Vorsorge - Gelenkschäden

Diskutiere Vorsorge - Gelenkschäden im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, was kann man den tun, um den möglichen Schäden an den Gelenken vorzusorgen? Speziell durch Nahrung/-sergänzung. Also vielleicht...
  • Vorsorge - Gelenkschäden Beitrag #1
L

lockenkopf

Hallo zusammen,

was kann man den tun, um den möglichen Schäden an den Gelenken vorzusorgen?
Speziell durch Nahrung/-sergänzung. Also vielleicht Knorpel, Knochen, etc.?

Danke!

Gruß
Locke

• Vorsorge - Gelenkschäden Beitrag #2
Da kann man nix machen, Bewegung ist gut!!

• Vorsorge - Gelenkschäden Beitrag #3
Da kann man nix machen, Bewegung ist gut!!
Und warum kann man da nichts machen?
Bitte schreibe doch nicht nur einen Satz, begründe deine Aussage und geb dir mehr mühe in deinen Postings.
Ansonsten wird in Zukunft gelöscht.

Das ist also einfach falsch.
Man kann über die Ernährung und auch Ergänzungen für die Knochen machen.
Es gibt Zahlreiche sachen, welche man zufüttern kann.
Die müsste ich nachher mal raus suchen.

• Vorsorge - Gelenkschäden Beitrag #4
Das wäre nett! :)

• Vorsorge - Gelenkschäden Beitrag #5
Hallo,

sicher kann man etwas für Knochen und Gelenke tun - nur bitte immer in Maßen ;). Bei einem gesunden Hund nur aus Angst alles zur Vorbeugung zu verabreichen, was es so gibt, ist auch nicht gerade sinnig.
Was für die Gesundheit der Gelenke wichtig ist ist zunächst mal eine gute Bemuskelung und regelmäßige, am besten gleichmäßige Bewegung, das ist sogar bei bereits bestehender HD hilfreich. Dann sollte man natürlich darauf achten, die Gelenke nicht dauernd extrem zu beanspruchen, d.h. keine 5 Stunden täglich am Stück Hüpfen, abrupt Bremsen, Ball spielen, Treppen laufen, Parcours machen usw.. In normalen Maße ist das bei einem gesunden Hund natürlich alles in Ordnung, aber eben nicht permanent und mit voller Leistung (ich denke da an Leute, die tagtäglich zwei Stunden Agility machen - soll es auch geben und ist sicherlich nicht gesund für die Gelenke). Ein Hund sollte sich ebenfalls langsam warm laufen, gleichmäßig bewegen und kann dann mal richtig loslegen.
Auch Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich.

So, dann zur Ernährung. Mit Knochen und Knorpel bist du schon mal nicht schlecht, denn für die Knochen ist Kalzium und Phosphor wichtig. Aber 1. ist das in einem Fertigfutter meist ausreichend enthalten, 2. kann man auch davon natürlich zu viel geben. Deshalb auch hier: Hin und wieder ein Knochen oder ein Ei mit Schale tut dem Hund sicher gut, aber täglich Kalziumpulver übers Futter führt zur Übersättigung (Hyperkalzämie).
Was man noch geben kann ist Grünlippmuschel, allerdings würde ich bei einem gesunden Hund darauf verzichten. Bei vorliegender Erkrankung kann man auch noch Teufelskralle o.ä. geben, das wirkt aber mehr entzündungshemmend und hat daher vorbeugend gar keinen Sinn.

Thema:

Vorsorge - Gelenkschäden

Vorsorge - Gelenkschäden - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben