Chip wandert?

Diskutiere Chip wandert? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Snuppi sollte laut "Unterlagen" ihren Chip in der linken Halsseite haben. Heute hab ich beim Streicheln an der linken Schulter einen...
  • Chip wandert? Beitrag #1
Apolike

Apolike

Hallo,

Snuppi sollte laut "Unterlagen" ihren Chip in der linken Halsseite haben.
Heute hab ich beim Streicheln an der linken Schulter einen länglichen Fremdkörper gespürt.
Da sie ja von keinem seriösen Züchter ist, kann ich mich an keinen wenden.
Habe recherchiert jetzt im Internet und bin auf Horrorstorys gestoßen.. aber auch, dass ein Chip durchaus an der
linken Schulter reingemacht wird..?

Bin verunsichert. Bei Buddy hatte ich den Chip nie gespürt.. bin mir aber ziemlich sicher, dass es der Chip ist.

Sollte ich deshalb zum Tierarzt?

LG Apo

Ps. Sry hab falsch gepostet.. vllt kann man das verschieben :uups:

• Chip wandert? Beitrag #2
Schon verschoben :mrgreen:.

Also vorneweg: Der Chip kann wandern, seriöser Züchter hin oder her, zumal der vom TA gesetzt wird ;). Dazu haben hier glaube ich auch schon mehrere was geschrieben an verschiedenen Stellen.
Bei Leo ist er auch gewandert, ich nehme mal an, dass es auch damit zu tun hatte, dass er als Welpe gechipt wurde, denn während dem Wachstum konnte man bei jedem Ablesen feststellen, dass er ein Stück weiter gen Schwerkraft gerutscht ist :lol:. Gechipt wird meines Wissens entweder am Hals oder der Schulter, aber eben oben, nicht seitlich unten.

Aber: Spüren kann man den nur selten. Es gibt Leute, die davon berichten, besonders bei Kleinsthunden, ich habe die Erfahrung nie machen können.
Und was dazu kommt: Ein Chip ist schon gar nicht länglich, sondern ein kleiner, wirklich kleiner Knubbel mit gleichen Seitenlängen.
Wenn da tatsächlich ein länglicher Fremdkörper ist ist es nicht der Chip (außer es hätte sich ein Fistelkanal darum gebildet den du jetzt spürst) und du solltest damit auf jeden Fall zum TA.

• Chip wandert? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort und das Verschieben.

Ich spüre eindeutig da einen länglichen schmalen "Fremdkörper" direkt unter der Haut am linken Schulterblatt :(

Werden am Montag sofort zum TA gehen. Keine Ahnung was das sonst sein soll. Hoffentlich nix schlimmes...

LG Apo

• Chip wandert? Beitrag #4
Off-Topic
Wie "groß" ist denn "wirklich klein" so ungefähr?:uups: Bei Diego spürt man da auch was, was ich immer für den Chip gehalten hab..

• Chip wandert? Beitrag #5
Stell dir einfach vor, dass das Ding samt Flüssigkeit durch eine Kanüle passt - so klein ;).
Also selbst wenn man das spürt ist das eher ein Pickel und sicher kein länglicher Fremdkörper.

• Chip wandert? Beitrag #6
Es ist bestimmt fast einen Zentimeter lang und ganz schmal und direkt unter der Haut. An der Haut sieht man gar nix.. also Entzündung oder so.
Es tut ihr auch nicht weh wenn ich daran rumdrücke.

Sowas doofes... was könnte es denn sonst sein?

Edit: Bei Google hab ich jetzt aber doch Bilder gesehen, auf denen der Chip länglich ist..?

• Chip wandert? Beitrag #7
Ich hab jetzt auch mal geschaut und die sind ja tatsächlich länglich oO.
Mir schien das Ding damals so klein, dass mir das gar nicht aufgefallen ist...
Und der ist unter ein Zentimeter groß? Ich dachte, du meinst was größeres :lol:. Aber gut, wenn er so klein ist könnte es sein.

Nur dachte ich wirklich, dass der bei meinem Max quadratisch war :eusa_eh:. Da hat mir die TÄ das Ding noch in der Spritze gezeigt...
Sehr seltsam, ich werde entweder alt oder blöd *hust*.
Tut mir echt leid, da hab ich mich wohl voll vertan :uups:.
Wenn du das nächste mal beim TA bist lass es doch einfach sicherheitshalber ablesen, dann wirst du schon sehen, ob der Bereich passt.

• Chip wandert? Beitrag #8
Ah gut dann kommt das bei Diego gut hin. Danke :)
Passiert, passiert, Mischling ;)

• Chip wandert? Beitrag #10
Es ist normal das ein Chip wandert. Bei einem Welpen mehr, bei einem ausgewachsenen Hund mehr oder weniger, je ob er Muskeln aufbaut oder am Gewicht zunimmt/verliert.

• Chip wandert? Beitrag #11
Inka Chip ist auch ein wenig gewandert... aber er liegt immer noch auf der linken Halsseite vor der Schulter.
Ich kann ihn regelmäßig fühlen. Er fühlt sich an wie ein Knubbelchen unter der Haut. Ein klein wenig verschiebbar. Etwa so groß wie ein Reiskorn.;)

• Chip wandert? Beitrag #12
Kann mich Para nur anschließen. Größe und Form wie ein Reiskorn.

• Chip wandert? Beitrag #13
Meine drei Hunde sind auch gechipt. Den Chip bei zwei von ihnen kann ich auch nicht fühlen, sitzt aber bei der einen immer noch an der linken Seite und ist lediglich etwas runtergewandert. Bei meiner dritten Hündin ist der Chip sogar bis unten zum Hals gewandert ;) Da kann ich ihn auch super fühlen (wie ihr alle schon gesagt habt, so 1cm lang, ein paar Milimeter breit und ziemlich dünn). Und das ist auch auf jeden Fall ihr Chip, da dieser schon sehr oft dort eingelesen wurde ;)
Also mach dir keine Sorgen um deinen Hund, es ist bestimmt der Chip, der einfach ein wenig gewandert ist ;)

• Chip wandert? Beitrag #14
Die chips sind lang,wie ein reiskorn geformt. Wie soll etwas quadratisches durch eine spritze passen? ;-) das man sie fühlt ist auch normal.die werden ja nur unter die haut gesetzt.ebenso,das sie wandern.unsere staff hündin hatte ihren damals irgendwann an der brust. :) alles ganz harmlos.

• Chip wandert? Beitrag #15
Danke für Eure Antworten. Bin ganz sicher, dass es der Chip ist.. werde aber beim nächsten TA Besuch checken lassen.
Der dauert nich mehr lange, da mir aufgefallen ist, dass Snupp spätabends immer ganz viel Pipi muss und auch Minipfützchen auf die Fließen macht,
die sie eigentlich echt einhalten können müsste..
mal nachgucken lassen :)

Direkt neben dem Chip war heute ne Zecke. Ich hab sie entfernt, leider ist der Kopp dringeblieben und ich hab ihn nicht vollständig rausbekommen :?
Mistviecher !!
Muss ich auch beobachten jetzt.

LG Apo

• Chip wandert? Beitrag #17
Hallo,

Snuppi sollte laut "Unterlagen" ihren Chip in der linken Halsseite haben.
Heute hab ich beim Streicheln an der linken Schulter einen länglichen Fremdkörper gespürt.
Da sie ja von keinem seriösen Züchter ist, kann ich mich an keinen wenden.
Habe recherchiert jetzt im Internet und bin auf Horrorstorys gestoßen.. aber auch, dass ein Chip durchaus an der
linken Schulter reingemacht wird..?

Bin verunsichert. Bei Buddy hatte ich den Chip nie gespürt.. bin mir aber ziemlich sicher, dass es der Chip ist.

Sollte ich deshalb zum Tierarzt?

Das ist doch OK und im grünen Bereich. Wenn der Chip wirklich richtig an der linken Halsseite sitzen würde, wäre es nur ein kleiner Schritt bis zur Halsschlagader, da kann es direkt passieren oder wandern und das war's dann, deshalb ist es besser wenn er kurz über der Schulter sitzt, das ist sicherer. Bei meinen achte ich darauf. Ein Bild verdeutlicht vielleicht die Problematik, guckst Du:

• Chip wandert? Beitrag #18
Das ist doch OK und im grünen Bereich. Wenn der Chip wirklich richtig an der linken Halsseite sitzen würde, wäre es nur ein kleiner Schritt bis zur Halsschlagader, da kann es direkt passieren oder wandern und das war's dann, deshalb ist es besser wenn er kurz über der Schulter sitzt, das ist sicherer. Bei meinen achte ich darauf. Ein Bild verdeutlicht vielleicht die Problematik, guckst Du:
Hast du dazu eine richtige Quelle, die besagt, das ein Chip unter der Haut gefährlich werden kann?
Ich habe solche Schauer Geschichten schon einige male gehört und musste immer irgendwie Schmunzeln.Wie soll der Chip, der Unter die Schicht gesetzt wird, in die Ader gelangen?
Das würde mich echt interessieren.

Wenn ein Tierarzt dermassen doof Sticht und direkt die Ader trifft, kann ich das ja noch verstehen.Aber durch eine Hautschicht in die Ader?:eusa_think:

• Chip wandert? Beitrag #19
Quelle ja, mein Wissen und selbstverständlich setzt das eine Fehlbehandlung und/oder defekten Chip voraus.

Thema:

Chip wandert?

Oben