Da mein Border im Moment gerade in Physio Behandlung ist, quetsche ich die gute Therapeutin natürlich ziemlich aus, da mich ja dieses ganze Gelenks-Theater schon auch sehr interessiert.
Es ist so, dass viele Hunde zwar gut bemuskelt und trainiert sind, es gibt aber viele kleine Muskeln, die kaum gebraucht werden.
Und gerade solche Muskeln kann man mit dem Treppensteigen gut trainieren. Der Hund ist ja doch schon 6 Monate alt, ich denke, er muss ja nicht tagtäglich 10 mal diese Treppe hoch rennen aber mindestens einmal am Tag die Treppe hoch, das finde ich gut. Es baut gute Muskulatur auf, geht nicht in die Gelenke und wenn Du das Tempo steuern kannst, ist das echt ein gutes Training.
Abwärts wäre ich auch vorsichtiger, das geht eher in die Gelenke. Wobei ich ihn auch abwärts ab und an mal laufen lassen würde, (nicht täglich, vielleicht 2-3 mal in der Woche für 1-2 Stockwerke) auch hier wieder angeleint und langsam. Schritt für Schritt. Das ist gutes und wichtiges Training, sowohl Gehorsam wie auch Konzentration und Muskulatur.
Und glaub mir, ich sehe es an meinem eigenen Hund gerade wieder---es gibt nichts besseres, als einen gut trainierten, gut bemuskelten Hund. :eusa_shhh: