Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ?

Diskutiere Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habe eine Frage ,mein Kaninchen jetzt 11 Wochen ,hat in der 8ten Lebenswoche eine Frühkastration bekommen, laut meines Wissen ,kann ich...
  • Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #1
mama201105

mama201105

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe eine Frage ,mein Kaninchen jetzt 11 Wochen ,hat in der 8ten Lebenswoche eine Frühkastration bekommen, laut meines Wissen ,kann ich also mein böckchen zu meinem Weibchen ins Gehege tun??Da das böckche ja vor Geschlechtsreife kastriert wurde. Na ja und wie das so ist mit neuen Tieren bin ich erst mal zum Tierarzt der mir dann sagte ich sollte die 2 noch 6 bzw 3 Wochen trennen,?wozu dann eine Frühkastration ? und was ist jetzt das beste ? was soll ich tun?
Dank im vorraus für die Antworten

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab ihn aber erst seid der 9 1/2 woche

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #2
Hallo! also ich bin eindeutig gegen eine Frühkastration, mit 8 wochen ist das eindeutig zu früh, man sagt soviel ich weis sind kleinere rass zwar mit 3 Monaten schon geschlechtsreif, aber dann würde ich der Kaninchen zu liebe die beiden lieber solange trennen bis sie alt genug sind zur Kastration (5-6 monate). Man kann ja ein Trenngitter reinmachen, sodass sie sich sehen. da ja dein Kaninchen schon kastriert ist, kannst du sie auch zusammensetzen.

• Kaninchen ab wann Geschlechtsreif ? Beitrag #3
Ein Trenngitter würde ich auf keinen Fall reinmachen :!: Wenn sie sich sehen und/oder riechen können, aber ihre Rangkämpfe nicht austragen können führt das zu Aggresionen. Dann hast du ziemlich sicher Probleme bei der Vergesellschaftung! Solange sie getrennt sind sollten sie sich weder sehen noch riechen können.

Wenn dein Böckchen eine Frühkastration mit der 8. Woche hatte ist eine Quarantänezeit nicht nötig. (Siehe )