sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ?

Diskutiere sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß jetzt nicht ob ich hier in der Rebrik richtig bin. Meine Frage steht in der Überschrift. Ist dieses sogenannte Katzengras hundetauglich...
  • sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #1
R

Rosa14

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier in der Rebrik richtig bin.

Meine Frage steht in der Überschrift.

Ist dieses sogenannte Katzengras hundetauglich ????

LG Rosa :D

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ?

Anzeige

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #2
Darf ich fragen warum dein Hund Katzengras fressen soll? Das ist eigentlich dazu gedacht, damit die Kätzchen leichter Haarklumpen hochwürgen können. Wenn ein Hund Gras aufnimmt ist das ein Zeichen für Übelkeit und ist nicht normal. Das sollte nicht unterstützt werden, sondern da muss nach der Ursache gesucht werden. Liebe Grüße!

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #3
Hi July88

danke das Du was dazu gesagt hast.
Meine Hunde, z.Z. drei, fressen immer mal wieder Gras und zwar ohne das sie krank sind. So mein sehr guter Tierarzt.
Ich habe die Erfahrung gemacht das all meine Hunde in den vergangenen Jahren immer mal Gras gefressen haben.
Vielleicht tun das die Staßenhunde aus den südlichen Ländern so, kann ja sein. Bisher hat das keinem Hund geschadet und bekommt ihnen gut,
denn wenn ein Hund damit gesund und alt wird kann es ja nicht schädlich sein.

Ich wollte ja auch nur wissen ob dieses sogenannte Katzengras auch hundetauglich ist.
Vielleicht hätte ja jemand dazu eine eigene Erfahrung gehabt.

Ich bin umgezogen und habe keine Grasfläche mehr am Haus, sondern nur noch befestigte bzw. bepflanzte Fläche.
Und ich möchte einfach nicht das die Hunde an den Pflanzen rumfressen, genau da könnte ja mal sein das dies nicht so gesund ist.

Bei Spaziergängen fressen sie dann schonmal ein wenig an Gras Wiesen.
Warum sollte ich dann aber nicht eine kleine Bepflanzung mit Katzengras zu Hause anlegen.
Das war so mein Gedanke.

Übel ist den Hunden nicht und krank sind sie auch nicht !
Und es ist auch nicht als Hauptmahlzeit gedacht ;) sondern nur, wenn ein Hund mal gerade daran knabbern will.
Ich glaube auch nicht das die Suche nach einer angeblichen Ursache nötig ist.
Dann hatte ich ja ganz viele Jahre kranke Hunde gehabt. Hab ich aber nicht.

Trotzdem danke.
Offensichtlich hat aber hier niemand Erfahrung damit.

Liebe Grüsse zurück ! :D

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #4
Ok, ich verstehe was du meinst. Nein, Katzengras ist für Hunde nicht schädlich.
Allerdings ist es trotzdem nicht "normal", das Hunde Gras fressen, deshalb musst du kein Gras anbieten. Es ist nicht schlimm, wenn Hunde Gras aufnehmen, aber eben auch nicht normal, v.a. nicht wenn das gehäuft auftritt. Ich wollte damit nicht sagen, dass deine Hunde krank sind. Aber es ist eben auch ein typisches Symptom bei Gastritis und Reflux, darauf wollte ich nur hinweisen :D Außerdem kann ein Rohfasermangel im Hundefutter dazu führen, dass sie Tiere "Fasern" aufnehmen. Teppichschlecken und Gras fressen, ist dann recht häufig. Ob einem Hund übel ist, ist immer schwer zu sagen. Das sieht man oft an vermehrtem Maulschlecken und eben häufig am Grasfressen und würgen. Und ein Mensch mit Sodbrennen wird ja auch noch uralt, deshalb kann man nicht pauschal sagen: Wer alt wird, hat kein Problem.
Fazit: Eine medizinische Notwendigkeit Gras zu füttern besteht nicht.

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #5
danke für deine Antwort.
Die Hunde machen das ja nicht ständig, aber es kommt vor.
Z.B. wird nicht gewürgt !
Sodbrennen ist der Hauptauslöser für Speiseröhrenkrebs, beim Menschen jedenfalls. Und damit wird man garnicht alt.

Ich werde mal versuchen darauf zu achten wann das Grasfressen auftritt und wie intensiv es ist.
Dann werde ich mal *Katzengras* kaufen, weil mir es mir lieber ist sie knabbern da dran wie an irgendwelchen Pflanzen die ich vielleicht nicht kenne.

Viele Grüsse und danke :D

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #6
Ja

Ja, sie dürfen das sogenannte Katzengras fressen.

Für Hunde ist es gut, ab und zu mal Gras zu fressen. Das reinigt den Magen, wenn die zum Beispiel Bauchschmerzen haben und sich Erbrechen müssen - Gras fördert dies.
Aber auch einfach so fressen sie manchmal Grss. Meine macht das seit sie ein Welpe ist. Tierarzt meinte, manche mögen den Geschmack einfach - so ist das wohl bei meiner. ;-)
Momentan hat sie eine Entzündung im Darm, die natürlich weh tut, weshalb sie vermehrt grad frisst.

Du kannst es deinem Hund also getrost geben, er wird sich über das Gras bedanken, wenn er es dann benötigt ! 😄

Mit freundlichen Grüßen
Svenja :)

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #7
Svenja, ist ja schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast - aber warum gräbst Du 4 Jahre alte Threads aus? ;) Zumal die Frage längst beantwortet war....

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #8
Hab nicht aufs Datum geachtet 😂😂😂👍🏽 Kann ja passieren.
Schadet doch keinem? ;-)

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #9
Hallo,
das sogenanntes Katzengras, entsteht eigentlich aus üblicher Grassaat, welche auch im Garten verwendet wird.
Ob Hunde speziell dieses fressen, oder irgendwo ein anders Gras, macht bestimmt keinen Unterschied.
Ich glaube allerdings, wenn Hunde oder Katzen sich an dem Gras innerhalb von Häusern bedienen, welches noch in Blumentöpfen wächst,
gibt es leicht eine Sauerei. Die Blumentöpfe fallen um, oder wenn sich die Tiere anschließend auf dem Teppich übergeben,
ist es auch nicht so vorteilhaft.

Hunde, wie Katzen fressen Gras, hauptsächlich wenn sie Störungen im Verdauungstrakt haben, es dient sowohl als Brechmittel,
wie auch als Ballaststoff und gleichzeitig nehmen die Tiere Vitamine, wie Folsäure auf.

Man kann und sollte also Katze, wie Hund nicht daran hindern, wenn sie Gras fressen möchten.

Fritz.

• sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? Beitrag #10
Katzengras ist der Samen von billigem Getreide, meist Gerste. Der Boden ist überdüngt, damit es auch schnell wächst.

Ich würde an deiner Stelle draußen Grasbüschel ausgraben und in eine Kiste einpflanzen

Thema:

sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ?

sogenanntes *Katzengras* auch hundetauglich ? - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Oben