Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung

Diskutiere Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ja, die Mittagspause ist lang und da fallen einem die abstrusesten Ideen ein ;) Seit meinem Umzug in die eigenen 4 Wände hab ich nun eine relativ...
  • Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Punkte Reaktionen
0
Ja, die Mittagspause ist lang und da fallen einem die abstrusesten Ideen ein ;)

Seit meinem Umzug in die eigenen 4 Wände hab ich nun eine relativ große Terrasse zur Verfügung (die genaue Größe kann ich leider nicht genau sagen, da ich noch nicht nachgemessen habe, aber ich find sie ziemlich groß ;)), und ich spiele gerade ein bisschen mit dem Gedanken, meine 2 Kaninchen nach draußen umzusiedeln. Konkret ist da noch nichts in Planung, dazu müssen erst mal noch ein paar Informationen her.

Das einzige, was ich bis jetzt weiß, ist, dass ein gekauftes Gehege her muss, da sich mein Freund weigert, noch mal ein Gehege zu bauen - für mich unverständlich... wozu hab ich mir schließlich nen Schreiner geangelt ;) Aber nun gut... ich kann ihn da schon verstehen, schließlich hätte er ja den Stress, und wir glauben beide, dass ein gekauftes Gehege (oder zwei oder drei, die man mit relativ wenig Aufwand verbinden kann) nicht wirklich teurer wird als ein selbstgebautes - und dann kommt die Plackerei noch dazu. Da müssten wir noch mal genauer schauen, was es so auf dem Markt gibt.
Spontan mache ich mir jedoch Gedanken darüber, wie man so ein Gehege auf dem Boden sichert. Auf der Terrasse liegen handelsübliche Betonplatten (oder so ähnlich)... wenn ich da ein Gehege einfach draufstelle, weiß ich jetzt schon, dass meine 2 Pappenheimer das irgendwie wegschieben oder hochheben - von irgendwelchem anderen Getier da draußen ganz zu schweigen. Daher Frage Nr. 1: Wie kann man ein Gehege auf Platten abhebsicher befestigen, ohne irgendwelche Löcher bohren zu müssen (fände der Vermieter bestimmt nicht so toll)?

Frage Nr. 2: Ab wann wäre es möglich, die beiden "auszusiedeln"? Sie kennen bisher ja nur Innenhaltung und müssen sich umgewöhnen.

Frage Nr. 3: Wenn ich ein entsprechend großes Gehege habe, könnte ich mir vorstellen, den 2 Weibern noch einen kleinen Kerl dazuzusetzen (soll ja eh die bessere Gruppenkonstellation sein - außerdem braucht Sally einen Putzsklaven - Schneewante ist ein bisschen "unsozial" und "putzmuffelig" ;)). Könnte die Vergesellschaftung dann schon im neuen Gehege stattfinden? Das wäre dann ja ein neutraler Raum.

Frage Nr. 4: Meine Nachbarin, die über mir wohnt, hat ebenfalls Kaninchen, die auf dem Balkon wohnen. Wenn Sally und Schneewante nach draußen ziehen sollten, dann würde das Gehege dort stehen, wo dieser besagte Balkon über meine Terrasse ragt - muss man ja ausnutzen, wenn man eine Gratis-Überdachung geboten bekommt ;) Könnte es da zu Problemen wegen der gegenseitigen Witterung kommen? Oder haben Kaninchen keine soooo gute Nase, dass sie Artgenossen aus einem Stockwerk Entfernung wittern können?

So, jetzt is die Pause um... mir fallen spontan keine Fragen mehr ein (tauchen aber bestimmt noch viele auf ;))... ich freu mich schon auf Vorschläge / Antworten :D

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung

Anzeige

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #2
Huhu :) auch wenn das gehege auf den Balkon ist sollte es von oben abgesichert werden.. wegen größerer vögel usw und marder,mäuse und ratten kommen auch normale hauswände hoch^^

wenn die kaninchen draußen leben brauchen sie mind. 3m² (nicht 2) pro tier das heißt also insgesamt 9m² wenn das noch ein 3ter dazu kommen sollte :?

die VG könnte im neuen gehege stattfinden wenn wirklich noch keines der kaninchen drin war :) probleme mit den kaninchen von oben wird es denke ich nicht geben

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #3
Huhu zurück :D

Diese ganzen "Rahmenrichtlinien" für die Außenhaltung (also von wegen Sicherung und Größe und so), die sind mir bekannt ;) Btw... bei mir kommt nix die Hauswände hoch... ich wohne im Souterrain, da kommt höchstens was runter :lol: und wenn da tatsächlich was durch den Beton hochkommen würde, dann würde ich wahrscheinlich Panik bekommen und als erstes an irgendwelche Zombieviecher denken :shock::lol:

Off-Topic
Hoffentlich kam das jetzt nicht pampig rüber, aber bevor da jetzt jeder 2. mit der Antwort "mind, 3 m²... Sicherung von oben und unten... tralala kommt"...;)

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #4
dann ist ja gut :D

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #5
Huhu,

Frage 1:
Ich persönlich würde etwas in dieser Richtung machen:
das ist furchtbar einfach zu baun und ist zweckmäßig.
Wenn du einen Teil mit Holzdach machst oder auf die Ecken irgendwas schweres legst ist es bei 9 m² oder mehr auch so schwer, dass man es nicht einfach hochheben oder verschieben kann ;)
So musst du es nicht befestigen weil es durch das Eigengewicht an Ort und Stelle bleibt.

Frage 2:
Wenn es nachts nicht mehr unter 15°C fällt ;)

Frage 3:
Bei 2 Weibchen ist es sogar sehr ratsam wenn du einen Kerl dazu setzt. So werden Zickerein zwischen den Mädls vermieden bzw geschlichtet. Außerdem ist es für Kaninchen sowieso schöner wenn mehr als nur ein Partner vorhanden sind. 2 Sind meistens nur eine "Zweckgemeinschaft". Wenn du also die Möglichkeit hast - tu es!
Ich hätte übrigends 2 tolle Rammler die ein Zuhause brauchen :064:

Frage 4:
Kaninchen sind nicht blöd und riechen sehr gut. Sie werden merken, dass da andere in der Nähe sind. Sie wissen aber, dass sie nicht ran kommen und umgekehrt, dann ist es für sie auch nicht sooo interessant. Probleme wirst du sehr wahrscheinlich keine dadurch bekommen.

Na jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Wie geht das denn bei einer Souterrainwohnung? :eek:
[SCHILD]Fotooos?!?![/SCHILD]

---edit----
Vergesellschaften kannst du natürlich im neuen Gehege ^.^ Das ist auch stressfreier als sie dann nochmal vom VG-Gehege rausziehn zu lassen und du hast keinen zusätzlichen Aufwand ein VG-Bereich in der Wohnung einzurichten.

liebe Grüße

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #6
es gilt auch eigentlich die regel für die ersten beiden tiere in außenhaltung 3 quadratmeter pro tier, für jedes weitere dann 2 quadratmeter :mrgreen: *klugscheißmodusoff
um deine fragen zu beantworten
Daher Frage Nr. 1: da muss ich sagen fehlt mir gerade jeglich idee ´, außer vielleicht das gehege von oben so zu beschweren dass es unverrückbar ist:eusa_think:

Frage Nr. 2: wenn es nachts längere zeit (zwei wochen)im zweistelligen gradbereich warm ist, dürfte es denk ich kein problem mehr sein

Frage Nr. 3: ja wäre sogar eine gute idee, weil man sich dann den umzugstress vom vg gehege ins endgültige gehege erspart

Frage Nr. 4:da seh ich überhaupt kein problem

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #7
@ Zitroneneistee (und ich dachte immer, ich hätte einfallsreiche Nicknames ;)): Das Gehege auf dem Foto mag ja einfach zu bauen und zweckmäßig sein, aber es ist halt auch nicht wirklich schick ;) (also für meine Begriffe zumindestens). Klingt vielleicht doof, und ich weiß ja selbst noch nicht so ganz genau, was ich mir eigentlich vorstelle, aber ich mag weg von diesen dämlichen Drahtkästen. Die mögen ja praktisch sein, aber ich find sie eben auch nicht wirklich anschaulich.
Hach... ist schwer zu erklären und wahrscheinlich auch vollkommen banane, da "praktisch" ja meistens besser als "schick" ist (bestes Beispiel dafür sind ja Schuhe :lol:)... aber um es vielleicht zu verdeutlichen: Momentan haben sie ein Gehege in Form eine Ritterburg... mit Zinnen und Burgturm und schickem Steinboden (der ist fake und aus PVC... sieht aber toll zum grauen Anstrich der Burg aus :lol:). Ich finde, das Gehege sieht schlichtweg toll aus, aber es ist eigentlich zu klein, zu sperrig, zu doof zum Saubermachen... halt "schick aber unpraktisch" :D

Ich muss mir da mal konkretere Gedanken machen...oder im Netz stöbern, da wir ja, wie gesagt, einen kompletten Eigenbau umgehen wollten (wird vermutlich schwierig für die Größe). Aber ich befürchte fast, dass ein Eigenbau zu mittelschweren Beziehungsdramen führen könnte :lol: Freund ist ja wie gesagt Schreiner... muss also alles PERFEKT machen. Ich, handwerklich jetzt nicht ganz unbegabt, bin da eher pragmatisch veranlagt... ganz nach dem Motto "hauptsache es hält" häng ich ein Passbild auch schon mal mit nem Zimmermannsnagel an die Wand, wenn sonst nix anderes da ist :uups:
Diese 2 "Handwerkerwelten" sind jetzt beim Umzug und anschließendem Möbelaufbau schon aufeinandergedonnert...:roll: weiß nicht, ob ich das noch mal möchte

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #8
*rumkram*

...

;) sehr schick wie ich finde - mal so als Idee:

zB das 3x2m und dazu noch ein paa Gehegeelemente die man dazukaufen kann. Farblich kann man es ja dann frei Schnauze noch gestalten.

nur Plexi würd ich für draußen auf keinen Fall nehmen. Dahinter wird es einfach viel zu Heiß auch im Schatten, weil die Luft nicht so gut zierkulieren kann, was aber sehr wichtig ist im Sommer.

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #9
Mit den Plüschnasen-Sachen liebäugel ich ja schon ewig. Das wäre doch schon mal eine gute Idee. Ich finde, da wirken die Gitter nicht so störend. Und es ist so herrlich kitschig :lol::lol::lol:
Mal schauen, was mein Kerl dazu sagt... wenn der schon nicht bauen will, dann soll er zahlen :lol:

Die Plüschnasen-Gehege sind aber unbehandelt, oder? Also nicht lackiert, lasiert oder sonstwas?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #10
Die Plüschnasen-Gehege sind aber unbehandelt, oder? Also nicht lackiert, lasiert oder sonstwas?
richtig

lasiern würd ich gar nicht. Das zeug was ich da gefunden habe ist alles nix zum anknabbern wär aber schön billig...:(
Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, ist da perfekt. Zwei bis 3 mal drüberpinseln und gut ist. Den können sie auch runterknabbern wenn sie meinen ohne dass es schadet ;) Vorteil wenn es unbehandelt ist ist dass du es in jeder X-beliebigen Farbe gestalten kannst oder sogar Farben kombinieren.
Wenns nicht grad der aller billigste ist halten sie auch den Wetter problemlos stand. Da reicht dann "Mittelklasse". Evtl musst du es nach ca 2 jahren mal nachlackieren. aber bei dir regnets ja eh nicht hin oder? :eusa_think:

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #11
*Muhaha* Auf meiner Terrasse hätten (ausgehend davon, dass die ersten beiden Kaninchen 3m² brauchen und jedes weitere dann 2m²) 10 Kaninchen Platz :clap: Hab eben mal schnell und relativ oberflächlich (also einfach anhand der Anzahl der Platten) nachgemessen... die Terrasse hat etwa 22m²... Pi mal Daumen mit Abzug von den Schrägen.

Visuell schaut das ganze so aus: (hoffentlich klappt das jetzt - ich und Technik :roll:)
Terrasse 2 (480x640).jpg
Terrasse (480x640).jpg

Das untere Bild zeigt den Bereich, wo das Gehege evtl. stehen soll. Hätte den Vorteil, dass hier ein Teil durch den Balkon vor Regen und Schnee geschützt ist und dass ich evtl. nur für 2 Seiten (vorne und die Seite an den Fenstern) Gehegeteile bräuchte.
Wobei dann halt wieder die Frage ist, wie befestige ich das an der Wand?

Off-Topic
Und wieso zum Geier hab ich eigentlich immer noch die Rollos im Schlafzimmer unten? :lol:

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #12
der Platz ist ja super dafür geeignet :mrgreen:
dankeschöööön!

ich würds nicht an den Wänden befestigen. Da hätt ich Sorgen um den Putz der Hauswand ;) un wie du schon sagst ist dann wieder die Frage der Befestigung.

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #14
ich glaube die Seite kennt sie schon :eusa_shhh:

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #15
Jepp, die Seite ist mir bekannt ;)

Leider geben die einem dort keine Tipps, wie man einen genervten Freund von einem Außengehege überzeugen kann :? Der ist da nämlich gar nicht soooo begeistert davon, dass ich die Kaninchen "rausschmeißen" will. Von wegen "ist doch viel zu kalt draußen... da sind sie ja gar nicht mehr bei uns... was wenn die jemand klaut... hier gibt's ja auch Marder und so... draußen regnet's und dann werden sie nass" :roll:
Und meine Gegenargumente fruchten irgendwie noch nicht so wirklich... also von wegen:
  • wenn sie das ganze Jahr über draußen sind, kriegen die doch ein ganz anderes Winterfell, als wenn sie nur drinne sind. Außerdem ist Kälte kein Problem, wenn man eben entsprechende Vorkehrungen trifft.
  • Ich glaub, unsere Gesellschaft ist denen relativ schnuppe... solang es regelmäßig was zu fressen gibt ;) Und wirklich "bei ihnen" sind wir ja momentan auch nicht. Ich bin von halb 7 morgens bis mind. 18 Uhr abend nicht zu hause und ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass sie mich in der Zeit vermissen.
  • Wer soll die denn bitte schön klauen? Derjenige müsste ja einmal ums Haus rum und erstmal die Terrasse runterklettern. Und wer klaut denn bitte schon 0815-No-Rasse-Kaninchen?
  • Gegen Marder usw. kann man ebenfalls entsprechende Vorkehrungen treffen.
  • Und wenn sie bei Regen nass werden, weil sie nicht in den überdachten Bereich gehen, dann sind sie selbst dran schuld. Mal davon abgesehen... die sind ja nicht aus Zucker, und ich hab in der freien Natur auch noch keinen Hasen oder kein Kaninchen mit nem Regenschirm rumhoppeln sehen.

Und dann kommt noch dazu, dass ihm ein wenig das Herz blutet, wenn er daran denkt, was mit dem jetzigen Gehege passiert. Und das kann ich schon verstehen. Er hat da viel Zeit und Mühe und auch Geld investiert; und es ist gerade mal ein bisschen über ein Jahr alt. Und für draußen, meint er, ist es nicht wirklich geeignet, da es nur aus Spanplatten besteht... die würden uns draußen verrotten... von der fehlenden Abdeckung mal ganz zu schweigen.

Ich seh schon, mein Plan ist noch nicht ganz ausgereift. Und ich vermute mal, ich hab auch schlichtweg den falschen Zeitpunkt gewählt, um ihn damit zu "überfallen". Er ist sowieso noch leicht überfordert und gestresst von meinem Umzug ;) und da komm ich schon wieder mit irgendwelchen Einfällen an...

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #16
Könntet ihr euch darauf einigen halbjährlich zu wechseln?
Sommer draußen und Winter drinnen? So wäre sein selbstgebautes Gehege weiterhin im Einsatz und muss nicht befürchten dass sie frieren ^.^'

Vors Gehge soll sowieso ein Schloss und alleine bekommt man das Gehege auch nicht hochgestemmt, hat ja doch ein Gewicht.

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #17
Könntet ihr euch darauf einigen halbjährlich zu wechseln?
Sommer draußen und Winter drinnen? So wäre sein selbstgebautes Gehege weiterhin im Einsatz und muss nicht befürchten dass sie frieren ^.^'

Vors Gehge soll sowieso ein Schloss und alleine bekommt man das Gehege auch nicht hochgestemmt, hat ja doch ein Gewicht.

Die Idee klingt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht, zumal mein Männeken auch schon gemeint hat "dann können die 2 ja im Sommer schön auf der Terrasse rumhoppeln" :D Aber (ja, bei meinem Kerl gibt's nix ohne aber) er geht dann davon aus, dass wir sie abends bzw. am Wochenende jedes Mal rausschleppen und dann über Nacht wieder reinholen und dass wir dann ja kein extra Gehege für die Terrasse brauchen :roll:
Weiß ja nicht, wie der sich das vorstellt... ich hab keine große Lust, da permanent die Pausenaufsicht zu spielen, wenn Sally und Schneewante draußen sind. Und ohne Gehege und ohne Aufpasser geht ja schlecht; wenn ich da nur an das Katzenviech denke, dass mich hier alle paar Tage mal ungebetenerweise besucht... ;) ich möchte gar nicht wissen, was hier noch alles rumstreunt :?

Also an nem Gehege führt nun definitiv kein Weg dran vorbei. Und ich persönlich finde es halbwegs schwachsinnig, für die Kaninchen eine Sommer- und eine Winterresidenz zu haben. Ich hab sie ja wirklich von Herzen lieb, aber das wäre mir dann auch zu viel des Guten. Und wie schaut das denn aus... wenn ich da das halbe Jahr ne leere Burg im Wohnzimmer stehen habe? :lol:

Zum Glück ist das ja jetzt nun keine Entscheidung, die ich von heute auf morgen fällen muss. Ich hab ja noch ein bisschen Zeit, mit den Augen zu klimpern und auf gut Wetter zu machen ;)
Freund sagt zwar "es sind deine Kaninchen und deine Wohnung", aber ich möchte das jetzt auch nicht vollkommen hinter seinem Rücken planen, da er, über kurz oder lang sowieso hier miteinziehen wird, und er mich generell soooo toll unterstützt bei allem... da fände ich es ein wenig gemein, wenn ich ihn da nicht mit einbeziehe. Außerdem ist ja sein handwerkliches Geschick gefragt ;) denn wahrscheinlich läuft es eh wieder auf eine Maßanfertigung hinaus (wegen den schrägen Ecken)... und das kostet wieder einiges an Nerven :roll::lol:

• Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung Beitrag #18
Ich muss meinen Thread nochmal aus der Versenkung holen *staubwegpust*

Also, ich hab meinen Freund fast so weit, dass er sich mit dem Gedanken "Außenhaltung" - für die Kaninchen, nicht für ihn ;) - anfreunden kann. Aber nicht etwa, weil er tatsächlich von den ganzen Vorteilen überzeugt ist... nein, er hat nur die Schnauze davon voll, alle paar Tage wieder die weiße Farbe rauszukramen, weil die Kaninchen die Wand angekackt haben :roll: (keine Ahnung, wie sie es hinkriegen, aber bei uns rollen die Köttel nicht nur in die Weite, sondern auch irgendwie in die Höhe - es ist mir bis heute ein Rätsel, wie Kaninchenkacke an meine Zimmerdecke kommt :roll:).

Inzwischen hab ich auch ein weiteres "Problem" gefunden: Meine Terrasse scheint ein wahres El Dorado für Schnecken zu sein :evil: Nicht etwa die hübschen Schnecken mit toll gemusterten Häuschen.... nein, ich hab bei feuchtem Wetter die halbe Terrasse voll mit den widerlichen Pennerschnecken, die kein zu Hause haben :silence: Und spätestens hier hört meine Tierliebe auf. Vereinzelt könnte ich damit ja noch leben. Aber das ist schon fast ne wahre Plage... gestern hab ich ganze 23 Nacktschnecken gezählt... von klein bis groß bis überdimensional.
Mal davon abgesehen, dass ich die Viecher einfach widerlich finde und keine Lust darauf habe, mich auf Zehenspitzen über die Terrasse zu bewegen, weil für einen kompletten Fuß einfach kein Platz mehr ist, weiß ich auch nicht, wie die Kombination Kaninchen - Nacktschnecke ist.

Wie ist das denn bei euch Außenhaltern? Habt ihr kein Schneckenproblem? Oder wie verhindert man sowas?

Und wenn ich schon mal beim Thema bin: kann ich irgendwas gegen die Schnecken tun? Die kommen bei mir aus den Fugen zwischen den Bodenfliesen. Mit Schneckenkorn mag ich ungern anrücken, da das ja mit Sicherheit auch nicht gerade gesund für die Hoppels ist. Und darauf hoffen, dass das Wetter in diesem Jahr nicht feucht wird, scheint mir auch eher sinnlos, wenn ich so aus dem Fenster schaue :(

Thema:

Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung

Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
82205 Gilching: Kiki (w) & Angelo (m, kastriert) suchen Zuhause: •Name: Kiki & Angelo •Geschlecht: w & m •Alter: 9 & 3 •Größe/Gewicht: beide ca. 2 kg •Kastriert: ja •Impfungen: nein •Derzeitiger Wohnort mit PLZ...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Oben