Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L

Diskutiere Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ihr Lieben! Ich habe seit einer Woche wieder eine kleine Dackelwelpenhündin, die geimpft ist. Lt. Impfpass sind es die o.a. Impfungen. Da...
  • Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #1
W

Wauline

Hallo, Ihr Lieben! Ich habe seit einer Woche wieder eine kleine Dackelwelpenhündin, die geimpft ist. Lt. Impfpass sind es die o.a. Impfungen. Da ich seit 20 Jahren Naturheilkunde studiere, habe ich auch mal die "Alte Harnschau" gelernt. Also habe ich am 1. Morgen den Morgenurin von ihr aufgefangen, in ein Reagenzgläschen gefüllt, um es über längere Zeit beurteilen zu können. (meine Ausbildung bezog sich allerdings auf Menschen).
Daß der Urin trüb war, war zwar auffällig, aber nicht ungewöhnlich. Nach einigen Tagen wurde er, wie zu erwarten war, von oben her klar. Was aber dann zu sehen war, habe ich noch nie in Urin betrachten können! Die Phänomene sind äußert ungewöhnlich und ich kann es mir nur so vorstellen, daß diese Erscheinungen auf die Impfungen zurückzuführen sind. Deshalb meine Frage: Welche Bakterien oder Rückstände der Impfstoffe werden dieser Art über den Urin ausgeschieden?
Sie ist jetzt 16 Wochen alt und diese Giftstoffe müssen aus dem Körper raus. Dazu müßte ich wissen, was es sein könnte. Da ich auch ein Dunkelfeldmikroskop habe, werden wir nächste Woche auch einen Tropfen Blut von ihr untersuchen.
Leider gibt es wenige Heilpraktiker, die sich mit dieser Untersuchungsmethode, die ganz einfach ist, auskennen, aber die haben keine Erfahrung mit Tierurin und Phänomenen nach diesen Impfungen. Liebe Grüße Wauline:D

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L

Anzeige

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #2
Hallo,

ich würde dir raten, da mal mit dem TA drüber zu sprechen ;). Besonders bevor du - ungeachtet der Ausbildung - selbst Blut untersuchst. Das sollte ein Tierarzt machen, denn nur der kennt sich mit dem tierischen Körper richtig aus.
Was da genau drin ist kannst du einfach im Beipackzettel nachlesen:
Im Endeffekt ist da aber nicht mehr drin als die Erreger der jeweiligen Krankheit und Lösungsmittel.
Irgendwelche furchtbaren Giftstoffe sind da sicher nicht enthalten, der Sinn einer Impfung ist es schließlich, den Körper von selbst zur Immunisierung zu bringen.

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #3
Huhu,

falls der Tierarzt nicht weiter weiss, besteht immer die Möglichkeit, den Hersteller der Tiermedikamente zu kontaktieren.
Gerade was den Abbau der Medikamente in der zugelassenen Art angeht, sollte eigentlich im Tierversucht geforscht worden sein.

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #4
Hallo, das ist sehr lieb gemeint, aber im Beipackzettel bzw. in der Firmeninfo ist nicht zu erkennen, welche Erreger oder abgestorbene Parasiten über den Urin ausgeschieden werden. Außerdem habe ich die Dunkelfeld-Mikroskop-Ausbildung AUCH bei einem Tierarzt gemacht, der seit 20 Jahren mit dieser besonderen Untersuchungsmethode arbeitet, die mit der normaler Blutuntersuchung nichts zutun hat. Außerdem mache ich die Blutuntersuchung mit einer Tierheilpraktikerin gemeinsam, die auch ein Dunkelfeld-Mikroskop hat, aber dieses Phänomen im Urin nicht kennt, ebenso wie die Tierärzte. Außerdem habe ich im Internet mehrere Warnungen gerade über diesen Impfstoff gelesen. Über Giftstoffe im Impfserum braucht man nicht zu diskutieren, da mehrere Hinweise, daß andere Impfstoffe besser geeignet sind, im Internet zu finden sind. (sogar Todesfälle wurden infrage gestellt) Vielen Dank für Ihre Antwort, Wauline

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #5
Hallo, das ist sehr lieb gemeint, aber im Beipackzettel bzw. in der Firmeninfo ist nicht zu erkennen, welche Erreger oder abgestorbene Parasiten über den Urin ausgeschieden werden.

Hast du den Hersteller kontaktiert und speziell nachgefragt oder nur gelesen, was man so öffentlich findet ?

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #6
Nein, bisher nicht. Wir werden erst mal sehen, was wir im Blut finden werden, was die bisher 4 Impfungen der kleinen Welpin dort hinterlassen haben.

Übrigens ist der Gedanke, daß für diese Impfstoffe auch noch Tierversuche stattgefunden haben für mich, wie für die meisten Naturheilkundler ein Graus!!!!!!

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #7
Darf ich dich aber mal fragen, warum du L und Pi überhaupt hast impfen lassen, wenn du dir da solche Sorgen machst?
Das sind zwei mehr oder weniger unnötige Impfungen.
Und ich denke mal, dass du dann auch auf drei Jahre hast eintragen lassen?
Wenn du einen Impfstoff mit besserer Verträglichkeit suchst empfehle ich dir übrigens Nobivac, wobei da auch nicht jeder Hund alles gleich gut verträgt, wie bei allem anderen auch.

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #8
Hallo, Mischling, nicht ich habe die Welpen bzw. meine Dackelhündin impfen lassen, sondern die Besitzerin ihrer Eltern und Geschwistern. Sie wollte sicher alles richtig machen und hat dann den Tierarzt machen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!! Eingetragen ist bis zum 31.1.2014! Diese Impfungen haben dann die anderen 5 Geschwister auch bekommen! Wofür sind denn die L und Pi? Wenn es mehr oder weniger unnötige Impfungen waren, sind die auch vorgeschrieben? Liebe Grüße Wauline:D

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #9
Vorgeschrieben ist erst einmal gar nichts, da es in D keine Impfpflicht gibt ;).
L bedeutet Leptospirose, eine Erkrankung, die sich in Ratten- und Mäuseurin versteckt und darüber in Pfützen gelangt. Besonders im Sommer an heißen Tagen vermehren sich die Erreger da massiv. Die Impfung deckt aber nur 2 von 200 Erregern ab, auch wenn in diesem Jahr ein neuer Impfstoff rauskommen soll. Die Impfung hält auch nur ein halbes Jahr, auch wenn sie nur jährlich geimpft wird.
Pi steht für Parainfluenza, d.h. Zwingerhusten. Die Impfung schwächt für ein Jahr 40% der Erreger ab.
Da diese zwei Impfungen eben nicht sonderlich gut abdecken sind sie für viele Hundehalter verzichtbar.

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #10
Hallo, Mischling, herzlichen Dank für die ausgiebige Antwort. Ich war tatsächlich der Meinung, daß diese Impfpflicht besteht! Aber Tollwut ist doch Pflicht!?! Problematisch wird es aber, wenn man ins EU-Ausland reist, z.B. im Flugzeug. Denn der Impfpass ist doch vorgeschrieben und chippen lassen müßte ich die Kleine auch! Nochmal vielen Dank für die Antwort! Liebe Grüße Wauline

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #11
Nein, auch T ist nicht Pflicht, was nicht heißen soll, dass SHP und T nicht wichtig wären ;).
T und der Chip werden bei der Ausreise interessant, wie du bereits sagtest, und T auch dann, wenn der Hund mit einem Wildtier aneinander gerät. Bei Verdacht auch T wird ein Hund ohne gültige Impfung in dem Fall eingeschläfert.

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #12
Soviel ich weiß, kann man ohne die gültigen Impfungen garnicht ins EU-Ausland einreisen, demzufolge wäre das nicht nur interessant, sondern dann doch Pflicht. Denn, was würde denn passieren, wenn man ohne den gültigen Impfausweis mit den Einträgen nach Holland, Frankreich etc fahren wollte, oder nach Südfrankreich oder Teneriffa fliegen wollte? Und vor Allem, wenn man wieder zurück will? Hast Du eine Idee, wer die letzlich endgültigen wichtigen Vorschriften weiß und bestätigen kann?
Ich habe eine Einladung nach Teneriffa. Lufthansa läßt kleine Hündchen bis 8 kg inkl. Transporttasche als Handgepäck mit in die Kabine, mit Air France habe ich diese Erfahrung selbst schon gemacht, aber die genauen Impfvorschriften nicht erfragt. Erfährt man das beim Amtstierarzt? Liebe Grüße Wauline:D

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #13
Hier findest du die Einreisebestimmungen:
Das kannst du aber auch bei der Botschaft erfragen.
Bedenke nur, dass ein Aufenthalt in Spanien für einen Hund immer gefährlich sein kann, da er sich dort mit Mittelmeerkrankheiten anstecken kann.
Es "passiert" nichts, wenn der Hund keine Impfung hat, er darf nämlich gar nicht erst über die Grenze ;).

Ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit dem Urin genau war bzw. worauf das hindeutete, aber hast du mal überlegt, ob das wie auch immer geartete Phänomen vielleicht auch vom Futter, Wurmkuren oder Spotons kommen kann? Das käme mir noch vor der Impfung in den Sinn :eusa_think:.

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #14
Danke für den Link. Also kommt man ohne Impfungen innerhalb der EU weder in ein anderes Land, noch zurück!!!!!!!!!!!!!! Also doch Impfpflicht innerhalb der EU. Denn mal eben nach Holland ans Meer usw., oder in ein anderes Land, ohne jedesmal die Einreisebestimmungen studieren zu müssen! Zwischen Dienstag und Donnerstag werden wir sehen, was der Blutstropfen zeigt. Liebe Grüße Wauline

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #15
Anmerkung von mir GELÖSCHT

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #16
  • Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #17
Hallo Wauline: erst mal ne Frage: wie lange genau stand Urin? Wie hast du es untersucht und womit?
Für gewöhnlich nimmt man für die Untersuchungen frischen Urin, weil mit der Zeit sich da einiges bilden kann was z.B im Körper gar nicht so vorkommt. Waren deine Gefäße steril und wie wurde Urin aufbewahrt?

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #18
Inhaltsstoffe..

Hallo, Tayet, da ich noch die "Alte Harnschau" gelernt habe, die leider nur noch sehr wenige kennen und anwenden, wurde der Urin sofort in Reagenzgläser gefüllt und mit richtigem Verschluß sofort luftdicht verschlossen! Der Urin wird auf verschiedene Arten untersucht, da in frischem Urin andere Sachen zu sehen sind, als in dem, der schon länger steht! Da wir mittlerweile auch das Blut im Dunkelfeld-Mikroskop untersucht haben, wurden die Ergebnisse deutlicher. Übrigens: vielen Dank für den zauberhaften Hasen! Wauline:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #19
Huhu, ich gehöre zu eher moderne Version ;) daher untersuchen wir immer Frisches Urin, nach Lagerung bilden sich mit der Zeit z.B Bakterien und Kristalle und das kann zu verfälschten Ergebnissen führen.
Macht für mich auch eher Sinn auch bei den anderen Analysen. Bezüglich Stoffen die ausgeschwemmt werden kann ich dir auch nur empfehlen sich mit den Hersteller in Verbindung zu setzen.
Was haben denn deine Untersuchungen ergeben? (gern per PN wenn du es nicht so hier schreiben möchtest).

• Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L Beitrag #20
Hallo Wauline :).

Mich würde auch interessieren, was ihr denn nun festgestellt habt? Ich glaube zwar immer noch nicht so recht, dass da über die Impfung was giftiges mit raus kommt, aber umso mehr würde mich interessieren, ob und was ihr in Urin und Blut gefunden habt.

Thema:

Inhaltsstoffe von Welpenimpfungen von Virbagen canis Lt und Virbagen canis Shappi 4161 und L

Oben