Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft?

Diskutiere Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: Ich würde meiner Schwester gerne ein Kaninchen schenken. Ich weiß, dass man eigentlich immer min. 2 halten...
  • Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft? Beitrag #1
V

Vane123

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage:
Ich würde meiner Schwester gerne ein Kaninchen schenken. Ich weiß, dass man eigentlich immer min. 2 halten sollte. Deshalb will ich aber, dass meine Schwester sich erst später dann noch ein zweites Kaninchen holt, weil es ja noch das Problem gibt, dass man Männchen und Weibchen 6 Wochen trennen muss, wenn man das Männchen nach der 12. Woche kastriert und er schon Geschlechtsreif ist. Dann müssten sie nicht gleich getrennt werden, weil sie sich noch gar nicht erst kennen;). Deshalb habe ich jetzt die Frage, ob sie sich später überhaupt verstehen werden, wenn nach ca. 2 Monaten ein Weibchen zum Rammler dazukommt. Wir wollten es auch so machen, weil sonst zu viele Kosten auf einmal auf meine Schwester zukommen...wegen der Kastration des Rammlers und der Impfung gegen RHD, Myxomatose und Kaninchenschnupfen für beide Kaninchen. Deshalb wollten wir lieber ca. 2 Monate auf ein zweites warten...aber ist es sinnvoll? Werden sich die beiden Kaninchen verstehen wenn sie sich früher nie kannten?:?

Danke für eure Antworten

• Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft? Beitrag #2
Hi,
also "schenken" würd ich ihr keins, zumal ich nicht glaube, das sie 4qm Platz hat (den Platz benötigen zwei Kaninchen) und sich das für mich so anhört, als ob sie sich der Verantwortung nicht wirklich bewusst ist und du dir auch nicht. Iwann wird sie kein Bock mehr haben den Stall sauber zu machen und wer macht das dann? Ich denke du willst ihr einfach eine Freude machen? Warum könntest du denn nicht ein etwas älteres schon kastriertes Kaninchen mit einem Weibchen dazuholen? Etwa weil sie nicht mehr so klein und knuddelig sind? Iwann werden sie das sowieso nicht mehr sein;) Du solltest dir erstmal Gedanken machen ob sie genügend Platz hat, genügend Geld für Futter oder einen medizinischen Notfall, Zeit und vorallem LUST darauf hat sich um die Kaninchen zu kümmern,... Zu deiner Fragen kann ich dir nicht sooo viel sagen, aber wie gesagt könntest du ja Kaninchen aus dem Tierheim oder einer Notstation nehmen die ein Zuhause suchen.
LG Ade

• Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft? Beitrag #3
Wieso müssen es kleine sein? Wieso kein Pärchen aus dem Tierheim?

Ein kleines Kaninchen sollte nicht allein leben! Ein Pärchen aus dem Tierschutz ist bereits aneinander gewöhnt, der Rammler kastriert und beide schon geimpft.

• Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft? Beitrag #4
HI und herzlich willkommen im forum:) wie man sieht, hast du dich schon ein bischen informiert, das find ich super.
das stressfreieste für dich, deine schwester und die kaninchen ist, wenn du direkt ein pärchen holst, es gibt auch junge kaninchen (falls es jungtiere sein sollen)in tierheimen, die schon kastriert sind, geimpft sind und die sich schon kennen. da hättest du schon alles quasi im paket ;) , ob sich die tiere, die ihr zusammensetzt verstehen, kann dir kein mensch im voraus sagen.daher ist es für einen kaninchenanfänger weitaus einfacher ein schon zusammenlebendes pärchen zu holen
da du aus hamburg kommst, leg ich dir mal die kaninchenvilla in hamburg ans herz :)

Thema:

Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft?

Verstehen sich Kaninchen, wenn man sich sein zweites Kaninchen erst später zum ersten dazukauft? - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben