Treppensteigen

Diskutiere Treppensteigen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich wollte mal fragen, ob das Treppensteigen für meinen Hund gut ist. Ich wohne im 5. OG und laufe immer mit ihm die Treppen hoch. Runter gehts...
  • Treppensteigen Beitrag #1
K

komisch_hmm

Ich wollte mal fragen, ob das Treppensteigen für meinen Hund gut ist.
Ich wohne im 5. OG und laufe immer mit ihm die Treppen hoch. Runter gehts immer im Fahrstuhl.
Ist das laufen für ihn schädlich oder gutß Ich habe einen Labrador der 6 Monate alt ist.

• Treppensteigen Beitrag #2
Hallo!
Wenn ich ehrlich bin finde ich das schon etwas bedenklich. Ist er denn auf HD und ED geröntgt? Vom Züchter und die Eltern gesund? Ich glaube ich würde ihn nicht jeden Tag laufen lassen und das vielleicht sogar mehrfach, wenn ein Aufzug vorhanden ist.

LG

• Treppensteigen Beitrag #3
Hallo,
also ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich belegen - aber meine Hunde habe ich bis zum ersten Lebensjahr weder Treppen laufen, noch Stop & Go Spiele , noch am Fahrrad laufen lassen. Und hatte damit guten Erfolg.
Also ich würde den Junghund nicht die Treppe hoch gehenlassen - zumal ja eh ein Fahrstuhl vorhanden ist. Wenn es um deine Kondition geht - gehe lieber etwas langer mit dem Hund spazieren.....oder "renne"mal ein Stück mit ihm.

LG Suno

• Treppensteigen Beitrag #4
Da mein Border im Moment gerade in Physio Behandlung ist, quetsche ich die gute Therapeutin natürlich ziemlich aus, da mich ja dieses ganze Gelenks-Theater schon auch sehr interessiert. ;)

Es ist so, dass viele Hunde zwar gut bemuskelt und trainiert sind, es gibt aber viele kleine Muskeln, die kaum gebraucht werden.
Und gerade solche Muskeln kann man mit dem Treppensteigen gut trainieren. Der Hund ist ja doch schon 6 Monate alt, ich denke, er muss ja nicht tagtäglich 10 mal diese Treppe hoch rennen aber mindestens einmal am Tag die Treppe hoch, das finde ich gut. Es baut gute Muskulatur auf, geht nicht in die Gelenke und wenn Du das Tempo steuern kannst, ist das echt ein gutes Training.
Abwärts wäre ich auch vorsichtiger, das geht eher in die Gelenke. Wobei ich ihn auch abwärts ab und an mal laufen lassen würde, (nicht täglich, vielleicht 2-3 mal in der Woche für 1-2 Stockwerke) auch hier wieder angeleint und langsam. Schritt für Schritt. Das ist gutes und wichtiges Training, sowohl Gehorsam wie auch Konzentration und Muskulatur.

Und glaub mir, ich sehe es an meinem eigenen Hund gerade wieder---es gibt nichts besseres, als einen gut trainierten, gut bemuskelten Hund. :eusa_shhh:

Thema:

Treppensteigen

Treppensteigen - Ähnliche Themen

Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Oben