Juckreiz

Diskutiere Juckreiz im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Mein welpe franz.bully,kratzt sich sehr oft und stark.seine haut wird schon ganz rot;ist er beschäftigt juckt er sich gar nicht.es bilden sich...
  • Juckreiz Beitrag #1
E

ewing

Mein welpe franz.bully,kratzt sich sehr oft und stark.seine haut wird schon ganz rot;ist er beschäftigt juckt er sich gar nicht.es bilden sich auch ihre zitzen aus die vereinzelt blutrot verkrustet sind . Bitte um antwort oder einen guten rat. Ta hat schwefelkügelchen verordnet.

• Juckreiz

Anzeige

• Juckreiz Beitrag #2
Huhu,

willkommen hier :)
Um dir ein bisschen weiter zu helfen brauchen wir noch ein paar Infos ;)

wie alt ist sie denn? und seit wann hat sie das?
Habt ihr schon mal einen Allergietest gemacht?
Was füttert ihr?
Was hat der TA denn gesagt was es ist weil er diese Kügelchen verordnet hat?

LG

• Juckreiz Beitrag #3
Meine hündin ist 4monate alt;juckreiz seit 2wochen;allergietest nein ;trocken pedigree junior; nach 14tagen die reaktionen dem ta melden.

• Juckreiz Beitrag #4
Was sollen die schwefelkügelchen denn bewirken?
Von dem pedigree Futter würde ich dir abraten, das ist nicht besonders gut.
Ich würde ihr erstmal ein besseres Futter kaufen wie z.B. Platinum wenn du trocken füttern möchtest oder schau mal hier in der Liste:

evt. würde ich auch erstmal getreidefrei füttern da manche Hunde Getreide nicht so gut vertragen.

Wurde ein Hautgeschabsel gemacht oder andere Tests um Milben auszuschließen?

Wenn das alles nicht hilft würd ich nochmal zum TA gehen und evt. mit ihm abstimmen ob eine Ausschlussdiät gemacht wird um zu schauen ob sie z.B. gegen Rind etc. allergisch ist. Oder einen Allergietest machen.

Meine Mutter hatte das selbe Problem ebenfalls eine Franz. Bulldogge wir waren bei etlichen TAs er hat sich schon angefangen blutig zu kratzen nix hat geholfen. Dann wurde getestet das er gegen Rind, Milchprodukte (und noch ein paar Sachen mehr Allergisch ist) wir sollten ihn jede Woche mit einem spezial Shampoo waschen und er hat nix mehr von den Dingen bekommen auf die er allergisch reagierte. Leider wurde es immer noch nicht besser der TA hat immer nur Kortison gespritzt was es zwar gelindert hat aber keine Dauerlösung ist. Nachdem auch kein anderer TA rat wusste (Hautgeschabsel wegen Milben wird ebenfalls gemacht - nix) Sind wir in eine Tierklinik die sich mit Hautkrankheiten auskennt. Neue Ausschlussdiät, Kortison im Tablettenform (da bekam er aber immer weniger) Juckreiz war immer noch nicht weg. Also neuer Allergietest dieses mal gegen Umwelteinflüsse... und siehe da der kleine hatte eine ist gegen Raps, Gräser usw. allergisch... außerdem hatte er durch das ganze kratzen Bakterien auf dem gesamten Körper die konnten eben durch die ganzen Wunden sich leicht vermehren. Meine Mutter musste ihn dann jeden Tag mit einem extra Shampoo waschen und wöchentlich in die Tierklinik. Nun sind die Bakterien weg er bekommt sein ca. 4 Monaten eine Spritze zur Desensibilisierung. Muss allerdings immer noch 2x wöchentlich unter die Dusche und alle paar Wochen zur Kontrolle in die Klinik. Aber seitdem hat er Gott sei Dank Ruhe und ist so fitt wie noch nie :)

Aber erstmal keine Panik... Nur das du weißt wie sowas ausarten kann und evt. vorzeitig wenn man andere Sachen ausschließen kann auch so einen Test machst. Wir hätten das auch lieber sofort gemacht, war das einzige was geholfen hat...

• Juckreiz Beitrag #5
Zu den Schwefelkugeln hat er nichts gesagt , sollte wohl gegen den Juckreiz sein.
Ich höre bisher immer andere Aussagen zu dem Pedigree Futter.
Die Züchterin hat mir das Futter ans Herz gelegt , der TA sagt er habe seine Hunde damit auch groß bekommen
und wiederum im Handel bei Fressnapf wird mir davon abgeraten.
Ist mein erster Welpe und bezüglich der gegenstimmigen Aussagen weiss ich nicht mich zu verhalten.
Es wurde kein Allergietest gemacht , er konnte nur Flöhe ausschließen und somit wurden mir die Globulis gegeben
wovon sie 3 am Tag bekommen soll.
Sie ist soweit wohl auf und fit, leider nur schon ziemlich zerkratzt und vorne an der weissen Brust schon alles gerötet und Wund.

Lg

• Juckreiz Beitrag #6
Zu den Schwefelkugeln hat er nichts gesagt , sollte wohl gegen den Juckreiz sein.
Ich höre bisher immer andere Aussagen zu dem Pedigree Futter.
Die Züchterin hat mir das Futter ans Herz gelegt , der TA sagt er habe seine Hunde damit auch groß bekommen
und wiederum im Handel bei Fressnapf wird mir davon abgeraten.
Ist mein erster Welpe und bezüglich der gegenstimmigen Aussagen weiss ich nicht mich zu verhalten.
Es wurde kein Allergietest gemacht , er konnte nur Flöhe ausschließen und somit wurden mir die Globulis gegeben
wovon sie 3 am Tag bekommen soll.
Sie ist soweit wohl auf und fit, leider nur schon ziemlich zerkratzt und vorne an der weissen Brust schon alles gerötet und Wund.

Lg

Pedigree ist einfach ein Futter mit vieeeeeel Getreide und wenig Fleisch. Es gibt Hunde, die kommen mit diesem Futter klar, andere wiederrum reagieren mit Allergien, Durchfall oder sowas. Daher rate auch ich dir: Wechsel das Futter, es KANN daran liegen, dass deine Hündin es nicht (mehr) verträgt. Wenn es dir ums Geld geht, rate ich dir zur Josera. Das ist vom Preis-Leistungsverhältnis super und viel besser als Pedigree. Trotzdem kostet es in etwa gleich viel

• Juckreiz Beitrag #7
Also "nur" auf Flöhe getestet? Nicht auf Milben? Das würd ich auf jedenfall machen Demodexmilben können auch zu Juckreiz führen.
Bie Juckreiz muss man leider sich dran machen und alles versuchen auszuschließen das kann nämlich recht viel sein was dazu fürt das der Hund sich so kratzt.

Daher würd ich zuallererst das Futter wechseln.

Naja Groß bekommt man seinen Hund damit natürlich auch... schau dir doch mal die Inhaltangaben an. Der Hauptbestandteil im Futter sollte natürlich Fleisch sein und das sollte wiederum geneu gekennzeichnet sein "Tierische Nebenerzeugnisse" ist ein sehr schwammiger Begriff und kann fast alles sein.

Zum Vergleich die Zusammensetzung von Pedigree Trockefutter Junior:

und z.B. Platinum Chicken:

edit: Zusammensetzungen entfernt, auch nach neun Tagen keine Quelle nachgereicht.

siehst du den Unterschied ;)
das Fleisch ist besser deklariert, bei Pedigree 4% Huhn und was ist der Rest? Tieriesche Nebenerzeugnisse tauchen bei Platinum nicht auf (kann z.B. auch nährstoffarme Lunge sein, Federn... eben alles was als "Abfall" beim Menschen nicht gebraucht wird) Die Öle sind genau deklariert. Und viele andere Guten dinge sind da noch drin.

Gute Besserung für deine Maus! Ich hoffe der Juckreiz quält sie nicht allzulang und es kann leicht behoben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Juckreiz Beitrag #8
Hallo Ewing

Das meiste wurde ja bereits gesagt. :039:
Mit unserer JackyHündin hat es auch so angefangen mit starkem Juckreiz dann war Bauchi rot , zwischen den Pfoten wurde sie wund/geschwollen und zu guter letzt kamen noch die juckenden Ohren.Sie hat immer Josera u. Platinum bekommen...Wir haben dann einen Allergietest machen lassen und unser Krümel ist gegen vieles allergisch.

Wir haben nun auf Wolfsblut Wide Plain umgestellt und mit den Sachen die wir weg lassen müssen kommen wir eigentlich gut zurecht.
Was uns zuschaffen macht ist die Milbenallergie wir versuchens nun mit einer Desensibilisierung und hoffe so ihr den Juckreiz nehmen zukönnen heute abend ist der nächste TA termin.

Ich würde immer wieder einen Test machen lassen. Wenn der Futterwechsel keine Besserung zeigt wäre das ein Weg um weiter Ursachenforschung zubetreiben.

Liebe Grüße und Gute Besserung

• Juckreiz Beitrag #9
Also "nur" auf Flöhe getestet? Nicht auf Milben? Das würd ich auf jedenfall machen Demodexmilben können auch zu Juckreiz führen.
Bie Juckreiz muss man leider sich dran machen und alles versuchen auszuschließen das kann nämlich recht viel sein was dazu fürt das der Hund sich so kratzt.

Daher würd ich zuallererst das Futter wechseln.

Naja Groß bekommt man seinen Hund damit natürlich auch... schau dir doch mal die Inhaltangaben an. Der Hauptbestandteil im Futter sollte natürlich Fleisch sein und das sollte wiederum geneu gekennzeichnet sein "Tierische Nebenerzeugnisse" ist ein sehr schwammiger Begriff und kann fast alles sein.

Zum Vergleich die Zusammensetzung von Pedigree Trockefutter Junior:

Getreide (u.a. 4% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Huhn), Öle und Fette (u.a. 0.25% Fischöl, 0.2% Sonnenblumenöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 4.5% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweissextrakte.

und z.B. Platinum Chicken:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

siehst du den Unterschied ;)
das Fleisch ist besser deklariert, bei Pedigree 4% Huhn und was ist der Rest? Tieriesche Nebenerzeugnisse tauchen bei Platinum nicht auf (kann z.B. auch nährstoffarme Lunge sein, Federn... eben alles was als "Abfall" beim Menschen nicht gebraucht wird) Die Öle sind genau deklariert. Und viele andere Guten dinge sind da noch drin.

Gute Besserung für deine Maus! Ich hoffe der Juckreiz quält sie nicht allzulang und es kann leicht behoben werden.

vielen dank für deine hilfe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich danke euch allen für die stellungnahme und hilfe;

• Juckreiz Beitrag #10
Off-Topic
Nienna, kannst du bitte für beides die Quellen noch nachreichen?

• Juckreiz Beitrag #11
Ich würde dir raten auf Milben zu testen das hatte in bekanter(hund) von mir auch schonmal oder Allergietest oder vielleicht auch nur Schupen

• Juckreiz Beitrag #12
Wurde zwar schon gesagt, aber wie es schon heißt, auf Milben testen ^^
Larry hatte sich auch teilweise blutig gekratzt und gebissen (grade Ellenbogen) und jeder hat nur auf Flöhe getestet. ich bin bei 5 Ärzten angetanzt, und erst der letzte hat das gemacht und dementsprechend behandelt. Danach war alles gut.

Thema:

Juckreiz

Juckreiz - Ähnliche Themen

Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben