Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ?

Diskutiere Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habe eine Frage ,mein Kaninchen jetzt 11 Wochen ,hat in der 8ten Lebenswoche eine Frühkastration bekommen, laut meines Wissen ,kann ich...
  • Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #1
mama201105

mama201105

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe eine Frage ,mein Kaninchen jetzt 11 Wochen ,hat in der 8ten Lebenswoche eine Frühkastration bekommen, laut meines Wissen ,kann ich also mein böckchen zu meinem Weibchen ins Gehege tun??Da das böckche ja vor Geschlechtsreife kastriert wurde. Na ja und wie das so ist mit neuen Tieren bin ich erst mal zum Tierarzt der mir dann sagte ich sollte die 2 noch 6 bzw 3 Wochen trennen,?wozu dann eine Frühkastration ? und was ist jetzt das beste ? was soll ich tun?
Dank im vorraus für die Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab ihn aber erst seid der 9 1/2 woche

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #2
Hallo! also ich bin eindeutig gegen eine Frühkastration, mit 8 wochen ist das eindeutig zu früh, man sagt soviel ich weis sind kleinere rass zwar mit 3 Monaten schon geschlechtsreif, aber dann würde ich der Kaninchen zu liebe die beiden lieber solange trennen bis sie alt genug sind zur Kastration (5-6 monate). Man kann ja ein Trenngitter reinmachen, sodass sie sich sehen. da ja dein Kaninchen schon kastriert ist, kannst du sie auch zusammensetzen.

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #3
Ein Trenngitter würde ich auf keinen Fall reinmachen :!: Wenn sie sich sehen und/oder riechen können, aber ihre Rangkämpfe nicht austragen können führt das zu Aggresionen. Dann hast du ziemlich sicher Probleme bei der Vergesellschaftung! Solange sie getrennt sind sollten sie sich weder sehen noch riechen können.

Wenn dein Böckchen eine Frühkastration mit der 8. Woche hatte ist eine Quarantänezeit nicht nötig. (Siehe )

Wie alt ist denn dein Weibchen? Wenn es in etwa gleich alt und gross ist wie er, kannst sie durchaus schon vergesellschaften. Ansonsten würde ich warten bis er etwa 16 Wochen alt ist, damit er sich auch gegen sie wehren kann wenn nötig. Die Vergesellschaftung muss aber UNBEDINGT auf neutralem Boden stattfinden. Das heisst weder dein Böckchen noch dein Weibchen darf den Ort/Raum kennen! Wenn du ihn einfach zum Weibchen ins Gehege setzt wirst du Probleme bekommen da das Gehege ihr Revier ist. Sie wird ihn mit grosser Wahrscheinlichkeit NICHT akzeptieren.

Alle Infos für eine erfolgreiche Vergesellschaftung findest du hier:

Liebe Grüsse

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #4
Hallo

meine beiden haben einen Altersunterschied von 4 Wochen. Zuerst ist mein böckchen eingezogen. Ihn habe ich mit 10 Wochen frühkastrieren lassen. Zwei Wochen später ist dann mein Mädel eingezogen. Bei den beiden gab es keine Probleme. Sie haben sich beschnüffelt und seit dem sind die unzertrennlich. Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her.
bei einer frühkastra musst du die 6 Wochen Quarantäne nicht mache. Da er ja vor seiner Geschlechtsreife kastriert wurde.

lg

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #5
Meine beiden Herren hab ich mit 11 Wochen frühkastrieren lassen. Es verlief alles bestens und gab auch nie irgendwelche Rangkämpfe oder anderes Bockverhalten.
Außerdem konnten sie am Tag darauf gleich wieder zu den beiden Damen.

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #6
Also meine frage bezieht sich lediglich auf die Aussage des Tierarzt dass ich sie 6 wochen trennen soll, die Kastration hab ich selbst nicht machen lassen da ich ihn ja erst mit 9 1/2 Wochen bekommen habe ,auch die vergesellschafung habn wir schon hinter uns ,nur wo ich die Tage beim Tierarzt war und er gesagt hat ich soll sie trennen hab ich mir so meine Gedanken gemacht ,Danke für die vielen ausführlicen Antworten

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #7
Hallo,

Ich weiß jetzt nciht ob du noch Hilfe braucht oder nicht, aber ich schreib hier mal was hin.

Kaninchen sollten nach einer Kastration 6 Wochen getrennt untergebracht werden wenn das Partnertier ein Weibchen ist!
Wenn du eine neue Vergesellschaftung machen möchtest würde ich zusätzlich noch 1-2 Wochen warten, damit die Wunde schön abheilen kann und die Hormone sich langsam zurückbilden können.
Kennen sich die Kaninchen schon, habe ich da nicht wirklich bedenken und du kannst dein Kaninchen gleich wieder zum Partnertier bringen. Allerdings muss man öfters nachsehen gehen, da kein Ninchen an den Fäden rumziehen oder gar knabbern darf. Das gilt allerdings nur wenn du zwei Männchen hast! Oder das Weibchen auch schon kastriert ist!
Bei einer Frühkastration muss man Kaninchen nicht trennen.

Lg Cat8

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #8
Danke Cat , dies war ma eine super Antwort die mir geholfen hat ,also meine verstehen sich super und die Wunde ist ja gar nicht mehr sichtbar nach 1,1/2 Wochen,mein weibchen ist natürlich nicht kastriert ,vielen dank für die Antworten ,mir wurde geholfen

Thema:

Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ?

Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben