Kaninchen-Ratgeber

Diskutiere Kaninchen-Ratgeber im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe heute bei meinem Freund einen erschreckenden Fund gemacht! ich habe einen alten Kaninchen-Ratgeber gefunden, der Tipps zu...
  • Kaninchen-Ratgeber Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute bei meinem Freund einen erschreckenden Fund gemacht! ich habe einen alten Kaninchen-Ratgeber gefunden, der Tipps zu Haltung, Pflege und Fütterung gibt. Ich habe da mal ein paar Blicke reingeworfen und da stehen sachen drin wie:

Für ein Kaninchen reiche ein Kaninchenheim miot den Maßen 80x40x40 volkommen aus, von Freilauf nicht die Rede. Dabei sagen sie noch, sie wollen ja den Begriff Käfig nicht verwenden, weil es so klingen würde, als würde man sein Kaninchen einsperren.

Man könne sein Kaninchen ruhig mit seinem Kaninchenheim ohne unterhale in den Garten tun, damit es Gras äsen kann.

Kaninchen seien sehr pflegeleicht, da man sie getrost ein Wochenende ganz alleine lassen könne, wenn denn genügend Futtervorrat im Käfig ist.

Man könne Kaninchen ohne Probleme einzelnd halten, wenn man genug zeit mit ihnen verbringt, denn dann würden sie sich den mensch als bezugsperson aussuchen.

Man könne zwei Kaninchendamen ohne Probleme zusammen halten.

Ein Pärchen wäre ideal, man müsse sich nur darum kümmern wo denn der nachwuchs hinkommt. (Von Kastration verlieren die dort kein Wort!)

Was haltet ihr denn davon? wenn sowas wirklich unerfahrene Leute in die Hände bekommen, oh wei!
Ich habe echt geschlickt als ich das gelesen habe.
Ich weiß nicht genau wie das Buch hieß, aber mucki oder sowas ähnliches, die haben da auch die ganze zeit für ihr tolles zubehör geworben, zum Beispiel das mega große kaninchenheim (120x60x50) . . . .

Gruß

WhiteTiger

• Kaninchen-Ratgeber Beitrag #2
Mein Schwiegeropa hatte früher auch mal eine Kaninchenzucht.
Von ihm habe ich mir letztens auch alle Bücher über Kaninchen ausgeliehen die er hatte. Sie waren von 1986 oder so.
Mir wurde an manchen stellen richtig schlecht was da so geschrieben wurde über die Haltung etc., weil Kaninchen eben zu dieser Zeit nur als reine Schlachttiere angesehen wurden...

Aber in den meisten heutigen Ratgebern stimmt ja auch so vieles nicht. Nehme man z.B. die ganzen GU Bücher.
Nur leider kaufen sich diese Bücher die meisten weil sie eben so süß aussehen und in der Zoohandlung ausliegen...

:(

• Kaninchen-Ratgeber Beitrag #3
Ich habe eine ganze Sammlung solcher Bücher - ca. 80 über Kaninchen aus den letzten ca. hundert Jahren.

Selbst in den Büchern aus den Neunzigern steht teilweise noch drin, dass ein Käfig 60 x 50 für ein! Kaninchen ausreicht, man die Tiere allein halten muss weils Einzelgänger sind und Trockenfutterpellets als Hauptfutter anzusehen sind etc etc.

Schlimm an der ganzen Sache finde ich nur das:
- auch in aktuellen Büchern (vor allem GU) immer noch ziehmlicher Blödsinn drin steht und die Autoren teilweise seit jahrzehnten Lernresistent sind.
- viele Halter sich bei ebay gebrauchte alte Kaninchenbücher kaufen und ihre Tiere danach halten, ohne auch nur auf die Idee zu kommen,, dass diese evtl veraltet und falsch sein könnten..

Tja, aber daran kann man leider nichts ändern, man kann nur auf den gesunden Menschenverstand hoffen, der einem wirklich tierlieben Menschen schnell aufzeigt, was sein Tier braucht und was wohl nicht ganz stimmt...

wink
Tin

Thema:

Kaninchen-Ratgeber

Oben