zusammen leben

Diskutiere zusammen leben im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich bin am überlegen meinem 5 jährigen einen spielgefährten zu holen... jetzt ist hier im forum ein 4 monatiges weibchen abzugeben... ich...
  • zusammen leben Beitrag #1
hasi18

hasi18

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin am überlegen meinem 5 jährigen einen spielgefährten zu holen...
jetzt ist hier im forum ein 4 monatiges weibchen abzugeben...
ich dachte eigentlich eher an jemanden in seinem alter...
ist es sinnvoll einen gleichaltrigen kameraden zu nehmen, oder auch einen jüngeren??

• zusammen leben Beitrag #2
Sitzt er denn schon 5 Jahre allein ? :(
Trotzdem toll, dass du ihm einen Partner holen willst ;)
Ich würde eher einen in seinem Alter holen. Ist er kastriert? Wenn nicht, warum habt ihr es nicht eher gemacht und wenn doch hätte er doch auch schon viel eher einen Partner bekommen können ? :eusa_think:

• zusammen leben Beitrag #3
er hatte einen partner,...die beiden haben auch ca. 2 jahre zusammen gelebt, dann haben die sich so bekriegt, dass der eine dem anderen die nase abgebissen und ich sie trennen musste... der andere ist aber leider letztes jahr gestorben.... seitdem ist er ganz allein, ich wollte halt keinen neuen holen, da ich diesen "kreislauf" unterbreche wollte, weil ich danach keine hasen mehr wollte.... aber nun... ich frag mich halt, ob es nicht doch besser für ihn wäre jemanden zu haben,... ja, er ist kastriert...

• zusammen leben Beitrag #4
Natürlich wäre das besser... Nein, er MUSS einen Partner bekommen.

Wie viel Platz kannst du bieten?

Theoretisch ist es so, dass man, wenn man sich ein neues Tier dazu holt, mit dem Vorbesitzer ausmachen kann, dass es entweder an den zurück geht oder weiter vermittelt werden kann. Hauptsache es ist eben nicht allein.

• zusammen leben Beitrag #5
Na dann ist es eigentlich egal ob du eine Häsin oder einen Kastraten dazu holst ;)
Nur nicht einen Rammler, aber das solltest du ja wissen ;)
Es ist auf jeden Fall besser ihm einen Partner dazu zu holen, da er ja eh schin kastriert ist ;)
Am besten wie gesagt einen in seinem Alter. Er ist sonst sein restliches Leben allein :( ... und du kannst ihm seinen Partner auch nicht ersetzen ;)

• zusammen leben Beitrag #6
ok, also eher nicht diese 4 monatige??

• zusammen leben Beitrag #7
Nein, das würde ich lieber lassen, da der Unterschied doch ganz schön groß ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es kann klappen, aber frage doch lieber einmal bei euch im TH nach. Die haben bestimmt einen Kastraten oder eine Häsin ;)

• zusammen leben Beitrag #8
das alter spielt keine rolle, es kommt auf den charakter an.
ich hab zu meiner 1,5 jährigen damals einen 5 jährigen gesetzt. im oktober zog dann zu meinen inzwischen 4 und 7 jahre alten tieren ein einjähriger, der mischt die beiden "alten" auf und das bekommt allen sehr gut

Thema:

zusammen leben

zusammen leben - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Kastrat in 3er Gruppe (1M, 2W) integrieren: Hallo zusammen Wir haben eine Gruppe aus 2 Weibchen (ca. 4 Jahre alt) und einem frühkastrierten Männchen (ca. 5 Jahre alt). Das Männchen ist eher...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben