehen habe ist er ein junge.

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #10
Ein Böckchen müsste kastriert werden und dann noch 6 Wochen allein bleiben, bevor die Partnerin einziehen könnte.

Wenn es eine Häsin ist, ein älteres (vll. 1 Jahr alt) kastriertes Böckchen dazu.

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #11
Off-Topic
@minimal: tut mir leid, ich hatte verstanden, das ihr 2 kaninchen wolltet, allerdings nur eines aus platzgründen genommen habt...

wie geht es dem/der kleinen und was meinst du mit umfallen?

LG;)

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #12
Hallo @nelke, nachdem ich hier gelesen habe das es wichtig ist ein zweites Kaninchen zu haben, habe ich überlegt platz für 2 zu schaffen. wir wollen uns halt nicht mehr von dem kleinen trennen.
die Ärztin meinte das Kaninchen das auch machen wenn sie sich wohl fühlen. da er nicht krampft oder bewusstlos ist geht sie davon aus. die Untersuchung war auch ohne Befund so das er heute schon geimpft werden konnte.

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #13
ist es ein männchen, dann muss er bevor ein anderes kaninchen einzieht kastriert werden! dann bitte nach der kastra 6 wochen warten und dann erst kann ein weibchen einziehen

• Urin und Kot im Fressnapf Beitrag #14
hallo!

Es ist auch nicht gesundheitlich bedenklich wenn sie in den Napf machen ;) das macht eine meiner Damen auch ab und zu. Man wechselt ja sowieso öfter das Wasser. Durch das Firschfutter (was ja den Großteil der gesunden Ernährung ausmacht) nehmen sie schon so viel Flüssigkeit auf, dass sie nur selten trinken müssen.

Luna 1990 hat 2 hübsche Mädls (eins davon kein Jahr alt) und einen Kastraten abzugeben.

vil wäre Pearl oder ihr Bruder Pepe was für euch? ;)

Thema:

Urin und Kot im Fressnapf

Urin und Kot im Fressnapf - Ähnliche Themen

Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Oben