Welche Fische würden sich für uns eignen?

Diskutiere Welche Fische würden sich für uns eignen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey ihr lieben, wir sind gerade dabei uns zu informieren, da wir uns ein Aquarium anschaffen möchten. Zugegeben sind wir blutige Anfänger;) Wir...
  • Welche Fische würden sich für uns eignen? Beitrag #1
S

sternchen1987

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben,

wir sind gerade dabei uns zu informieren, da wir uns ein Aquarium anschaffen möchten. Zugegeben sind wir blutige Anfänger;) Wir waren schon im Zoogeschäft und haben uns mal beraten lassen, aber mir ist schon klar das man dort nicht die perfekte Beratung erhalten kann. Außerdem haben wir uns schonmal ein Aquarienbuch angeschafft wo die Basics drin sind, wie mans aufstellt einrichtet, Technik etc. Ein paar Fische werden auch genannt, allerdings sind wir echt überfordert.
Mir ist es wirklich wichtig das es den Fischen dann gut geht, sonst lass ich es lieber gleich.
Vorraussichtlicht möchten wir uns ein 63 l Becken anschaffen. Habe im anderen Beitrag gelesen, ihr braucht die Wasserqualität die wir nutzen um was zu den Fischen sagen zu könne. Wir haben hier Bodensee-wasser, hat nen pH von 7.9 und 9°dh (ich glaube die Werte braucht ihr).
So das sind mal die Randdaten, wir sind eigentlich offen was die Fische angeht. Habt ihr uns vllt. vorschläge welche Fische wir überhaupt einsetzten können und vllt auch welche Kombis zusammenpassen?
Viele liebe Grüße und danke,

Sternchen

• Welche Fische würden sich für uns eignen? Beitrag #2
Hey,

in eurem Fall würden viele Lebengebärende gut passen, unter anderem Guppy, Platy, außerdem einige Kärpflinge oder der Kardinalsfisch.

Für ein so kleines Becken würde ich euch einen Schwarm Guppsen oder Platys (immer nur männliche Tiere sonst gibts massig Nachwuchs), Kärpflinge oder empfehlen. so 10 Tiere reichen für den Anfang. Dazu Sand auf dem Boden und einen Trupp für den Boden.

Mir persönlich würden allerdings die 2 Blauaugenarten (pseudomugil oder ) besser gefallen, für die könntet ihr dann noch ein kleines Lochgestein oder so ins Wasser packen. Die werden im Artenbecken gehalten, also ohne Beifische.

Ansonsten könnt ihr mal hier schauen: , da könnt ihr auch die anzeige nach wasserwerten sortieren

• Welche Fische würden sich für uns eignen? Beitrag #4
Hey,

erstmal danke für den Link, habe ich im Vorraus schon gelesen, aber trotzdem bin ich noch ein wenig überfordert;)

Wir haben uns jetzt gerade ein paar Fische angesehen, gefallen würden uns der Platy Xiphophorus maculatus und der Guppy Poecilia reticulata. Außerdem würden ja dann noch der Pandapanzerwels in Frage kommen. Könnte man davon jeweils 5 Tiere in ein 63l Becken machen, oder sollte man sich lieber auf 2 Arten beschränken?
Und wie sieht das aus mit der Fortpflanzung? Können die in einer Zoofachhandlung einem nur Männchen geben oder wie läuft das?

Liebe Grüße,

Sternchen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Außerdem fände ich Garnelen noch schön, weiss aber nicht ob das geht, und wie ist es mit Schnecken?

• Welche Fische würden sich für uns eignen? Beitrag #5
Hi,

Eine gute Fachkraft in der Zoohandlung sollte in der Lage sein, m und w auseinanderzuhalten beim Keschern. Wenn nicht, würde ich dort nicht kaufen. Von daher würden Männergruppen beider Arten Sinn machen, und zusammen mit den Pandas sollte das gehen.

Schnecken gehören mMn in jedes gut laufende AQ. Sie sind die heimlichen Putzfrauen, beseitigen Futterreste, Algen, Mulm und Bioabfall. Wenn man nicht zu stark füttert, muss man auch keine Schneckenplage fürchten.

Zwerggarnelen kann man ebenfalls mit Fischen vergesellschaften, Nachwuchs wird von Platys und Guppys allerdings meist aufgefressen. Die Wahl der Garnelenart muss hier unbedingt von den genauen Wasserwerten abhängig gemacht werden. Für den Anfang sollte man Garnelen erstmal weglassen und Erfahrung in der Aquaristik sammeln.

• Welche Fische würden sich für uns eignen? Beitrag #6
Okay super;) Dann werden wir uns die Fische mal in natura ansehen;) Aber das dauert ja noch bis wir die einsetzten können, erstmal müssen wir das Aquarium in Gang bringen. Setzt man die Schnecken auch von Anfang an ein oder warten man da auch?
Ka das passt jetzt nicht wirklich unter das Topic Fische aber wie sollte man das Aquarium für diese Arten bepflanzen, würde prinzipiell eigentlich eher ein gut bepflanztes Aquarium anstreben, aber natürlich sollte es auch den Ansprüchen der Fische genügen? Gibts ne Faustzahl wieviel Pflanzen man anfangs einsetzten sollte?

Und wie ist das mit den Wasserwerten? Ich richte alles ein, lass das mal 3 Wochen laufen (wechsel aber jede Woche ein Teil des Wassers) und bring dann ne Wasserprobe ins Zoogeschäft? Wenn alles in ordnung ist können die Fische eingesetzt werden? oder sollte ich schon davor wasser untersuchen, kann ich das auch selber machen?

Fragen über Fragen? Gibt es dein ein Buch das vlllt empfehlenswert ist, wir haben uns schon eins gekauft, allerdings war das für den groben überblick gut, hilft uns jetzt aber auch nicht weiter;)

Liebe grüße;)

• Welche Fische würden sich für uns eignen? Beitrag #7
Ich setze ein paar Blasenschnecken von Anfang an ein. Sie kurbeln das Bakterienwachstum an und vernichten allen Bioabfall, der durch Verrotten sonst Algen fördern würde. Klar vermehren sich dann die Schnecken ebenfalls, aber sobald sich das Aquarienklima einpendelt und weniger Bioabfall entsteht, werden es auch wieder weniger.

Die Bepflanzung ist so ein Ding für sich. Zu viele Pflanzen können es eigentlich nicht sein; es sollte aber im Idealfall noch Wasser ins AQ passen. ;) Es gibt ja Fische, die mögens eher verkrautet, und andere, die wollen auch noch Schwimmraum. Die Wahl der Pflanzen sollte man abhängig machen von der Härte des Wassers und den Parametern, die man ihnen bieten kann: Licht (in W/l)? Düngung (Mikro/Makro/CO2)? Soll ein bestimmter Stil erreicht werden? Wie pflegeintensiv darfs denn sein? Soll noch andere Deko hinzu (Steine, Wurzeln)?
Ich würde jetzt z.B. mal ein paar Namen in die Runde werfen von Pflanzen, die auch mal einen Fehler verzeihen, und trotzdem gut wüchsig sind und hübsch ausschauen (mit teilw. lat. Artennamen):
Vordergrund: Lilaeopsis (brasiliensis, novae-zelandiae oder mauritiana), Echinodorus tenellus, Sagittaria subulata
Mittelgrund: Wurzeln oder Steine, mit Moosen, Tang, Farnen (z.B. Javafarn) oder Anubien (z.B. Anubias barteri var. nana) bepflanzt
Hintergrund: Stängelpflanzen wie z.B. Hygrophila-Arten (H. difformis oder corymbosa), Ludwigia-Arten (z.B. L.repens), Echinodorus-Sorten, Cryptocoryne-Sorten
optional Schwimmpflanzen (Schwimmfarn, Froschbiss, Muschelblumen, Wasserlinse)

Für den Start eines AQs empfiehlt sich auch der Einsatz schnellwachsender Pflanzen, die die anfangs überschüssigen Nährstoffe entziehen. Mein Favorit ist Hornkraut, da es nicht wurzelt und einfach nur im Wasser treibt. Wasserpest oder Nixkraut gehen aber auch, sowie die Schwimmpflanzen.

So. Genug Input. Gute Quellen für die Pflanzen kann ich dir, wenn gewünscht, via PN nennen. :eusa_shhh:

Thema:

Welche Fische würden sich für uns eignen?

Welche Fische würden sich für uns eignen? - Ähnliche Themen

Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Hallo, immer wieder lese ich die Anfragen von Aquarienneulingen. Bevor ich jetzt jedes mal das gleiche schreibe, spare ich mir Arbeit uns...
Oben