Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum

Diskutiere Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einem großen Problem. Meine Ninis haben PVC in ihrem Gehege. Leider sind sie nicht stubenrein und...
  • Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich stehe momentan vor einem großen Problem.
Meine Ninis haben PVC in ihrem Gehege. Leider sind sie nicht stubenrein und pinkeln somit nicht nur in die Käfigunterschale, sondern auch auf das PVC, das die Feuchtigkeit natürlich nicht aufsaugen kann.
Abends, wenn ich wieder daheim bin, wische ich alle vorhandenen Pfützen weg...aber ich kann ja auch nicht ständig mit einem Lappen hinter meinen Ninis herlaufen :D
Zudem herrscht in dem Raum, in dem sich die Ninis befinden eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Liegt das mit an den Pipipfützen, da die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann? Regelmäßiges Stoßlüften bringt leider gar nichts...

Habt ihr Lösungsvorschläge für meine Probleme oder evtl. einen Tipp für einen guten Gehegeuntergrund?

Liebe Grüße

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #2
Fütter sie am besten nurnoch in der käfig schale also futter & heu nurnoch darein ^^ kaninchen machen oft dahin wo auch das Heu liegt.. wieso weiß ich nicht o_O
die luftfeuchtigkeit kann natürlich auch vom trinkwasser kommen :)

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #3
Ich persönlich würde das Futter nicht in ihre Toilette tun. Ich finde das ziemlich unhygienisch, wenn das Frifu direkt neben den Böbbels und auf dem vollgepinkelten Steu liegt... Kaninchen sind reinliche Tiere, ich glaube nicht, dass sie das als angenehm empfinden würden...

Aber mit dem Heu hat freak94 recht. Irgendwie pinkeln alle Kaninchen dahin, wo das Heu liegt. Vielleicht löst das ja schon dein Pinkelproblem ;) Ansonsten gibt es auch einfach Kaninchn, die nicht stubenrein werden..

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #4
na ob die nun im klo ans futter kacken oder an die futterstelle ist ja wohl egal^^

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #5
ich hab das mit dem Heu hier auch beobachten können. daher gibts heu hier nur noch im klo
wie groß sind denn deine klos aurora?
waren sie früher mal stubenrein, oder noch nie?

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #6
Sie haben als Klo eine Käfigunterschale, die ungefähr 0,5m x 1,20m groß ist.
Nein, stubenrein waren sie noch nie...aber ich hatte vorher einen anderen Gehegeuntergrund und da sind die Pfützen nicht so aufgefallen.

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #7
und heu hast du auf dem pvc boden liegen?

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #8
Am Gehegegitter hängt eine Heusocke...das Heu landet an dieser Stelle somit auch auf dem PVC. Aber sie pinkeln auch an Stellen, wo kein Heu liegt.

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #9
hmm schwierig, pinkeln sie dahin wo futter liegt?

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #10
Das Futter gebe ich ihnen in einer großen, flachen Schale, die ich dann ins Gehege stelle. Aber sie holen sich das Futter ja aus der Schale raus zum Fressen. Da pinkeln sie dann meist dahin, wo das Futter dann auf dem Boden liegt.

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #11
dann würd ich tatsächlich mal ausprobieren das futter lose anzubieten und zwar im klo

• Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum Beitrag #12
Okay, dann teste ich das mal aus...

Thema:

Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum

Pipipfützen & hohe Luftfeuchtigkeit im Raum - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben