Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung?

Diskutiere Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Zur folgenden Situation. Unsere Kaninchen wiegen derzeit ca. 850 Gramm und 730 Gramm. Sie sind um die 13, 14 Wochen alt. Unsere Finja ist laut...
  • Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Zur folgenden Situation. Unsere Kaninchen wiegen derzeit ca. 850 Gramm und 730 Gramm. Sie sind um die 13, 14 Wochen alt.

Unsere Finja ist laut Tierarzt ein Zahnkaninchen und es könnten Zahnprobleme auf uns zukommen, was man an ihrem Verhalten aber ganz und gar nicht merkt. Die Sache ist die. Ich hatte vor den beiden schon 2 Kaninchen. Aber keins hat so viel gefressen, wie Finja. Während Julius froh ist, dass er überhaupt etwas abbekommt, stopft das Tier jedes noch so kleine Krümelchen in sich hinein. Eigentlich sehe ich es zu 90% des Tages am Fressnapf und wenn ich morgens in den Raum komme kommt es auf mich zugerannt, springt an meinem Hosenbein hoch und schaut mich mit den schwarzen Kulleraugen an, als hätten wir es 4 Wochen hungern lassen. Dabei füllen wir ständig nach und sie haben immer Heu, Wasser usw. + den anderen Sachen wie Möhren, Möhrenkraut, Fenchel, Petersilie. Wir kommen kaum noch mit den Fressrationen hinterher.
Nun haben Kaninchen ja einen Stopfmagen und müssen wohl immer etwas zu fressen stehen haben. Nur wenn das Kaninchen in diesem Tempo weiter frisst, haben wir in wenigen Monaten einen Elefanten sitzen.

Sollten wir die Rationen minimieren? Und nur Heu und Wasser geben und dann nur 2 Mal am Tag Möhren, Kraut usw? Es ist ja nicht so, dass sie nicht zunimmt und man jetzt auf den Gedanken käme, sie könnte Kokzidien haben. Sie stopft nur wahnsinnig viel in sich hinein und nimmt dem Männchen so regelrecht das Essen weg.

Was kann man denn da machen?

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung?

Anzeige

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #2
bitte nicht minimieren! frischfutter ist wichtig.ich würde im gegenteil das futter noch weiter ausbauen durch frische küchenkräuter, bald ganz viel wiese und blattgemüse.
leg das futter nicht an einen platz , sondern an mehreren stellen im gehege aus. dann ist sie beschäftigt ne weile.
und bitte nieeeeeeeemals nur heu und wasser, damit schädigst du das tier !
mein mottchen hat auch einen gesegneten appetit, na und ? sie ist mopsfidel. und wenn sie das richtige frisst ist (also gut strukturiertes futter, wie das oben genannte) dann ist das auch für die zähne gut

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #3
Ich würde nichts machen.
Ich habe das hier gleich 3 Mal sitzen.
Teilweise sogar noch heftiger - Ich kann 10 Minuten vorher da gewesen sein und Futter gebracht haben.
Und sie stehen zu 99% wieder im Gitter und Betteln.
Und meine bekommen eine Riesen Auswahl an Gemüse Kräuter und Co.
Aber ja sie sind halt alle 3 mächtig verfressen :lol:

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #4
Hier gibt es zwar nur 2x am Tag was zu futtern, aber meine zwei sind auch nicht soo verfressen. Oft ist Abends noch was von morgens übrig, dann gibts abends weniger, da sie sich nur das beste raussuchen (z.b. nur das äußere vom Wirsing, Chinakohl & Chicoree).

Bei den Meerschweinen sieht das wieder anders aus, ABER auch die bekommen nur 2 - 3x am Tag Futter, Gurke usw. sowieso, das ist direkt weg, also kaum ist es drinnen, schnappt sich jeder ein Stück, rennt in seine Ecke und kommt kurz danach wieder, so schnell kann ich gar nicht schnibbeln (bei der 4er Truppe muss ich etwas kleinere Stücke machen, sonst gibts Mord & Totschlag im Gehege; die 3er Gruppe ist da viel gesitteter) wie die fressen ^^. Karotte & Heu lebt da schon länger, nur mein einer Kastrat ist Karotten Fan, dafür lässt der sogar Gurke links liegen. Aber ein normal Arbeitender Mensch kann doch eh nicht ständig am Gehege stehen.

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #5
Hallo,

was genau an Frischfutter bekommen die Beiden denn am Tag? Bekommen sie außer Heu und Frischfutter nichts weiteres?

Auf keinen Fall darf das Frischfutter in einem solchen Fall einfach reduziert werden. Gerade bei Kaninchen im Wachstum können Mängel zu erheblichen Folgeschäden führen. Und wenn ein Kaninchen ungewöhnlich viel frisst kann das durchaus ein Hinweis darauf sein, dass das Futter nicht dem Bedarf des Tieres gerecht wird. Gerade im Zusammenhang mit jetzt schon bestehenden Zahnproblemen finde ich das bedenklich (sofern es wirklich ungewöhnliche Mengen sind).

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #6
Sie bekommen Möhrenkaut, Möhren, Fenchel, Petersilie, Zweige, Wasser, Stroh, Kräuter, . An was außer Heu und Frischfutter dachtest du denn noch alles? Momentan ist noch winterähnliches Wetter draußen. Da ist Wiese oder Löwenzahn noch nicht ohne weiteres möglich.

Mein Kaninchen frisst so viel weil der Bedarf nicht gedeckt ist? Das möchte ich aber arg bezweifeln.
Wie gesagt. Es ist nicht so, dass sie nicht zunimmt. Sie wiegt ja noch mehr als ihr Partner.

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #7
ich kenne sehr viele kaninchendamen, die sehr viel fressen. nicht umsonst hat meine motte den beinamen bufettfräse :mrgreen:
du könntest z,b so lange es noch keine wiese gibt noch kohlsorten (langsam anfüttern) anbieten, also auf jeden fall den blättrigen teil erhöhen. frische küchenkräuter wie z,b dill, melisse, basilikum , oregano, majoran sind tolles futter,
chinakohl, endivie, kohlrabiblätter, mairübchenblätter, feldsalat, chicoree, ruccola sind allesamt eine option, tendentiell finde ich es immer besser, wenn der großteil des futters (in zeiten in denen es keine wiese gibt) blättrig und krautig ist. den kleineren teil sollten meines erachtens knollen und wurzelgemüse ausmachen.

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #8
Danke für die Anregungen. :D

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #9
Deine Kaninchen sind 13 und 14 Wochen alt und damit voll im Wachstum - natürlich nehmen sie zu ;). Das heißt aber nicht, dass der Bedarf an Nährstoffen gedeckt ist. Zumal Nährstoffe weitaus vielfältiger sind als nur reine Energielieferanten.

Außer Heu und Frischfutter meine ich Zusatzfutter wie getrocknete Kräuter, strukturiertes Fertigfutter, Sämereien und ähnliches.

Deine Jungspunde haben einen erhöhten Bedarf durch ihr Wachstum und keine Reserven aus "Wiesenzeiten" (und kommen vermutlich auch nicht aus allerbester Aufzucht?). Selbst bei gesunden, ausgewachsenen Kaninchen wird eine Fütterung mit Heu, etwas Gemüse und ein paar Küchenkräuter durchaus kritisch gesehen. Ein paar Monate im Winter ist das in der Regel unproblematisch, aber diese Tiere haben andere Vorraussetzungen als deine.

Das verschiedene Kaninchen unterschiedlich viel fressen ist normal. Es gibt gute und schlechte Futterverwerter, manche Kaninchen sind aktiver als andere oder manche Tiere brauchen aufgrund ihres Gesundheitszustandes einfach mehr. Es gibt viele Gründe, warum ein Kaninchen mehr Nahrung zu sich nimmt oder auch nehmen muss als andere. Solange das geht weil das Angebot stimmt ist das auch kein Problem. Ist das aber nicht der Fall geht es schnell zu Lasten der Gesundheit.

Ich würde durchaus noch ein Zusatzfutter empfehlen. Entweder etwas selbst Zusammengestelltes oder ein vernünftiges Fertigfutter (da bin ich nicht auf dem neusten Stand, daher kann ich leider nichts konkretes empfehlen).
Geeignet als Zusatzfutter sind z.B. Sämereien (Hafer, Gerste, Hirse, Sonnenblumenkerne, diverse Kräutersamen etc.) getrocknete Kräuter, Laubheu oder auch Keimfutter.

@Danie
War Motto nicht dein "Sorgenkind"?

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #10
ja war es, seit wochen sind wir stabil , gott sei dank und ich hoffe, dass wir bald endlich wieder wiese füttern können, dann sind die probleme wie weggeblasen. das vitaminisierte futter von dem ich dir erzählte geb ich übrigens garnicht mehr. was offenbar gut war, an getrocknetem gibts gutes heu mit kräutern, leinflocken, erbsenflocken,fenchelsamen, kamillenblüten, wenige sonnenblumenkerne, (Löwenzahnblüten sind leider nicht mehr vorhanden) und selbstgetrocknete blätter von apfel,birne, kirsche, haselnuss

dazu frifu bis auf möhre alles blättrig und krautig und frische äste apfel,birne, kirsche, haselnuss und weide

damit fahren wir jetzt seit wochen sogar im winter gut :)*freu

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #11
@Tova: Mal einen Moment. Ich denke, du urteilst da etwas zu vorschnell. Ich weiß nicht genau, wo du heraus liest, dass der Bedarf an Nährstoffen nicht gedeckt ist. Aber ich finde, du urteilst ein wenig zu rasant. Ich habe nur geschrieben, dass eines meiner Kaninchen permanent am fressen ist. Bitte wie kommst du aus dieser Information darauf, dass ich nährstoffarm ernähren würde? Bitte mal genau lesen: Dass ich Kräuter füttere, habe ich oben geschrieben. Ich schrieb usw. Das schließt ja nicht aus, dass auch Hirse und ähnliches in die Liste einbezogen ist ;) Das Einzige, was es bei mir momentan nicht gibt sind Wiese und Löwenzahn.

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #12
Hallo Lana88,

ich denke du verstehst da etwas falsch. Wenn etwas ein Hinweis auf etwas sein kann dann bedeutet dies soviel wie "es besteht die Möglichkeit". Ich urteile nicht dass du deine Tiere nährstoffarm fütterst. Ich sehe nur eine Möglichkeit, dass dein Kaninchen mehr Nährstoffe braucht, als es mit dem Futter aufnehmen kann.

Das heißt nicht, dass du schlecht fütterst. Aber wie bereits erwähnt gibt es viele Gründe, warum ein Kaninchen einen erhöhten Bedarf hat. Es kann sein dass es gesundheitliche Probleme gibt die du im Moment gar nicht siehst. Zum Beispiel eine Stoffwechselerkrankung. Oder der Körper kämpft gegen einen Erreger, glücklicherweise kommt es ja nicht immer zu offensichtlichen Krankheitssymptomen. Auf jeden Fall haben deine Kaninchen schon allein durch ihr Wachstum einen erhöhten Bedarf - das was also für andere erwachsene Kaninchen ausreichend ist wird deinen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht reichen.

Ich habe dich aus gutem Grund um eine nähere Auflistung gebeten, weil es aus deinem ersten Beitrag nicht genau hervor ging, was genau du fütterst. Das hier war deine Antwort:
Sie bekommen Möhrenkaut, Möhren, Fenchel, Petersilie, Zweige, Wasser, Stroh, Kräuter, . An was außer Heu und Frischfutter dachtest du denn noch alles? Momentan ist noch winterähnliches Wetter draußen. Da ist Wiese oder Löwenzahn noch nicht ohne weiteres möglich.
Dass du Kräuter fütterst ist mir nicht entgangen. Wenn das artenreiche, frische Kräuter sind ist das erfreulich, auch Trockenkräuter sind wie gesagt geeignet. Aber es ist wie bei anderen Futtermitteln auch - die Vielfalt macht es. Wenn du auch schon verschiedene Sämereien fütterst und diese in deiner Auflistung nur untergegangen sind deckst du schon einen schönen Anteil ab - eventuell wären dann Keimfutter oder Flocken noch einen Versuch wert.

Letztendlich musst du bedenken dass dir weder bekannt ist welchen Nährstoffgehalt das Futter hat, welches du fütterst (denn das sind Naturprodukte, da kann der Gehalt immer schwanken) noch weißt du wirklich, was dein Kaninchen braucht (Zahlen aus der Literatur hierzu sind ja immer nur Durchschnittswerte). Ich weiß das auch nicht, deshalb kann ich darüber auch gar nicht urteilen.

Aber ich kann dir sagen, dass es nicht unbedingt unproblematisch ist wenn ein Kaninchen viel frisst. Natürlich sollen Kaninchen oft fressen und viel kauen, das hält ihre Verdauung in Schwung und ist gut für Zähne und Gebiss. Aber wie viel Kaninchen fressen ist mitunter vom Angebot (Menge und Zusammensetzung) abhängig. Frisst also ein Kaninchen viel (oder gar ungewöhnlich viel) hat es vermutlich einen hohen Bedarf oder braucht etwas ganz bestimmtes und deshalb besteht auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass dieser Bedarf nicht gedeckt werden kann. Deshalb meine Empfehlung das Nährstoffangebot, das Angebot und die Auswahl durch Zusatzfutter (Gemüseempfehlungen hat Danie ja schon gegeben) zu erhöhen. Das verschiebt die Wahrscheinlichkeit zu deinen (bzw. Finjas) Gunsten und schadet in vernünftigem Maße nicht.

Wie gesagt, dass soll kein Urteil sein und schon gar nicht verurteile ich dich ;). Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, was sein könnte und wie du solchen Problemen vorbeugen kannst. Was du damit machst ist letztendlich deine Sache.

@Danie
Super! :clap:

Ich denke aber gerade bei Motte kann der Appetit gesundheitlich bedingt sein. Bei Verdauungsproblemen über längere Zeit wird der Darm und die Darmflora oft in Mitleidenschaft gezogen, dann werden Nährstoffe nicht mehr so effektiv herausgelöst und aufgenommen. Da muss natürlich mehr gefuttert werden um den Bedarf zu decken. Und sowas braucht lange um sich zu erholen, mitunter Monate. Deshalb braucht man da auch sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl bis das wieder wird. Umso erfreulicher, dass ihr scheinbar auf dem richtigen Weg seid und ich drücke feste die Daumen, dass es nun endgültig ausgestanden ist. :)

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #13
ja tova das kann gut sein, ich hoffe auch dass wir jetzt endlich den goldenen weg gefunden haben (hier hat es ja viele viele monate gedauert), sicher ist das aber erst wenn der nächste winter kommt und wir mit den futtermitteln, die wir jetzt haben , dann auch wieder gut fahren.
danke fürs drücken :D:D

• Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung? Beitrag #14
Ich habe dazu gleich noch einmal eine Frage, weil ich nicht noch einen neuen Thread eröffnen möchte. Finja hat ja angeblich ein Schneidezahnproblem. Sie frisst momentan liebend gern Äste und ich habe vorsichtig ins Mäulchen geschaut, weil ich mir die Lage näher ansehen wollte. Auf mich machen die Zähne nicht den Eindruck, als ob sie sich weiter negativ verändert hätten. Die TÄ meinte vor über zwei Wochen, momentan wären sie in Ordnung, aber da würden vielleicht Probleme kommen. Kann man denn der Hoffnung sein, dass sie sich die Beißer durch die Hölzer soweit abnutzt, dass sie nicht gekürzt werden müssen?

Thema:

Unsere Fressraupe... Ist das noch in Ordnung?

Oben