spritze geben - wie?

Diskutiere spritze geben - wie? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu Ich muss Mogli Freitag und Sonntag und Dienstag spritzen geben, meine Mitbewohnerin ist leider nicht da. Hat jemand eine Idee wie mans...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • spritze geben - wie? Beitrag #1
Fluffy122012

Fluffy122012

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Ich muss Mogli Freitag und Sonntag und Dienstag spritzen geben, meine Mitbewohnerin ist leider nicht da.
Hat jemand eine Idee wie mans allein hinbekommt?
Man muss dazu sagen: ich bin angehende Kinderkrankenschwester, also ist das spritzen an sich kein Problem sondern einfach nur das festhalten und so.

• spritze geben - wie? Beitrag #2
Hi!

Also ich hab einfach das Ratti mit nem Drop abgelenkt *gg*
Klappte super, Ratte frisst drop, ich hab gespritzt.

Was du auch machen kannst:
Ratte in den Arm nehmen und dann links (in meinem Fall) mit dem Arm ein bisschen "einklemmen" und dann Spritzen.
Hat auch ganz gut geklappt.
(Sorry das klingt voll doof, aber in beschreiben war ich noch nie so ein ass...)

Grüße

• spritze geben - wie? Beitrag #3
Vielen Dank ;-)
Mit Leckereien lässt sich Mogli leider selten ablenken.
Aber ich war nun auch noch mal beim ta mit ihr, weil Flicka hin musste , da hab ich Mogli direkt mitgenommen.
Und der hat mir auch noch mal gezeigt wie man sie eventuell gut festhalten könnte allein und spritzen.
Wenns aber absolut nicht klappt haben wir vorsorglich baytril hier, damit sie nicht nichts bekommt oder wir auf einen Notdienst angewiesen sind (letzte aussage vom Notdienst: was? Es geht un eine Ratte? Nein, vor denen Ekel ich mich)

• spritze geben - wie? Beitrag #4
Huhu,

ich würde mir vom Tierarzt ja zeigen lassen, wie die Nackenfalteninjektion geht. Während du mit Daumen und Zeigefinger die Nackenfalte hebst, kannst du notfalls mit dem Handrücken Druck auf das Tier ausüben, und es so leicht auf die Tischplatte "drücken". Mit der rechten Hand setzt du die Injektion (von vorn, sieht fies aus, wenn die Ratte die Spritze komme sieht, aber so denken nur Menschen). Aber aufpassen, dass du dich nicht selbst stichst ;)

Man kann die Tiere sehr gut an dieses Handling gewöhnen (und z.B. mit einem Bleistift die Spritze immitieren beim Medical Training) und mit guten Nadeln (24 bzw 26G), merken sie davon kaum etwas - solang man nicht mehrfach ansetzt. Die Kanülen werden quasi sofort stumpf.
Zudem ist die Methode relativ sicher. Wenn das Tier nur irgendwie sitzt und man versucht, schnell irgendwo unter die Haut zu kommen, kann es sich bewegen und man landet an oder gar in der Muskulatur. Man sollte das Tier schon fixieren und nicht zu zimperlich sein, die Fixation dient auch der Sicherheit des Tieres, Spritzen können fiese Verletzungen geben, wenn das Tier plötzlich zappelt. Bei der Nackenfalte ist das als Einzelperson möglich.
Probleme können ein Reflux sein (wenns wieder raus kommt, daher langsam rausziehen und nicht nur 2 mm reingehen), man könnte durchstechen (daher lieber eine kurze Kanüle nehmen, es gibt eine, die kannst du komplett einführen, ohne durchzustechen). Ab und zu kann es auch bluten, wenn du ein Gefäss der Haut erwischt hast. Wenn das Tier kein Bluter ist, hört es schnell auf. Das kann bei jeder Injektion passieren, feine Blutgefässe der Haut hat es überall am Tier.

• spritze geben - wie? Beitrag #5
gut beschrieben nienor!
also ich nehme sie immer auf den schoss und steche im hinteren bereich seitlich. nackenfalte hab ich noch nie gemacht. mein problem beim spritzen ist eher, das sich danach eine kruste bildet, die nach 2 wochen abfällt und ein nacktes stück haut hinterlässt. ist das ein spritzenexem? was habe ich falsch gemacht?

• spritze geben - wie? Beitrag #6
Das ist eine Spritzennekrose. Sollte nicht vorkommen, kann aber immer wieder vorkommen.
Wenn ich das recht im Kopf habe, kann das daran liegen, dass die Kanüle stumpf oder zu dick war bzw. die Ratte zu viel gezappelt hat. Kann auch vom Medikament kommen, manche neigen doch eher zu Nekrosen als andere .. Oder man hat einfach Pech.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spritze geben - wie?

spritze geben - wie? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben