Hündin knabbert sich Fell aus

Diskutiere Hündin knabbert sich Fell aus im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben. Nicki hatte ja schon immer so die Anwandung, ein wenig an sich selbst rumzuknabbern. Mittlerweile fällt mir aber auf, dass sie...
  • Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben.

Nicki hatte ja schon immer so die Anwandung, ein wenig an sich selbst rumzuknabbern.
Mittlerweile fällt mir aber auf, dass sie an den Stellen schon ganz kahl wird.

Überwiegend knabbert sie untern an den Füßen, genauer gesagt am Knie, wenn man das bei Hunden so sagen kann.
Ich habe ja schon viel über die Ursachen nachgedacht.
An der Auslastung kann es nicht liegen. Gerade jetzt machen wir noch mehr, als sowieso schon.
Sie ist tagsüber immer draußen mit den Kindern, auf dem Feld oder sie toben einfach nur im Garten.
Abends wenn ich nach Hause komme gehe ich dann noch eine Stunde gassi. Bei den Temperaturen muss ich sie dann schon fast hinterher ziehen.
Ansonsten gehen wir zweimal pro Woche auf den HuPla, Agi machen wir dort und auch privat und sie hat eine Vorliebe für Bikejöring.
An der Beschäftigung liegt es nicht.

Meistens knabbert sie, wenn sie auf ihrem Platz liegt und noch nicht schläft.

Nicki hat anfangs als wir sie bekommen haben Furtter mit Getreide bekommen. Dadurch ist ihr Fell schlecht geworden.
Mittlerweile bekommt sie Wolfsblut. Sie frisst immer noch sehr schlecht und unregelmäßig. Wirklich nur wenn sie richtig Hunger hat.
Mit ihren 45-46 cm. wiegt sie 11,8 kg. Und sie nimmt eher ab anstatt zu. Man kann Wirbelsäule und Rippen nicht nur fühlen, sondern auch sehen. Trotzdem ist sie ein fideler Hund und immer auf Zack. Bin mir nicht sicher, ob ich mir da auch Sorgen machen muss.
Seit sie Wolfsblut bekommt ist ihr Fell super und der Kot auch. Kein Getreide, aber vielleicht kommt das knabbern doch davon.. hm..

Ich hatte vor auf Platinum umzustellen, damit sie vielleicht besser frisst. Habe gelesen und gehört, dass es von der Konsestenz anders ist und von mäkeligen Hunden besser angenommen wird.
Das Knabbern macht mir dennoch Sorge.
Vielleicht habt ihr schon mal sinnvolle Ideen, denn wirklich gute TÄ gibt es hier nicht, die wirklich richtig nach der Ursache suchen. Die versuchen auch alle nur, auf gut Glück zu behandeln. :|

LG,
Chat

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #2
Huhu,

was mir bei deiner Beschreibung der Auslastung und der Knabberzeiten so auffällt: Macht ihr vielleicht zu viel? Kommt der Hund denn auch mal richtig zur Ruhe?
Es klingt ein bisschen so, als wäre es eine Übersprungshandlung und sie würde versuchen, sich damit zur Ruhe zu bringen.
Viele Hunde müssen nicht nur ausgelastet sein, um zu ruhen, sondern das auch wirklich aktiv lernen.
Nichts desto trotz: Wie sieht denn die Haut aus? Hast du es mal dem TA gezeigt?

Was das Gewicht angeht: Wenn tatsächlich eine Unverträglichkeit vorliegt und sie so schlecht frisst würde ich vielleicht darüber nachdenken, auf reine Fleischdosen statt Trockenfutter umzusteigen.
Platinum hat zwar tatsächlich eine andere Konsistenz (halbfeucht), d.h. aber nicht unbedingt, dass es damit besser wird. Mein Hund frisst auch nicht sonderlich toll. Am Anfang hatte ich für ihn Real Nature (kaltgepresst), was er auch nur mittelmäßig annahm. Aber selbst jetzt beim Barfen frisst er nur selten sofort, obwohl es ihm durchaus schmeckt und er nicht mäkelt. Manche Hunde fressen einfach auch "schlechter", unabhängig vom Futter, auch wenn man trotzdem nach etwas suchen sollte, was dem Hund auch gut schmeckt. Ich will nur sagen: Ein richtiger Staubsauger wird so ein Hund meist nicht, egal was man füttert.

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #3
Huhu
das kann auch eine stressreaktion sein
unser rüde macht das auch vorallem jetzt wo der teich wieder aufgetaut ist.. steht er fast den ganzen tag davor und wenn er das nicht darf fängt er damit an pfoten zu knabbern

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #4
Hallo ihr beiden und danke für die Antworten!

Unter der Woche arbeite ich sehr wenig mit ihr, da ich jeden Tag 12 Stunden auf der Arbeit bin und meine Mutter, wenn überhaupt, nur einen kleinen Spaziergang vormittags übernimmt. Sonst ist sie eigentlich nur im Haus, außer jetzt bei dem schönen Wetter. Da sind die Kinder viel mit ihr draußen und laufen auch länger mit ihr.
Abends wenn ich nach Hause komme, gehe ich dann noch ca. eine Stunde mit ihr. Meistens machen wir dann nur ein bisschen UO oder ich lasse sie mit anderen Hunden spielen. Ab und zu fahren wir auch noch abends Rad oder gehen wie heute mit einer Freundin in eine andere Hundeschule.

Eigentlich mache ich nicht übermäßig viel mit ihr, aber sie ist ein sehr sensibler Hund. Es reicht bei ihr z.B. eine leichte Berührung mit der Leine und sie wird wieder langsam. Sobald man nur ein wenig zu laut wird ist eingeschüchtert und sie behält alles Negative im Kopf. Einmal habe ich mit dem Dummy trainiert und beim 10. mal, als sie wieder mit dem Ding da stand und nicht kommen wollte, habe ich nur lautn 'AHHH' gesagt.
Seitdem werfe ich den Dummy, sie dreht sich langsam um und geht auf ihren Platz. Keine Chance mehr.

Es könnte wirklich daran liegen, dass sie Stress abbaut. Wenn bei uns viel los ist, da reichen im Normalfall schon 3 oder 4 Leute, kommt sie auch nicht zur Ruhe. Laufen wir lange mit viel Aktion, pusht sie sich auch total hoch und kommt daheim nicht mehr runter.

Ich denke auch es ist ein Problem, dass man mit ihr unter der Woche weniger macht und am Wochenende so viel. Da fehlt einfach eine klare Struktur. Sie ist zwar total entspannt wenn man nicht viel macht, aber sobald es gegen Wochenende geht dreht sie richtig auf.

Die Haut sieht ganz normal aus, nur eben zwei kleine kahle Stellen an beiden Knien.
Wenn es jetzt schlimmer wird, bzw. sie öfter knabbert, werde ich zum TA fahren.

Wenn es nach mir ginge, würde es in unserem Haus gar kein Trofu geben.
Leider kann ich da nichts mehr machen, ich habe schon etliche Diskussionen und Streiterein mit meiner Mutter hinter mir.
Sie war damals bei meinen Katzen schon alles andere als begeistert und hat ganz klar gesagt, dass dieser 'Mist' beim Hund nicht angefangen wird.
Wenn ich ihr mit sinnvollen Argumenten und euren Ansichten kommen, dann heißt es nur 'du und dein Forum, du lässt dir von denen voll den Kopf verdrehn. Früher hatten wir Einzelkatzen, nur Trockenfutter...blabla'
Immer das Gleiche.

Deshalb bin ich jetzt verzweifelt auf der Suche nach einem guten Futter, dass ihr auch endlich mal schmeckt und sie ein wenig zunimmt.
Geld spielt wenig Rolle.

LG

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #5
Wahrscheinlich überlastest du sie und sie ist zu gestresst!?oder sie ist scheinschwanger

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #6
Wahrscheinlich überlastest du sie und sie ist zu gestresst!?oder sie ist scheinschwanger

ist mir neu das fellknabbern bei hunden ein anzeichen zur scheinschwangerschaft ist

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #7
Off-Topic
Bennylola, wenn du antwortest, dann begründe es doch bitte auch und schmeiß nicht einfach einen Satz mit einer Vermutung oder Behauptung in den Raum, damit ist keinem geholfen.

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #8
Ja, wäre wirklich hilfreich.

Scheinschwanger ist sie nicht, sie war noch nicht einmal annähernd läufig oder dergleichen.

Überlasten kann man das auch nicht nennen, wenn dann pushen oder eben weil zu wenig Gleichgewicht vorhanden ist.

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #9
Hallo:)

Wenn sie so sensibel ist könnte man ja auch vermuten, dass sich irgendetwas geändert hat was von ihr als Stressfaktor wahrgenommen wird.
Fällt dir vllt. irgendetwas ein?
Und sei es nur eine kleine Veränderung von irgendwelchen Ritualen? Oder bist du selbst zur Zeit gestresst?

Sollte es wirklich Stress sein könntest du ihr andere Dinge zum kauen geben. Knabbern/Kauen baut eben genau so wie laufen Stress ab.
Vielleicht ist das ja eine Alternative bis du heraus gefunden hast woran es liegt.

Nächste Frage: Seit wann habt ihr sie bzw. woher kommt sie?
Vielleicht ist das einfach ein Tick, den sie sich angewöhnt hat, wenn ihr langweilig ist.

Hast du das denn in der HuSchu mal angesprochen? Ein kompetenter Trainer sollte da ja auch was zu sagen können und das besser als wir, weil er ja dein Mäuschen kennt:)

Was mir jetzt grad noch einfällt: Hast du mal nach Grasmilben geschaut?
Wie sieht das mit Fellwechsel aus? Ist zwar eine kuriose Stelle aber unser Dackelchen knuspert auch an den Beinchen rum, wenn es Zeit zum Trimmen ist:)
Und für beides wäre ja grade "Saison".

Lieben Gruß,
Midori

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #10
Hallo Midoriyuki!
Danke für deine Überlugengen und gleich mal zu den Fragen:

Bekommen haben wir Nicki im Alter von 8 Wochen.
Ihre Mutter war meine damalige Pflegehündin.
Die Besitzerin ist eine gute Bekannte, die leider weder Zeit noch Geld für ihre Hündin hatte. Demnach wurde sie nicht kastriert, ist ausgebüchst und kam tragend zurück.
Die Welpen sind super aufgewachsen, kann ich mich nicht beschweren. Insgesamt waren es 4. Sie kannten von Anfang an kleine Kinder, Katzen, andere Hunde, hatten im Garten einen riesen Auslauf usw.
Ihre Kindheit war also wirklich in Ordnung.

Veränderungen gab es bei uns in letzter Zeit keine. Nur als sie noch kleiner war. Sie wollte nie alleine bleiben und dann mussten wir öfter mal die Schlafplätze verlegen, das Futter wurde umgestellt auf Wolfsblut weil sie kein Getreide verträgt und nachts haben wir sie in den Keller 'verbannt' :lol: (Keine Angst, meine Tür ist offen, kann jederzeit zu mir)

Seit einigen Monaten ist aber alles beim Alten.
Einzig ihren Platz im Esszimmer haben wir um ein, zwei Meter verschoben, weil der an unserer Terrassentüre war und bei dem Wetter ständig Radfahrer vorbei gekommen sind. Sie bellt zwar bei sowas nicht, aber sie sitzt dann ununterbrochen da und lauscht. Kommt also auch nicht zur Ruhe.

Stress.. hm. Wie gesagt, am Allgemeinzustand liegt es nicht, dann wohl doch eher an mir.
Mein Leben ist so ziemlich das reinste Chaos. Ich lebe mittlerweile in der 2. Patchwork-Familie, diesmal komme ich mit meinem Stiefbruder nicht aus. Das heißt, es sind ständig Spannungen vorhanden. Draußen läuft es mit mir und Nicki super, auf neutralem Boden eben. Ich habe angefangen, richtig an der Bindung zu arbeiten. Früher war ich zu streng, habe mir eingebildet ich muss alles geben dass sie zu 100% zuverlässig ist, da ich nach meiner Ausbildung endlich ausziehen möchte und der Hund bei meiner Familie bleibt. Wie gesagt, die sind da nicht so hinterher wie ich und ich will nicht, dass die Maus dann noch hergegeben wird weil alles aus dem Ruder läuft. (Wollen sie letztens erst wieder, weil Nicki bei meinem Stiefvater immer zu den Nachbarn entwischt und er hat Hasen. Dann gab es kurz mal Ärger und sie wollten schon den Hund aufgeben, nur wegen den Nachbarn....)

Da kannst du wirklich recht haben. Stress bestimmt einen großteil meines Alltags. Mittlerweile bin ich sogar in Behandlung, weil mein Immunsystem zu schwach ist.
Zuhause orientiert sich Nicki nur an mir. Und da sind eben Spannungen vorhanden.

Fellwechsel hat sie momentan nicht, den hatten wir schon hinter uns. Ich bürste sie auch fast täglich.
Grasmilben sind auch unwahrscheinlich, sie hat das knabbern schon gemacht, als noch Schnee lag. Nur eben nicht so oft, dass man schon kahle Stellen erkennen konnte.

Zum Kauen werde ich ihr jetzt wieder öfter was geben, gabs schon länger nicht mehr.
Habe sogar noch Kalbsknochen eingefroren.
Gute Idee ;)

Freitag spreche ich das mal noch in der HuSchu an.
Ihr Fressverhalten macht mir halt noch ein wenig mehr Sorgen als das Knabbern.
Meiner Meinung nach ist sie zu dünn.
Werde bei Gelegenheit mal ein Bild hochstellen.

LG

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #11
Hallo Chat Sauvage,

das klingt doch schon sehr danach, dass sich der Stress auf sie überträgt, wenn sie so sensibel ist...Aber berichte doch mal was in der HuSchu gesagt wird:)

Zum Anfüttern: Du könntest sehr fettreiche Sachen unters Futter mischen. Also Butter, Schmalz, Haferflocken, kaltgepresstes Öl, Ei...Vielleicht nimmt sie das dann auch lieber:)
Mit Butter etc. am Anfang vorsichtig sein sonst gibt´s Fettstuhl und geht so durch ohne verwertet zu werden.
Eher sehr energiereiche Dinge als pures Fett;)

Für mein zeitweise doch auch sehr schlankes Dingelchen koch ich dann einfach Haferflocken auf, Walnussöl o.ä. rein, ein Ei und etwas Quark.
Das geht sowas von schnell weg das ist kaum zu glauben.
Und wenn es kein Rohfleisch gibt ist er bei Trofu auch extrem mäkelig und frisst nur, wenn es wirklich unbedingt sein muss.

• Hündin knabbert sich Fell aus Beitrag #12
Huhu,

danke dir.

Am Freitag werd ich wissen was die in der HuSchu meinen.
Habe schon vor kurzem angefangen, Hüttenkäse drunter zu mischen. Da frisst sie auch ganz gut, nur ist das auch ein bisschen blöd wenn ich ständig hüttenkäse usw. einkaufen muss. Mal sehen, ich werde mir eine Probe von Platinum Iberico schicken lassen. Wenn sie das gut frisst, stell ich um.
Ansonsten wird halt das Futter doch immer verfeinert :)

Thema:

Hündin knabbert sich Fell aus

Hündin knabbert sich Fell aus - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Oben