Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso?

Diskutiere Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, hatte das Thema in der SuFu und bei Google, allerdings fand ich keine brauchbaren Antworten :|. Es geht um Terry (Dunarus...
  • Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #1
Sinura

Sinura

Hallo alle zusammen,
hatte das Thema in der SuFu und bei Google, allerdings fand ich keine brauchbaren Antworten :|.

Es geht um Terry (Dunarus Corker) ein Exracer (Greyhound) aus Irland. Terry ist seit Februar 2012 bei mir. Als er ankam hatte er kaum bis gar keine Hautpigmentierung (Haut war "weiß"). Was ich erstmal als normal abtat, da eben Zwingerhaltung ohne Freilauf und wenn Rennbahn dann eben Racing Night bzw Laufband/Training. Er hat einige grauen Härchen gerade im Kopfbereich und bis auf seine wenigen weißen Abzeichen war er richtig tiefschwarz bzw lackschwarz nach ausbürsten des Zwingerfells.
Seit ca Herbst 2012 erbräunt der Bub im vorderen Schulterbereich..... Seine Hautpigmentierung ist dunkel/schwarz.....

Da er sich eher weniger sonnt und auch keine Möhren bekommt kann ich mir seine Erbräunung logisch nicht erklären, vielleicht finde ich hier Antwort - wäre schön.

Terrys Daten:
Rasse: Greyhound
Größe: ca 80 cm
Gewicht: 38 kg
Geb: 2007

Fütterung: Wolfsblut TroFu, kombiniert mit Hüttenkäsee und/oder Thunfisch etc.

Terry hatte in Irland kaum die Gelegenheit die Vorzüge eines Haustierlebens zu genießen, bislang sonnt er kaum bis gar nicht. Es könnte sich ja auch bei der Fellverfärbung um ein Ausbleichen handeln, aber wie bereits erwähnt tut er das (noch) nicht. Das genüßliche Durchputzen brauchte ca 3-4 Monate ging ja in seiner Heimat mit Maulkorb schlecht - denke ich......

Sein Allgemeinzustand ist gut und er ist auch fit :lol:. Sein Appetitt ist gut vor allem wenns schmeckt, nur siehts man es dem Schlanken nicht so an und ah ja er liebt Kaffee :lol:. Hin und wieder entlockt er mir ein Schlückchen mit und ohne Milch, da ich mir denke er hat soviel hinter sich und die wenigen mml werden ihm wohl nicht schaden.

Söchen damit ihr auch seht für wen ihr das tut. Die Aufnahme ist von 03/12

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #2
Huhu,

es kann schon mal sein, dass sich das Fell beim Fellwechsel ändert, nicht nur in Beschaffenheit und Länge, sondern auch in der Farbe/Schattierungen. Auch die Pigmentierung der Haut kann sich stetig oder auch mit dem Alter ändern.
Wenn sich jetzt aber beides recht schnell und nur auf einer so begrenzten Fläche geändert hat würde ich das mal beobachten. Eine Liegestelle kann es bei der Fläche wohl kaum sein, da müsste er auch sehr merkwürdig liegen.^^

Wie gesagt, einfach mal beobachten, ob die Haut sich krankhaft ändert (Juckreiz, Rötung, Schuppen, Schorf o.ä.) und ob es mehr wird.

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #3
Merlin wird auch immer heller im Sommer/Frühling. Das passiert sogar bei Friesen, die erst schwarz, und hinterher tatsächlich braun sind.
Wenn es sich nach und nach aufhellt ist es eigentlich normal, aber wenn nur einzige Stellen sich verfärben ist das aufjedenfall zu beobachten.

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #4
dank dir kein Juckreiz etc, wir habens seit Beginn unter Beobachtung ;).

Huhu,

es kann schon mal sein, dass sich das Fell beim Fellwechsel ändert, nicht nur in Beschaffenheit und Länge, sondern auch in der Farbe/Schattierungen. Auch die Pigmentierung der Haut kann sich stetig oder auch mit dem Alter ändern.
Wenn sich jetzt aber beides recht schnell und nur auf einer so begrenzten Fläche geändert hat würde ich das mal beobachten. Eine Liegestelle kann es bei der Fläche wohl kaum sein, da müsste er auch sehr merkwürdig liegen.^^

Wie gesagt, einfach mal beobachten, ob die Haut sich krankhaft ändert (Juckreiz, Rötung, Schuppen, Schorf o.ä.) und ob es mehr wird.

Ich habe leider keinen Vergleich dafür ist Terry zu kurz da - ist ja erst sein 2. Frühjahr. Ich kenn Sommerrappen daran hatte ich auch schon gedacht, aber es sind ja nur diese Beiden Stellen im Schulterbereich, danke trotzdem :angel:
Merlin wird auch immer heller im Sommer/Frühling. Das passiert sogar bei Friesen, die erst schwarz, und hinterher tatsächlich braun sind.
Wenn es sich nach und nach aufhellt ist es eigentlich normal, aber wenn nur einzige Stellen sich verfärben ist das aufjedenfall zu beobachten.

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #5
Huhu,

also mein Jerry hat im Laufe seines Lebens schon ein paar Mal seine Fellfarbe gewechselt. Natürlich nicht im Ganzen, aber einzelne Abschnitte immer mal wieder. Früher war er schwarz-weiß und hatte eine weiße Schwanzspitze. Mittlerweile ist der Kopf hauptsächlich braun/weiß und das Pinselschwänzchen sieht man als solches kaum noch. Der Rücken tendiert auch leicht ins Braune. Jetzt mit 9 scheint sich die Farbe allerdings nicht mehr zu ändern ;)

Es kann auch vom Futter kommen. Je nachdem, was enthalten ist und was du fütterst. Bei Fertigfutter weiß man einfach zu wenig, was enthalten ist, um es genau ausschließen zu können.

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #6
Guten Morgen Pewee,
na wie gehts dir wir haben schon ja ewig nicht mehr gelesen :D.
Oh da steht ja Terry nicht allein auf weiter Flur :lol:. Stimmt scho das man bei FeFu eigentlich nicht so genau weiß was drin ist oder wenn es deklariert ist auf Vertrauen beruht. Nur bekoch du mal einen Windhund :lol: du kommst ja von Herd nimma weg :lol:. Terry ist gertenschlank und futtert fast das doppelte von meiner Dobihündin :lol:. Auch die 2% vom BARF reicht nicht aus - übrigens bei keinem meiner Windis - da braucht man dann 3% und dies ist unbezahlbar (ca 500 € Futterkosten/Monat).

Deswegen viel mein Entscheidung auf Red Rock von Wolfsblut - denen vertraue ich ;):[h=3]Produktbeschreibung[/h]
Healthfood24 bietet mit Wolfsblut RED ROCK Trockenfutter ein Alleinfutter für Hunde aus dem Fleisch von frei lebenden Kängurus. 50% Kängurufleisch und eine durchdachte Kombination von Heilpflanzen aus Wald, Wiesen und Seen machen unser RED ROCK Trockenfutter einzigartig. Es ist besonders gesund und wirkt auf Ihren Hundefreund vitalisierend und schützend zugleich.
RED ROCK Trockenfutter für Hunde eignet sich für alle Altersgruppen und unterstützt eine

• gesunde Ernährung, beinhaltet
  • eine einzigartige Kombination von Heilpflanzen aus Wald, Wiese und Seen mit
  • alle notwendigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien, ist
  • verführerisch lecker, mit
  • 50% Fleischanteil mit natürlichem Ursprung,
  • leicht verdaulich und enthält
  • kein Getreide, ist
  • frei von Zucker, Soja,Bleichmitteln, Vitamin K3, Geruchs-, Farb- oder Geschmacksverstärkern und künstlichen Konservierungsmitteln und wird
  • für Allergiker empfohlen.
Gesunde Ernährung
Das in unserem Trockenfutter RED ROCK verwendete Fleisch von frei lebenden Kängurus besitzt Lebensmittelqualität, ist sehr mager und enthält einen großen Anteil mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die sich sehr positiv auf Haut und Fell auswirken und die Infektionsanfälligkeit Ihres Schützlings verringern.
Eine einzigartige Kombination von Heilpflanzen aus Wald, Wiesen und Seen
Wir von Healthfood24 sehen die Nahrungsbedürfnisse der Hunde von heute im Zusammenhang mit ihren Wolfsvorfahren. Bei diesen stand nicht nur Fleisch und Fisch auf dem Speisezettel. Wald und Steppe lieferten seit Urzeiten wertvolle gesunde Früchte, Kräuter und Wurzeln, die schon immer zu den wichtigen Nahrungsquellen des Urahns unserer Hunde gehörten. In RED ROCK Trockenfutter haben wir das ursprüngliche Ernährungsspektrum der Hundevorfahren mit den Bedürfnissen der Hunde von heute vereint, indem wir die Vorteile des Fleisches durch eine einzigartige Kombination von Heilpflanzen aus Wald, Wiesen und Seen sowie anderer gesundheitsfördernder Zutaten verbunden haben. Hier ist ein Ausschnitt der Zutaten:

• Brennnessel stärkt u.a. die Abwehrkräfte des Körpers
  • Ginseng wirkt sich positiv auf die Antriebskraft aus, steigert die Konzentration und stärkt die Immunabwehr.
  • Ringelblume (Heilpflanze des Jahres 2009) wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, abwehrsteigernd und fördert die Bildung von Granulationsgewebe und damit die Wundheilung.
  • Majoran Heilwirkungen sind u.a. verdauungsfördernde, krampflösende aber auch anti-bakterielle und anti-inflammatorische Eigenschaften.
  • Oregano ist ein starkes Heilkraut. Es wirkt u.a. gegen antibiotikaresistente Bakterien und gegen Pilze. Nebenbei verdünnt es das Blut und beugt Thrombosen vor.
  • Salbei wirkt u.a. innerlich anregend und allgemein kräftigend.
  • Holunderbeeren wirken u.a. stärkend auf das Immunsystem.
  • Aroniabeeren sind reich an Flavonoiden, Vitaminen und Mineralien wie Eisen und Folsäure.
  • Fingertang besitzt einen besonders hohen Gehalt an Mineralien und Spurenelementen, insbesondere Kalium und Calcium.
  • Lappentang (Dulse) verfügt über einen hohen Anteil an Proteinen, Eisen und natürlichem Fluorid, Vitamin B6 und B12.
  • Irish Moss enthält viele Mineralien wie Jod, Zink, Betacarotin, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phospor, Mangan, Selen, Pektin etc.
  • Darmtang ist reich an Vitaminen, Mineralien wie Magnesium, Kalzium und Proteinen.
  • Meeressalat ist eine Grünalge mit einem besonders hohen Anteil an Betacarotin.
  • Leinsamen enthält Schleimstoffe, die im Darm aufquellen und dadurch die Verdauung anregen.
  • Cranberries enthalten viele Vitamine, wirkenu.a.antibakteriell und schützend vor Blasenentzündungen.
  • Löwenzahn, reich an Bitterstoffen, Vitaminen und Mineralien. Er wirkt stimulierend auf den gesamten Zellstoffwechsel, regt die Leberfunktion an, aktiviert die Hormonproduktion und wird generell zur Vorbeugung von Leber- und Gallenblasenproblemen empfohlen.
  • Kürbis-Fleisch steckt voller Vitamine und Antioxidantien, welche die Immunabwehr zu Höchstleistung treiben. Zudem liefert er viele Nährstoffe wie Betacarotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und Kalium.
  • Pferdefett, naturbelassen und daher reich an ungesättigten Fettsäuren, die sich positiv auf Haut und Fell auswirken.
  • Immutop® (Topinamburkonzentrat) stimuliert u.a. das Immunsystem und begünstigt eine natürliche Darmsanierung.
  • Süßkartoffeln sind laut CSPI (Center for Science in the Public Interest) das nährstoffreichste Gemüse.
An dieser Stelle auch der Hinweis, dass die in unserem Trocken-Hundefutter (Känguru) RED ROCK verwendeten Beeren und Heilpflanzen aus Wald, Wiesen und Seen in einer optimal verwertbaren Menge enthalten sind, die oft nur im Milligramm-Bereich liegen. Bei allen Naturkräutern gilt die Regel: WENIGER WIRKT MEHR !

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #7
Wir brauchen noch die URL als Quelle für die Produktbeschreibung ;)

Off-Topic
Mir gehts gut, etwas stressig derzeit, aber solange man noch bissi Zeit fürs Forum und andere Dinge hat, kanns ja nicht so schlimm sein :lol: Bei dir auch alles gut?

Also ohne es genau zu wissen, könnte es auch an den vielen Kräutern liegen. Hab schon öfter mal gehört, dass da vielleicht ein Zusammenhang besteht. Vielleicht durch den Kürbis? Da ist ja auch recht viel Karotin enthalten. Aber obs stimmt, ist dann wieder die andere Frage^^ Bei Jerry wars auch unabhängig vom Futter, aber mittlerweile scheint es sich eingependelt zu haben. Wobei der nächste Fellwechsel ansteht, mal abwarten :D

• Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso? Beitrag #8
Huhu Pewee,
ich kann leider den Text nicht abändern Quellenangabe:

Ah o.k. ja das kanns auch sein.... sprechs mal am Mi beim TA an - danke dir.

Off-Topic
das freut mich :), danke uns gehts auch gut..... nur die Zeit...... wenn online dann (meist) für die arbeit :uups:

Thema:

Schwarzer Hund wird Braun - hat jmd eine Idee wieso?

Oben