Artgerechte Haltung möglich??

Diskutiere Artgerechte Haltung möglich?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :), ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns 2 Kaninchen zuzulegen. Nun stellt sich die Frage ob unter unseren Umständen eine...
  • Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #1
W

-Winnie-

Punkte Reaktionen
0
Hallo :),

ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns 2 Kaninchen zuzulegen. Nun stellt sich die Frage ob unter unseren Umständen eine artgerechte Haltung überhaupt möglich ist?
Wir wohnen in einer knapp 100qm² Wohnung ohne Garten oder Balkon. Rein platztechnisch müssten eigentlich keine Probleme auftreten. Wir würden einen großen Käfig+eingezäuntem Auslauf mit minimum 4qm² einrichten. Wenn wir zuhause sind, würden wir die Kaninchen frei in der Wohnung laufen lassen.
Unsere Stundenpläne sind meistens ziemlich voll, sodass die Tiere unter der Woche 5-8 Std alleine wären (je nach Wochentag). Desweiteren fahren wir 1mal im Monat zu unseren Eltern. Die Fahrt dauert mit dem Auto 1,5-2 Std und mit dem Zug 3,5 Std. Könnte das ein Problem werden? Wir haben Bedenken, dass diese Fahrt den Kaninchen zu lange bzw. anstrengend wird.
Vielleicht kann uns ja auch jemand eine realistische Angabe von den Kosten 2er Kaninchen machen: Futter, Tierarztkosten, Käfiganschaffung usw.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße, -Winnie-

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #2
Hallo
Wenn sie wirklich 24 Stunden die 4m² Haben plus Auslauf geht es.
Das ihr nicht oft zuhause seit ist auch Okay , ich sitzt auch nicht 24 Stunden bei meinen Kaninchen.
Allerdings sehe ich das mit dem hin und her fahren immer kritisch.
Es ist halt immer eine Umstellung und Stress , was dazu führen kann das die beiden jedes mal in Streit um die Rangordnung verfallen.

Also mein Innengehege wird jetzt genau 35 Euro kosten für Dachlatten und Draht Schrauben halt und wird 4,8m² Groß.
Ist halt für mein Schnupfen Ninchen plus Partner.
Draußen das Gehege hat 55 Euro gekostet plus 10 Euro Miete im Monat :lol:
Ich gebe für 4 Kaninchen im Monat für Frischfutter ,Heu und Einstreu ca 60 Euro aus.

Tierartzt kosten sind Unterschiedlich.
Notfall kosten können aber auch für so ein Kleines Tier sehr Teuer werden , als ich habe seit ich Wendy hier habe was jetzt 10 Wochen sind schon 112 Euro ausgegeben.-
Mein alter Kastrat hat mich in 3 Monate knappe 300 Euro gekostet.

Normale Ta kosten sind bei uns : Impfen und Gesundheitschecke beim Impfen.
Impfen bezahle ich hier 4 für Myxo und dann noch mal 4 für Rhd macht also Pro Kaninchen 8 Euro und der Check ist Gratis ;)
Krallenschneiden machen wir Selber.

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #3
Ich denke platzteschnich gesehen würde es gehen, ( vielleicht lässt sich ja hier oder da doch noch ein Quadratmeter für die Ninis rausholen) ;)
VOn wo wollt ihr die Kaninchen denn her holen.
Das mit dem hin und her fahren würde ich auf KEINEN Fall machen. Dass bedeutet ungemeineen Stress, außerdem lassen sich viele Kanicnhen nicht mal anfassen, geschweige denn hochnehmen, so dass es kaum möglich sein wird sie stressfrei in eine Transportbox zu bekommen. Wenn ihr nur über eine Nacht weg wärt, wäre es keine Möglichkeit die Kaninchen von einem zuverlässigen Nachbarn/ Freund(in) versorgen zu lassen.

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #4
Wie lange seid ihr denn bei den Eltern, könnt ihr die Kaninchen zuhause lassen?
Zu den Kosten weiß ich es nicht genau, weil meine Mutter bezahlt. Aber schau mal hier
An sich hört sich das gut an bei euch, finde ich.
Was fressen angeht, kommt es natürlich auch drauf an. Wenn ihr eh schon viel Gemüse esst, und ihnen was davon abgebt, und im Sommer viel Wiese geben könnt, sind das natürlich nicht so viele Kosten, als wenn ihr jedesmal extra einkaufen geht.
Das alleinesein ist kein Problem.
Beim Käfig kommt es natürlich darauf an, ob ihr einen normalen Käfig aus dem Zoohandel wollt und dann einfach Gitterelemente darumbaut, was aufwendiges aus Holz aufbaut oder, oder, oder. Was genau habt ihr da geplant?

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #5
Huhu,

ich würde die Kaninchen immer zuhause lassen, sonst ist es stress für die. Habt ihr Freunde/Nachbarn?

Platztechnisch ist es dich auch super vielleicht machst du noch ein paar m² mehr und dann geht es doch auch gut mit kaum Auslauf ;)

Ich bin auch nur imer kurz bei meinen Ninchen. Fressen geben/sauber machen(Je nachdem) und beobachten ob alles okay ist, sie fressen und so. Die meisten Kaninchen wollen eh nicht angefasst werden. Es sind und bleiben Beobachtungstiere ;)

Geld kann ich nicht sagen.... da schau mal au die Liste, die dir schon gegeben wurde.
Es kann aber sein, dass Kaninchen mal aufeinmal Krank werden und das kann auch mal in den Drei oder sogar 4 Stelligen bereich gehen. Ich hab innerhalb von 7 Tagen mal 80€ für mein Ninchen bezahlt und es werden am Donnerstag noch mehr sein...;)
Aber mein TA ist auch noch günstig, sonst hätte ich mehr bezahlt. Für nur so untersuchen, bezahle ich nie was. Also es ommt auf den TA an, wie viel die Rechnungen da liegen.

Für Streu bezahle ich alle 4-6 Wochen 10€ und für Heu(Vom Bauern) 2€ pro Ballen auch alle 2 Monate. Ich nehme da aber immer 2 Ballen für 6 Meeries und 3 Kaninchen. Für Futter weiß ich grad nicht vielleicht 4€ in der Woche? *denk* Ich schaue immer nach Angeboten ;)

Lieben Gruß

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #6
Mit dem Platzt ist das kein Thema, obwohl es natürlich immer schöner ist, wenn die Kaninchen auf Rasen können, aber da könnte man ja auch Kleintiergras in den Aulauf stellen. Mit der Fahrt sehe ich alerdings auch ein Problem: Kaninchen sind schnell gestresst und sollten am besten nur zum Tierartztbesuch irgendwo hin fahren.
Ich will jetzt keinen Schrecken verbreiten, aber eine Klassenkamaradin ist mal mit ihren Kaninchen zu ihrer Freundin gefahren, das hat eine halbe Stunde gedauert, ihre Nager waren eigentlich auch total zarm, aber als sie aus dem Auto stieg, lag ein Kaninchen tot im Transporter und das andere war so gestresst, das es nur noch um sich gebissen hat,darauf hin hat sie es dagelassen, um ihm den Tod zu ersparen.

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #7
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten:)Das mit dem Fahren wird ein größeres Problem als gedacht...Wir sind prinzipiell meist nur 2 Tage bei den Eltern. In den Semesterferien sind wir aber locker mehrere Wochen weg. Und in den Ferien jemanden zu finden der so lange auf die Tiere aufpasst, wird extrem schwer sein, vor allem weil wir noch neu in der Stadt sind. :?
Wir werden uns das wohl noch einmal gut überlegen müssen ob Kaninchen dann wirklich das richtige sind...wir wollen ja auch die Tieren nicht unnötigem Stress aussetzen und dann total verängstigte Kaninchen haben.

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #8
Ich finde es gut das du das noch mal überlegen willst.

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #9
Nunja, fürs Aufpassen könnte man ja vorher schauen. Bei mir hat sich auch eine Frau gemeldet, die sich Farbmäuse anschaffen möchte, aber vorher eine sichere Betreuungsstelle haben will. Hab jetzt auch grade erst auf ne Katze (in deren Zuhause) aufgepasst und die wollen mich im Sommer wieder ^^
Hatte auf Kaninchen aufgepasst.

Was das Futter angeht: Ich habe jetzt im Feb. & März mal die reinen Futterkosten für 7 Schweine und 2 Kaninchen aufgeschrieben. Das waren um die 50 Euro.

Streu kaufe ich Allspan, brauche aber durch die Schweine mehr, als man für 2 Kaninchen braucht. Heu kaufe ich Ballenweise beim Bauern für 2 Euro der Ballen, wobei ich für meine Kaninchen extra Heu kaufe ^^, die sind etwas wählerisch. Meine Kaninchen bekommen jetzt auch noch Maisgranulat in den Klo.

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #10
Ich denke auch, dass das Okay ist. Bei zwei Kaninchen ist es immer noch einfacher als bei Einem.
Was die Futterpreise anbelangt... Ich habe bei mir damals keine erheblichen Meerkosten feststellen könne, da man ja Salat, Möhren etc auch so für sich kauft (also ich zumindest ;) ) Und was das Einstreu und Heu anbelangt sind das im Monat maximal 10 Euro gewesen...
Viel Spaß mit den Süßen :)

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #11
Wie sieht das denn aus mit so einer Betreuung? Bringt man die Kaninchen vorbei oder muss man den Wohnungsschlüssel hergeben? Letzteres würde mir nämlich nicht gefallen...
Und wie viel kostet sowas denn am Tag bzw. in der Woche?

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #12
Da gibt es verschiedene wege. Manche nehmen die auf und manche betreuen die Zuhause :)

Lieben Gruß

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #13
Am besten wäre es natürlich wenn ihr euch eine Betreung sucht, die zu Hause auf eure Kaninchen aufpasst, dann könnten sie nämlich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben. Leider wird es bei dieser Möglichkeit so sein, das ihr den Wohnungsschlüssel abgeben müsst. Aber ich muss auch mal sagen, dass ich es gut finde, das ihr euch informiert, bevor ihr euch die Kaninchen holt,denn ansonsten läuft es oftmals darauf hinaus, dass die Kaninchen im Tierheim landen wenn Probleme auftauchen, über die man sich vorher keine Gedanken gemacht hat ;)

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #14
wir haben einen kaninchensitter zu dem wir die kaninchen hinbringen ,sie haben dort ein eigenes zimmer und finden es dort klasse

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #15
wir haben einen kaninchensitter zu dem wir die kaninchen hinbringen ,sie haben dort ein eigenes zimmer und finden es dort klasse
Wie oft macht ihr so etwas?

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #16
2-3 mal im jahr

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #17
Haben uns jetzt dazu entschieden auch noch andere Tiere in Erwägung zu ziehen. Werden uns jetzt auch noch über Katzen und Frettchen informieren und dann entscheiden welches von den 3 Tieren am besten zu uns passt! ;)
Aber vielen Dank für die Hilfe! Bin ganz begeistert von dem Forum :)

• Artgerechte Haltung möglich?? Beitrag #18
Und wie wollt ihr dass bei diesen Tieren mit der Betreuung machen ? Soweit ich weiß ( mit Frettchen kenn ich mich jetzt nicht so aus)sind Katzen und Frettchen beides keine Tiere, die einfach mal einen Ortswechsel so mit machen?
Ich glaube die einzigen die gerne mit fahren sind HUúnde ( soweit ich weiß )
LG;)

Thema:

Artgerechte Haltung möglich??

Artgerechte Haltung möglich?? - Ähnliche Themen

quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Können wir 2 Frettchen artgerecht halten??: Hallo, ich und mein Freund, beide Studenten, überlegen uns ein Haustier anzuschaffen. Für uns kommen entweder 2 Frettchen, 2 Kaninchen oder 2...
Haltung so möglich?: Hallo, mein Freund und ich beschäftigen uns seit einigen Wochen mit der Anschaffung zweier Kaninchen. Es ist uns dabei wichtig das sie so...
Nicht artgerechte Haltung, mal wieder: Huhu, Manche Leute scheinen regelrecht immun gegen Ratschläge zur artgerechten Haltung zu sein. Passiert zwar nicht oft bei mir, aber heute bin...
Kleinfamilie sucht "zwei Graue" zwecks Familienanschluss :) - Viele Fragen...: Halli Hallo, Ich suche Euren Rat und hoffe, Ihr könnt mir helfen.... Ich spiele seit ungefähr einem Jahr mit dem Gedanken mir zwei...
Oben