Immer wieder Abszesse...:(

Diskutiere Immer wieder Abszesse...:( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich bin grade echt fertig.:( Meine Mädels wohnen jetzt ja seit einem dreiviertel Jahr zusammen, und seit nem halben Jahr ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin grade echt fertig.:(
Meine Mädels wohnen jetzt ja seit einem dreiviertel Jahr zusammen, und seit nem halben Jahr ca. auch in einem Dom. Toll dachte ich, große Gruppe, großer "Käfig" - kein Problem. Leider ist die Harmonie bei uns eher selten Gast und es geht oft heiß her.:( Ich meine, Zank wäre ja okay, aber leider ufert es meist im einen oder anderen Abszess aus....
Vorhin wollte ich also meine 5 Nasen, nachdem sie sich endlich aufgerafft hatten aus den Kojen zu steigen, rausholen, da viel mir sofort auf das mit Ronda was nicht stimmt. Sie ist die sensibelste in der Gruppe und tendiert öfter mal zum "stressrasieren". Sie war super apathisch und hat sich, entgegen ihres sonstigen Verhaltens, einfach von mir hochnehmen lassen. Ich hab sie dann erstmal auf dem Arm gehabt und näher angesehen. Tadaaa: ein kleiner Knubbel neben der linken Schulter!Klasse! Ich natürlich sofort meinen TA angerufen das ich noch vorbei komme (der macht eigentlich um 7 zu) und mit Ronda hingetuckert. Lange Rede, kurzer Sinn: sie hat mal wieder nen Abszess. Der wurde geöffnet (yam, lecker grüner Eiter!!) und ausgespült. Ich darf den jetzt die nächste Woche jeden Tag wieder aufpulen und selber spülen. Dazu gibts 3 Tage lang Metacam und ne Woche AB.

Diese Abszesse bekomm ich damit eigentlich immer gut in den Griff aber...ich meine es ist doch nicht normal das sie sich alle paar Wochen oder Monate soo sehr fetzen das jemand nen Abszess davon trägt.:( Ich hab jetzt meinen TA mal gefragt was er meint, was ich falsch mache. Er meinte das Ronda eben extrem stressanfällig ist.

Ich weis nicht genau was ich ändern soll damit dieses Gestreite mal in nem normalen Rahmen bleibt.

Ich geb mal paar Eckdaten, das mir vielleicht jemand sagen kann was ich verbessern kann:

- 5 weibliche Ratten (2 trägere und 3 ziemlich aktive)
- wohnen derzeit in einem Dom mit 6 Etagen
- ich habe ca. 5-6 Häuser, Hängematten, Röhren im Käfig
- es gibt 2 TroFu und 2 FruFu Näpfe, 2 Nippeltränken
- Auslauf gibt es jeden Tag von 6-21 Uhr (sie sind allerdings recht faul und schlafen auch super viel IM Auslauf)
- raus und rein befördere ich sie großteils mittels Taxi

Achja, der Auslauf hat momentan noch ca. 4qm, wird aber in der kommenden Woche auf das doppelt vergrößert und dann steht auch der Käfig mit drin, so dass die Kleinen selber entscheiden können wann sie reín oder raus wollen...

Wär wirklich klasse wenn jemand evtl. n paar Tipps hätte wie ich den Stressfaktor für meine kleine Ronda senken könnte...

LG

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #2
Huhu,

ist es immer Ronda, die Abszesse hat oder auch mal eine andere ?

Wenn es immer die gleiche ist, die so eine massive Wundheilungsstörung hat, müsste man mal schauen, obs da ne Ursache hat.
Spontan fällt mir da sogar Diabetes ein, was einen Einfluss auf die Wundheilung und auch die Immumabwehr haben kann.

Gibt es denn ein Tier, von dem eher mal Stress ausgeht oder sind es alle ?
Es gibt ja Terrorprinzessinen, die mit harter Hand herrschen *an Cleo und Hope denk" da kann man nicht viel machen ausser schauen, dass man sie irgendwie abgelenkt und ausgelastet bekommt und selbst das hilft nicht immer ..
8 qm Dauerauslauf mit freiem Zugang zum Gehege sind sicher nicht verkehrt - sofern niemand anfängt, eines von beiden zu verteidigen. Das kann auch mal passieren, dass jemand plötzlich niemanden im Auslauf oder auf einer bestimmten Etage haben will.

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #3
:( werd nachher zu meinem TA fahren. Ronda gehts deutlich schlechter. Sie kann sich nicht mehr aufrecht halten und frisst nichts. Schmetzmiztel hab ich ihr eben gegeben...aber ich denke meine Maus wird heute wohl gehen....:'(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, komm grade vom TA. Er wollte sie noch nicht einschläfern, er meinte das sie zwar extrem schwach sei, das aber bestimmt daher rührt das sie gestern gar nix gefressen hat, deswegen könne sie sich auch kaum noch auf den Beinen halten. Er hat ihr jetzt Flüssigkeit im Depot gespritzt und mir Nutri Cal mitgegeben, das soll ich ihr so oft es geht eingeben.
Die Maus sieht allerdings echt fertig aus.:(:( Das tut wirklich weh das so zu sehen. Ich musste vorhin dann auch noch den Abszess spülen, das tut natürlich auch noch weh....:( AB nimmt sie natrülich nicht richtig, ich hab einfach so gut es ging versucht ihr das reinzugeben aber viel ging nicht rein. Metacam hat sie heute Mittag bekommen.

Sie sitzt jetzt natürlich alleine im Krankenkäfig, so kann ich sie nichtmal im Auslauf zu den anderen lassen...das ist zwar alles andere als ideal aber was soll ich machen? Sollte sie tatsächlich wieder auf die Beine kommen, und leider sehe ich da eher nicht soo große Chancen, müsste ich vermutlich wieder richtig integrieren. *heul* Es ist wirklich zum Haare raufen.

Ich hab mir aber ne Frist gesetzt. Überlebt sie die Nacht, sieht morgen aber nicht DEUTLICH fitter aus, werde ich sie morgen erlösen lassen. Sie soll sich nicht mehr quälen als sie es eh schon tut. Weis zwar nicht wie ich das anstellen soll, bin ja schließlich auf Arbeit aber egal.

Mich macht das wirklich fertig.:( Sie liegt nur da.

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #4
Ohje, das klingt wirklich nicht gut.
Wenn es wirklich das ist, was der Arzt vermutet, sollte aber das Flüssigkeitsdepot mit Nährstoffen schon helfen.

Die Daumen sind gedrückt !

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #5
Danke Nienor.:(

Ich bin wirklich nur am heulen. Ronda steht direkt neben meinem Bett in ihrem kleinen Käfig und liegt einfach vor ihrem ansonsten heiß geliebtem Iglu. Sie liegt nur da und hat die Augen zu...

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #6
Ohje, das klingt nicht gut. War die Temperatur in Ordnung ?

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #7
Gestern hatte sie ein bisschen Untertemperatur. Heute wars einigermaßen normal...

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #8
Wie geht es Ronda heute ? *auf gute Nachrichten hoff*

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #9
:'( Meine Ronda-Maus ist heute um 10:15 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Die Nacht war schlimm, ich hab einfach nur dauernd geschaut ob sie noch atmet. Heute morgen war dann klar: sie kommt nicht mehr auf die Beine. Also lies ich sie erlösen.

Sie fehlt mir und ihren Schwestern sehr aber es war die beste Entscheidung für sie. :(

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #10
Mein Beileid. :-(

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #11
Danke. :(:(:(

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #12
Ohje :(

Komm gut rüber, kleine Maus.

Ich wünsch dir alle Kraft der Welt mit dem Verlust leben zu lernen. Wer weiss, was sie hatte, das ihr das Leben so schwer machte. Vllt war das auch ein Grund, warum das Rudel nicht harmonisch war, manchmal sind Ratten wahre Aasgeier und regelrecht asozial zu Kranken :( die merken das ja lang vor uns.

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #13
Ja, vielleicht. Als ich heute Nachmittag nach Hause gekommen bin war ich bei meinen Babies und die lagen ganz untypisch alle zusammen in ihrem Circus. Sie sind etwas verwirrt aber ich hoffe es gibt jetzt keine Probleme.

Es war schlimm mit anzusehen wie sie rüber getappst ist aber zumindest war ich bei ihr. :'(

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #14
So, nachdem ein paar Tage vergangen sind seit Ronda jetzt weg ist :)'() hat sich mein kleines Rudel deutlich verändert. Der Streitfaktor ist irgendwie extrem niedrig...ich bin wirklich erstaunt. Klar gibts die ein oder andere Kabbelei aber alles suuuper abgeschwächt im gegensatz zu vorher. Schon heftig wie sehr Tiere auf Dinge reagieren, die wir Menschen noch gar nicht begriffen haben.

Ich bin ganz froh so wie es ist allerdings finde ich 4 Nasen schon das unterste Limit...:( Ich hoffe das ich in ein paar Wochen oder Monaten vielleicht 2 nette Kastraten finde die ich zu meinen Mädels integrieren kann.
Wie ist das mit Kastraten? Bringen die mehr Ruhe in die Bude? Ich würde einfach gerne von Mädels auf Jungs umsteigen..;) später mal. Aber wenn ich jetzt immer neue Weibis hole nimmt das ja nie ein Ende und ich dachte das mit den Kastraten könnte so als schleichender Übergang funktionieren. Ich hoffe natürlich das mir meine Plüschkugeln noch laaaange gesund erhalten bleiben aber ich bin ja gesegnet mit 3 Leichtgewichten und einem Mittelklassegewicht und ich hätte später einfach gerne mal ein paar groooße Böckchen.:)

Aber wie gesagt, da lass ich mir und meine Süßen erstmal schööön Zeit.;)

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #15
Ratten sind keine Mäuse, Kastraten sind nich besser als Weibchen, wenn es um Harmonie geht. Die Chemie muss stimmen.Wenn
man Pech hat, zicken die Weibchen den Kastraten auch an und unterdrücken ihn .. kommt gar nicht so selten vor, bei meinen ersten drei Kastraten hat ich das auch. Nur mein Jiminy macht gerade ne Ausnahme, aber der ist auch deutlich fitter als die Mädels ...

Aber du wechselst schnell das Geschlecht ;)

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #16
Naja was heisst schnell. Ich hoffe ja wie gesagt das meine 4 mir noch lange gesund erhalten bleiben und wer weis, vielleicht sitzen ja auch 2 Mädels in ein paar Wochen irgendwo als Notfall rum die gut zu meiner Truppe passen?;)

Ich finde Böcke halt rein von der "Masse" toll aber bringt mir ja auch nichts wenn sie nicht zu den Mädels passen.;)

• Immer wieder Abszesse...:( Beitrag #17
Schnell im Sinne von Rattengenerationen ;)

Die Masse finde ich bei Kastraten gerade problematisch, die werden viel zu gern mal zu fett :roll:
Aber klar, die Tendenz ist da, dass sie grösser und fauler sind als die quirligen Weibsen *hüstel*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer wieder Abszesse...:(

Immer wieder Abszesse...:( - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Immer Streitigkeiten oder kann es gut gehen?: Hallo :) Ich habe eine Frage zur Pupertät von Degus. Bei mir ist am Mittwoch eine 4 er Gruppe männlicher Degus eingezogen . Alle ca 12 Wochen...
Lage zu angespannt für Vergesellschaftung?: Hallo Tierfreunde! Ich habe eine etwas drängende Frage. Bei mir wohnen seit ca. einem Jahr zwei Farbmausdamen. Bis vor ein paar Wochen hatten sie...
Degu sucht neues Zuhause: Hallo liebe Degu-Freunde. Mein Name ist Ramona und ich bitte heute aus einem eher traurigen Grund um eure Hilfe. Ich habe vor rund 2 Jahren zwei...
Oben