Läufigkeitsspritze

Diskutiere Läufigkeitsspritze im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr =) ich hätte nur mal eine kurze Frage, bei der keiner eine Antwort weiss... Vielleicht könnt ihr uns die Antwort geben... Und zwar geht...
  • Läufigkeitsspritze Beitrag #1
S

Schizophrenia

Hey ihr =)
ich hätte nur mal eine kurze Frage, bei der keiner eine Antwort weiss...
Vielleicht könnt ihr uns die Antwort geben...

Und zwar geht es um eine Hündin, die noch nie läufig war.
Wann genau, könnte man der Hündin eine Läufigkeitsspritze geben?
Ist das wie bei einer Kastration, dass man das selbst entscheidet ob vor der
ersten Läufigkeit oder danach oder ist das hier wieder anders?!
Ich möchte es nur wissen, nicht machen lassen ;)

• Läufigkeitsspritze Beitrag #2
Ich würde die Spritze gar nicht geben lassen. Und gute Tierärzte raten davon auch ab. Meine Tierärztin, hat die auch gar nicht. DIe Spritzen sind ungesund für deine Hündin. Wieso willst du ihr denn die Spritze geben?
Soweit ich weiss muss man da dann beim ersten Tag der Läugigkeit anrufen und beim letzten. Dann errechnet der Tierarzt wann der optimale Zeitpunkt ist für die Spritzen.

Lg

• Läufigkeitsspritze Beitrag #3
Darf ich mal ganz dumm fragen, was das für eine Spritze ist? Kenn das bisher gar nicht. Soll das sowas sein, wie der Hormonchip für Rüden? Oder ist das nur dafür gut eine Scheinschwangerschaft von Anfang an zu verhindern?

Ich würde aber auf jedenfall von sowas abraten. Immerhin ist es ein unnatürlicher Eingriff in den Hormonhaushalt.

• Läufigkeitsspritze Beitrag #4
Huhu,

die Läufigkeitsspritze wird nach der ersten Läufigkeit gegeben. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man vorher nicht exakt den Zyklus herausfinden kann (weil es ja keinen gibt). Prinzipiell kannst du selbst entscheiden, wann sie die Spritze kriegt, aber eine Läufigkeit muss sie durchgemacht haben. Man spritzt ca. 3-5 Monate nach der Läufigkeit, dann nochmal nach 4 Monaten und dann immer nach 4-5 Monaten. Kommt auf das Individuum an. Setzt auch voraus, dass der Halter einen anständigen Kalender führt und einschätzen kann, wann die Läufigkeit zu ende ist.

Generell find ich sie auch nicht empfehlenswert, einige Praxen bieten das wohl auch nicht an. Der Hund steht damit unter Dauerträchtigkeit. Kein schöner Zustand, der viele Spätfolgen mit sich führen kann.

edit: Susan, schau mal. Hier ists gut erklärt:

Die Läufigkeit von Hündinnen kann durch Hormone unterdrückt werden. Das Tier wird 3-5 Monate nach der letzten Läufigkeit mit Progesteron gespritzt. Die Spritze wird nach 4 Monaten wiederholt, dann wird alle 4-5 Monate gespritzt. Die Läufigkeitsverhütung ist sicher, wenn sie entsprechend dem aktuellen Körpergewicht dosiert und möglichst exakt zum errechneten Zeitpunkt durchgeführt wird. Anders als die Pille bei der Frau hält die Läufigkeitsunterdrückung den Zyklus an: Die Hündin ist hormonell im Status einer Dauerträchtigkeit (denn sie soll ja auch nicht läufig werden - nicht tragend zu werden, reicht alleine nicht aus).

Allerdings beinhalten Hormonbehandlungen der Hündin stets das Risiko einer Gebärmutterentzündung. Es wird umso größer, je näher man dem Termin der nächsten Läufigkeit kommt. Wenn Sie sich an den ausgerechneten Termin halten, sind Entzündungen selten. Spritzt man in eine bestehende Läufigkeit hinein, erkrankt die Hälfte der so behandelten Hündinnen.
An der Injektionsstelle kann es zu Haarveränderungen und Haarausfall kommen.
Außerdem steigt das Risiko von Mammatumoren auf das 2-5fache.

Hier fehlt allerdings noch der Hinweis, dass das Risiko für eine Zuckerkrankheit erhöht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Läufigkeitsspritze Beitrag #5
Danke Pewee. Man lernt nie aus. :D

• Läufigkeitsspritze Beitrag #6
Die Hormonspritze ist in etwa vergleichbar mit dem Chip bei Rüden.
Die Spritze wird m.W. etwa 2-3 Monate nach der Läufigkeit gegeben und verhindert die gesamte Läufigkeit mitsamt Blutung. Allerdings muss die Spritze regelmäßig und pünktlich wiederholt werden, um die Läufigkeit auch wirklich zu unterbinden.
Setzt man die Spritze ab, wird die Hündin wieder läufig. Die Spritzen stehen auch in Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen.
Hier ist es gut zusammen gefasst:
Da Hündinnen keinen Monats-, sondern einen Halbjahres- Zyklus haben, werden ihre Eierstöcke nicht mit der "Pille", sondern mit einer langzeitwirkenden Hormonspritze ruhiggestellt. Wählt man diese Behandlungsart, muss zunächst eine Läufigkeit abgewartet werden. Zwei bis drei Monate später (in der Ruhephase der Eierstöcke) erfolgt die erste Spritze, die nächste bekommt die Hündin nach 4 Monaten, dann alle 5 Monate.

Um also auch noch auf die Ausgangsfrage zu antworten: Vor der ersten Läufigkeit ist die Spritze nicht möglich, erst danach.

Desweiteren werden in der Quelle aber auch Nachteile genannt:
1) Die Hormonbehandlung bietet keinerlei Krebsvorsorge. In meiner Praxis sind in den letzten Jahren fast alle hormonbehandelten Patientinnen an Tumoren des Gesäuges erkrankt.
2) Die Hündin behält ihre Gebärmutter, kann also Zeit ihres Lebens scheinschwanger werden oder an einer Gebärmuttervereiterung lebensgefährlich erkranken.
3) Die Hormonspritzen müssen absolut termingenau verabreicht werden, d.h. der Besitzer muss den Terminkalender exakt führen.
4) Eine Hündin wird nach Hormonbehandlung häufig träger und zu fett, wenn sie dieselbe Futterration erhält wie vor der Behandlung. Man muss deshalb unbedingt ein kalorienreduziertes Futter füttern.

Das findet man auch in anderen Quellen aufgeführt.
Verhütet wird übrigens mit Progesteron, wie beim Menschen auch. Der Körper stellt also die natürliche Produktion des Hormons ein, da künstliches vorhanden ist, wodurch der Zyklus still gelegt wird.

Wann die Spritze genau verabreicht wird scheint aber auch vom Präparat abzuhängen:
Das bedeutet, dass die Hündin frühestens drei Monate nach der letzten Läufigkeit und spätestens einen Monat vor der nächsten Läufigkeit gespritzt werden darf. Die Abstände der folgenden „Verhütungsspritzen“ hängen vom verwendeten Präparat ab.

Da wird auch noch ein anderes Risiko aufgeführt:
Wird bei der ersten Hormongabe der Zeitpunkt der Sexualruhe verpasst (z. B. aufgrund ungenauer Angaben oder Unregelmäßigkeiten im Sexualzyklus) und die Hündin trotzdem gespritzt, können z. T. lebensbedrohliche Krankheiten der Gebärmutter entstehen.
Die Hündin kann übrigens dennoch läufig werden, zum Beispiel wenn sie sehr engen Kontakt zu einem anderen Rüden haben. Dann müssen die Abstände der Spritzen verkürzt werden.
Als Nebenwirkungen werden außerdem Haarausfall und Hautverfärbungen an der Injektionsstelle, Fettleibigkeit, Bildung gutartiger Geschwülste im Gesäuge, Entstehung von diabetes mellitus und eine Überproduktion des Wachstumshormons (hervorstehende Augen, Zahnlücken) genannt.

EDIT: Ok, Pewee war schneller :D.

• Läufigkeitsspritze Beitrag #7
Off-Topic
*schenkt Mischling einen Gehstock* :D

• Läufigkeitsspritze Beitrag #8
Off-Topic
*wackelt auf ihren Krückstock gestützt rein* Ihr jungen Leute immer mit euer Hektik, da kann eine arme alte Frau wie ich doch gar nicht mehr mithalten! *fuchtelt mit ihrem Stock und schleicht langsam wieder weiter*

• Läufigkeitsspritze Beitrag #9
Off-Topic
*schaut sich unaufällig um*... aber ich bin doch älter als du... :mrgreen: Auch wenn das bestimmt ganz oft nicht so wirkt :lol: *geht wieder in ihre Krabbelgruppe*

• Läufigkeitsspritze Beitrag #10
Off-Topic
kommt mit dem Rollator in den Thread gerollt - ihr seid schon komisches junges Gemüse...

Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Wie alt ist die Hündin denn? Welche Rasse? Und warum möchtest du ihr die Hormonspritze geben lassen?
Sicherlich damit sie nicht läufig wird. Aber warum dann diese Spritze?
Wenn du dich mit der Läufigkeit nicht arrangieren möchtest (Leinenzwang, keine Spieleinlagen/Spaziergänge mit potenten Rüden, Blutungen) warum hast du dir dann eine Hündin zugelegt bzw. warum lässt du sie nicht gleich kastrieren.

Off-Topic
nimmt den Rollator und wackelt wieder aus dem Thread.

• Läufigkeitsspritze Beitrag #11
ich schließe mich unseren Damen an ;)

es gibt auch bei Hündinnen so genannte "stille oder weiße Läufigkeiten" da kriegt man auch nicht mit das die Läufig waren. Die Fragen die Para gestellt hat sind sehr gut. Bin gespannt auf dein Antwort.

Thema:

Läufigkeitsspritze

Läufigkeitsspritze - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kanichen bringt snack zum ander kanichen und jagen es sich dann gegenseitig ab: Hey 👋🏼 An sich habe ich kein proplem. mir ist nur ein verhalten aufgefallen und wollte wissen ob ihr das auch kennt oder vielleicht mehr darüber...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben