Hamsterwatte??

Diskutiere Hamsterwatte?? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ich habe seit freitag einen teddyhamster (acht wochen alt) nun ist meine frage : Hamsterwattte ja oder nein im Buch steht es ist gefährlich...
  • Hamsterwatte?? Beitrag #1
R

Rocky22.3

Punkte Reaktionen
0
Huhu

ich habe seit freitag einen teddyhamster (acht wochen alt)
nun ist meine frage : Hamsterwattte ja oder nein
im Buch steht es ist gefährlich und meine tante meint das kann man ruhig benutzen
was stimmt denn nun

• Hamsterwatte?? Beitrag #2
HUhu,

die Hamsterwatte solltest du auf gar keinen Fall nutzen, da die Wolle Fäden ziehen kann und der Hamster sich sämtliche Körperteile abschnüren könnte. Gib ihm als Nistmaterial lieber Toilettenpapier oder Küchenrolle ;)
8 Wochen alt? Dann bestimmt aus der ZH. Bitte nicht mehr dort kaufen! Da unterstützt du Massenzucht/haltung und sinnlose Vermehrung ...

• Hamsterwatte?? Beitrag #3
???

Wenn ich die aus keiner ZH kaufen soll, wo denn dann ?
Okayyy dann keine Hamsterwatte, dann nehme ich doch lieber Taschentücher oder sooo
Danke für die INfo

• Hamsterwatte?? Beitrag #4
einen Hamster kaufst du am besten aus einem Tierheim oder einer Hamsterhilfe!
aber da du deinen Teddy nun hast, kannst du ihn natürlich behalten!;)

• Hamsterwatte?? Beitrag #5
Hallo, nehm auf keinen Fall Hamsterwatte, da sich darin die Tiere Beine oder andere Glieder abtrennen können. Benutz doch lieber Toilettenpapier, Heu oder Stroh. Am besten holst du dir einen Hamster aus dem Tierheim oder der Hamsterhilfe, da dort viele Hamster ein Zuhause suchen.

• Hamsterwatte?? Beitrag #6
Zum weiteren Informieren könntest du dir auch mal folgenden Link durchlesen:
Ansonsten eben keine Hamsterwatte, und auch nicht einfach irgendein Klopapier, es sollte unparfümiert, unbedruckt und nicht reissfest sein, heisst, wenn du es ins Wasser legst, löst es sich irgendwann zu einem Brei auf und es bleiben keine Faeden. Meistens sind diese ganz billigen Toilettenpaperrollen die richtig. Küchenrolle ist fast immer reissfest.

• Hamsterwatte?? Beitrag #7
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nimm am besten Ökotoilettenpapier und mach vor Benutzung den Wassertest (am besten siehst du, was wir meinen, wenn du zum Vergleich ein Stück Küchenrolle befeuchtest, das zerreißt kaum, trotz der Nässe ;) ). Das Klopapier kostet auch kaum etwas und wird super gerne auch zum Zerfetzen und Spielen genommen ;) Außerdem kannst du auch Heu als Nistmaterial geben.

Off-Topic
Wie wohnt denn dein Hamster so generell? Vielleicht haben wir noch ein paar Anfängertipps für dich, da man sich ja am Anfang doch etwas schwer tut ;) Also was hast du z.B. für ein Gehege (Größe, Art), Einrichtung, Futter etc.?

• Hamsterwatte?? Beitrag #8
hab mittelgrosses gehäge von einer freundin bekomm und dort ist ein haus eine hangematte zwei näpfe rollen zum krabbeln mehr nicht ... das futter ist von der marke vitakraft

• Hamsterwatte?? Beitrag #9
Hallo Rocky,

toll, dass du dich zum Wohle deines Hamsters informierst! :)

Da du deinen Kleinen ja aus einem Zooladen hast, befürchte ich, dass du nicht besonders gut beraten wurdest. Dafür kannst du nichts, denn normalerweise erwartet man ja, dass man von sogenannten "Fach"personal auch fachlich richtig informiert wird... :?
Nun allerdings hast du die Chance, es besser zu machen und solltest sie auch nutzen. Der von Wobichta genannte Link enthält für den Anfang alles wichtige, was du wissen solltest.
Du schreibst ja auch selbst, dass du keinen besonders großen, sondern nur einen "mittelgroßen" Käfig hast. Wahrscheinlich erfüllt er nicht das Mindestmaß von 100x50, oder? Die Einrichtung klingt auch sehr karg. Hat dein Hamster kein Laufrad und gar kein Häuschen? Um dem Hamsterheim ein bisschen Pepp zu geben, kannst du mal bei zooplus.de schauen, dort findest du billige Einrichtung (auch artgerechte Laufräder, Brücken, Tunnel etc).

Das Futter von Vitakraft ist leider auch nicht so besonders gut. Du kannst besseres Futter im Internet bestellen, z.B. bei Rodipet, Mixing your Petfood oder dem Futterparadies. Die handelsüblichen Sorten aus dem Laden sind oft nicht besonders geeignet oder müssen zumindest durch diverse Sachen ergänzt werden. Bei den genannten Onlineshops bekommst du gut abgestimmte Komplettmischungen.

Es ist vielleicht ein bisschen viel für den Anfang, wenn man die komplette Haltung umkrempeln muss, aber ich hoffe, du lässt dich davon nicht abschrecken. Es gibt viele Tipps und Tricks, um Geld und Aufwand zu sparen (die wir dir natürlich allesamt verraten können :mrgreen:), wenn du also Fragen hast: Nur her damit.

• Hamsterwatte?? Beitrag #10
Also gut informiert wurde bin ich wirklich nicht obwohl ich immer nachgebohrt hatte .... also die maße des käfiges habe ich nciht das stimmt wohl also muss ich einen größeren holen jaa ??
Doc doch hat ein laufrad und ein haus.... tunnel hat er auch und ne hängematte ... jaaaa okayy dann schau ich ma nach anderem futter wenn vitakraft nix ist ...

• Hamsterwatte?? Beitrag #11
Schön, dass Du so einsichtig bist und die Tipps beherzigst, die Du hier bekommst! Das machen leider nicht alle, und am Ende sind es dann die Tiere, die das ausbaden müssen.
Wie schon gesagt wurde - Grundfläche für einen Hamster sind mindestens 100x50cm - die Höhe ist bei Hamstern nicht so relevant, weil sie nicht so kletterfreudig sind - aber ca. 40-50cm solltest Du schon einplanen, wenn Du ein gescheites Laufrad unterbringen willst. Da müssen jetzt wieder die Hamster-Experten ran - für Farbmäuse gelten 25cm Durchmesser als Minimum - bei Hamstern ist das - je nach Hamsterart - wohl ähnlich, oder? Außerdem sollte das Laufrad eine geschlossene Lauffläche haben (also keine Gitterstäbe) und eine geschlossene Seite, damit keine Verletzungsgefahr besteht. Gut wäre also ein Rodipet Laufrad oder ein Wodent Wheel...

Bei Mäusen hat sich immer das JR Farm Mäuseschmaus bewährt - sicher gibt´s da auch was von JR Farm für Hamster? Multifit war für Mäuse auch immer ok, ich weiß nicht, ob es da auch was für Hamster gibt?
Besser als Vitakraft dürfte aber so ziemlich fast alles sein ;)

LG, seven

• Hamsterwatte?? Beitrag #12
Bei Teddyhamstern/Goldhamstern min. 27 cm Durchmessser vom Laufrad ;)
JR Farm gibt es viel gutes auch für Hamster, finde ich.
Multifit weiß ich nicht, denke mal aber eher nicht ....

• Hamsterwatte?? Beitrag #13
JR Farm finde ich für Leckerlies okay. An Futter hatte ich mal den Zwergenschmaus oder wie das heißt da, hat mich aber nicht überzeugt. Es ist in Ordnung, aber es gibt besseres Futter.

Du kannst dein Gehege ja mal nachmessen, aber ich fürchte, dass es keinen Meter lang sein wird. Schau doch da mal in Kleinanzeigen in deiner Umgebung (ebay, quoka, Zeitung) nach einem ausreichend großen Aquarium. Die werden oft sehr billig abgegeben, manchmal sogar kostenlos und da musst du dir nur noch einen Gitterdeckel basteln, der um die 10-15€ kostet.

• Hamsterwatte?? Beitrag #14
Also da du zu den vielen gehörst, die schlecht beraten wurden, versuche ich mal das Grundlegende kostengünstig zusammen zu stellen.

Das Laufrad sollte für einen Goldhamster (dazu gehören auch Teddys) einen Mindestdurchmesser von 27 cm haben. Die günstigen sind folgende:
1. Aus Plastik: ( Durchmesser 28 cm)
2. Aus Holz: (Durchmesser 29 cm)
Wenn du etwas sparst, kannst du dieses auch spaeter noch gegen eines von tauschen, dort gibt es die auch in verschiedenen Farben, aus Holz und Plastik, in noch grösseren Grössen (geile Formulierung :roll:)

Das Haus wird leider nicht günstiger werden, dort gibt es verschiedene auf . Dort besuchst du einfach die Homepage und gehst unten links, unter dem singendem Hamster, auf Shop. Dann steht links Kategorien. Dort gehst du auf , , oder .Hamster leben in der Natur unterirdisch in vielen Gaengen und Kammern, deswegen sollte man ihm auch ein Mehrkammernhaus anbieten. Für den Anfang und für die günstigere Alternative kannst du für den Anfang das Haus . Dieses findest du unter der ersten von mir angegeben Kategorie. Pass bitte auch bei rodipet.de auf, dass die Arktikel auch für Goldhamster sind, das Haus kostet ca 20 € und hat 2 Kammern. Es gibt welche mit aehnlichem Aufbau für weniger Geld, diese sind für Goldis allerdings zu klein. Auch das Mehrkammerhaus von zooplus ist Schmarn, aufgrund der Grösse und des teilweise vorhandenen Bodens. Bitte bedenke, dass dein Hamster mit gefüllten Backentaschen um einiges fülliger wird. Sollte alles auf einmal zu teuer für dich werden, kaufe deswegen bitte nicht kleinere oder ungeeignete Artikel. Lieber bastel aus Wasser und Klopapier einen Iglu und stelle ihm diesen rein und spare auf ein ordentliches Haus, als die Gefahr einzugehen, deinen Hamster schreiend vor Schmerzen aus einer zu kleinen Öffnung popeln zu müssen.

Das Sandbad hingegen wird nicht so teuer. Hierfür kannst du eine alte Auflaufform aus Keramik nehmen. Solltest du diese nicht da haben, kannst du auch einen Hundenapf aus Ton nehmen, diesen zB: (wenn es geht den grössten Napf) Solltest du in der Zeit bereits ein Aquarium ergattern, so kannst du auch mit einem einfachen Brett einen Teil des Geheges angrenzen, damit Sand und Streu sich nicht vermischen. Der Sand selbst sollte sogenannter Chinchillasand sein. Auch den gibt es günstig, zB : Bitte nimm nicht Sand aus dem Garten oder Vogelsand als Alternative, diese sind viel zu grobkörnig und schaden dem Fell. Auch enthaelt Vogelsand schaedliche Bestandteile.

Als weitere Versteckmöglichkeiten kannst du grosse Dinge aus Holz und Kork nehmen. Beachte bitte auch hierbei, dass alle Öffnungen mind 7 cm gross sein sollen. Als günstige Verstecke kannst du folgendes nehmen:
1. (Egal welche Grösse)
2. (Hierbei eignen sich vor allem die Grössen M und L)
3. (Auch hier reicht das Kleinere)
4. (Hierbei würde wohl auch beides gehen, ich empfehle dir aber eher die Höhe 7.5 cm)

Benutzt du als Trinkmöglichkeit einen Napf oder eine Flasche? Ein Napf waere super. Solltest du eine Flasche nehmen, biete ihm vorerst beides an und entferne die Flasche erst, wenn du dir zu 100 % sicher bist, dass er den Napf auch benutzt (Wenn du ihn also mehrmals daran hast trinken sehen) Warum du die Flasche entfernen sollst? Wasser enthaelt Algen, da sich Flaschen, vor allem das Trinkrohr, nur schlecht reinigen lassen, setzen sich die ALgen dort ab und das ist schaedlich. Zudem fördern sie eine sehr ungesunde Kopf/Körperhaltung.

Als Futter empfehle ich dir das Futter von oder . Im Laden gibt es leider keine mir bekannten duten Hamsterfuttersorten. Zur Ujmgewöhnung: Mische das neue Futter anfangs von Tag zu Tag etwas mehr unter, so dass du irgendwann nur noch das neue fütterst.

Als Leckerli eignet sich nichts von Vitakraft. Also keine Knabberstangen, Drops oder Salz/Minerallecksteine, sie sind aufgrund des Zuckers bzw des Salzes schaedlich. Honig verklebt die Backentaschen, der Zucker kann zu Diabetis führen und macht dick, die hohe Salzaufnahme kann schnell zu Nierenschaeden führen. Du solltest deinem Hamster tierisches EIweiss, Hirse, Kraeuter und Blüten geben, auch hier einige, günstigere Beispielen:
1. Tierisches Eiweiss:
2. Blüten: oder auch
3. Kraeuter:

4. Andere Knabbereien:

Hier eine kleine Übersicht, wie du wann und was gibst bzw machst:

FutterPflege
Täglichca. 2 Teelöffel
2 - 3
frisches Wasser
Kontrolle ob der Hamster was gefressen hat und munter ist
Alle 2 - 3 Tage
oder Trockenobst (Rosine)
wie z.B einen Mehlwurm oder Quark
oder

Reinigung der Pinkelecken und Wasser- und Futternäpfe
Kontrolle ob Frischfutter gebunkert wurde
WöchentlichNeue Kolbenhirse, neue GraswiesenGründlicher
ggf bei langhaariegen Hamstern
Teilreinigung des Geheges bei Bedarf
Monatlichfrische Gründliche Reinigung des Geheges bei Bedarf

Quelle:

Bei der Quelle findest du das ganze auch nochmal ausführlich in Textform.

Als Heu und Streu kannst du ganz normales Kleintierstreu verwenden. Für die hohe Einstreuschicht mische am besten Heu unter das Streu, damit die Gaenge des Kleinen auch halten. Auf einer Ebene kannst du dann ein zweites Einstreu anbieten, zB Leinen-, Baumwoll-, Maisgranulat- oder Hanfeinstreu.

Zum Gehege an sich wurde ja bereits alles gesagt, am besten suchst du nach einem gebrauchten ggf. undichtes Aquarium auf in deiner Naehe.

Dies sind natürlich alles nur einige Beispiele, stellen aber als Grundbedarf eine gute Grundlage dar. Bedenke dass nichts aus Plastik oder Stoff ins Gehege gehört. Sollte die Röhre oder die Haengematte dies betreffen, nimm sie bitte raus.

Hier mal eine kurze Rechnung, was du ausgeben musst, wenn du dich auf Grundlage neu eindeckst:

-Rodipet® Luxus Nagerhaus GOLDi, rodipet: 20 €
-Trixie Laufrad, zooplus: 10€
-Weidenbrücke, zooplus: 2.30 €
-Naturholztunnel, zooplus: 4 €
-Keramik Fressnapf mit Pfoten, zooplus: 5€
-Chinchillasand, rodipet: 7€
-Futter, rodipet: 5 €
-Leckerli, zooplus: ca 15 €

Insgesamt also ca 50 €. Wenn du dann mehr Geld hast, kannst du nach und nach noch mehr und schönere Sachen kaufen. Wie viel du dann für deinen Eigenbau oder das Aquarium ausgibst kann ich jetzt natürlich nicht sagen. Aber schön dass du deine Haltung aendern möchtest
:clap:

• Hamsterwatte?? Beitrag #15
Off-Topic
Wie lange hast du da dran gesessen? :mrgreen:
Wäre sowas nicht eigentlich was zum Anpinnen oder für's Wiki? Vielleicht könnte man den Text noch verallgemeinern und um den ein oder anderen Punkt ergänzen und dann wäre es eigentlich ein toller Leitfaden.

• Hamsterwatte?? Beitrag #16
Off-Topic
Gott frag mich nicht :lol: Aber wenn man mal wieder krank im Bett liegt dann hat man sogar die Nerven dazu :D Ja da müsste wahrscheinlich noch einiges ergaenzt und an der Rechtschreibung verbesser werden :)roll:) aber klar könnte man das als Grundlage nehmen, danke :)

• Hamsterwatte?? Beitrag #17
Ich habe mir das mit den Leckerlies und dem Futter-To do Plan gleich mal kopiert und natürlich auch angeschaut.
Echt klasse gemacht :clap: Ich würde es aber kopieren und bei Anfängern einfügen und absenden :mrgreen: Das ist nämlich echt gut zur Information ;) Und du musst nicht alles nochmal schreiben und es ist alles drin, was die Grundlagen erfüllt :D

• Hamsterwatte?? Beitrag #18
Hm, der Futter- und Pflegeplan ist an der ganzen Geschichte genau das, was mich am meisten stört. :eusa_think:
Obst und vor allem Trockenobst sollten in dieser Häufigkeit nicht gereicht werden, wenn überhaupt. Eine gründliche Reinigung einmal im Monat ist auch nicht nötig.

• Hamsterwatte?? Beitrag #19
Off-Topic
Man sollte das bei Bedarf vielleicht auch dick machen und das mit dem Obst so umschreiben, dass dort auch Obst oder Nuss oder Kern steht, nicht statt tierischem EIweiss Obst. Aber im Grossen und Ganzen finde ich sie schon ganz gut und vor allem kurz, die meisten sind ja doch zu faul ewig lange Texte zu lesen

Thema:

Hamsterwatte??

Hamsterwatte?? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Oben