Erfahrungen mit Inzucht?

Diskutiere Erfahrungen mit Inzucht? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
  • Erfahrungen mit Inzucht? Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der Sohn von ihr ist der Hahn den ich heute noch habe, sein Vater ist nach 2 Jahren bei mir an Krankheit gestorben, was wussten weder der TA noch ich. Er war aus dem Zoohandel, wo man mir gesagt hat er wäre ein Vogel von diesem Frühjahr, aber mir kam er viel älter vor, oder eben in schlechtem Zustand.

1) Also ich wollte zunächst einmal wissen was ihr für Erfahrungen mit Inzucht habt?

2) Ich habe vor vier Jahren im September/Oktober zwei Hennen von einer Nachbarin bekommen (beides Jungvögel). Eine war aus ihrer eigenen Zucht aus ihrem Garten und eine von ihrem Gartennachbar aus deren Zucht. Ich weiß nur das bei meiner Nachbarin Inzucht herrscht. Das wusste ich aber erst danach. Ich war vor diesen vier Jahren zu unerfahren mit Kanarienvögeln. Ich wusste zwar wie ihre Tiere leben aber an Inzucht habe ich nicht gedacht.

Eine meiner Hennen hat mir schon immer Sorgen gemacht. Sie hatte schon nach einem Jahr bei mir Schmerzen an den Beinen. Das hat sie dadurch bemerkbar gemacht das sie in unregelmäßigen Abständen ein Füßchen immer angehoben hat und es rot, also starkt durchblutet war. Angeschwollen war es nie. Es war mal das rechte mal das linke Beinchen. Außerdem haben sich die Hornschuppen und Beine verformt. Ich habe einen Kalender geführt um vllt. schlau daraus zu werden, vergeblich. Es hatte also keine regelmäßige Struktur. Ich bin einmal zum TA deswegen gegangen. Das war ca. zwei Monate danach. Ich wäre schon früher gegangen aber immer wenn ich einen Termin gemacht habe, habe ich am nächsten Tag abgesagt weil wieder alles O.K. mit ihren Füßen war. Irgendwann bin ich dann dazu gekommen. Der TA meinte es wäre eine Gelenkentzündung. (ich hatte auch Milben vermutet und deshalb bekamen alle Vögel beim TA noch ein SpotOn) Er hat mir so Tropfen gegeben fürs Wasser zur Imunstärkung und Antibiotikum musste ich ihr ein den Schnabel geben. Dann habe ich noch eine "Traumeel´s Salbe" gekauft die er mir empfohlen hat. Die hat auf jeden Fall geholfen.

So das habe ich glaube ich 2 Wochen gemacht (die Salbe trage ich ihr immer noch auf wenn ich Krallen schneide). Es hat geholfen alles. Aber nach einem Jahr fings von vorne an. In der Zeit ist ihr Partner gestorben. Ich weiß nicht ob es vllt. dadurch wieder kam.

Und seit dem dem ihr Partner gestorben ist fingen die komischen Dinge an. Sie hat immer mit dem Schnabel in der Luft rumgeknabbert. Dabei hat sie sich nach vorne gestreckt wie als wollte sie irgendwo näher ran kommen. Es sah aber nicht aus wie schnäbeln, so das sie trauert und nach ihm schnäbelt o.ä. Sie war zwar etwas durch den Wind weil ihr Partner plötzlich weg war aber arg depressives Verhalten ist mir nicht aufgefallen. Das mit dem in der Luft rum knabbern obwohl da nichts zum anknabbern war nach einem halben Jahr Geschichte.

Jetzt seit dem Sommer 2012 fing anderes komisches Verhalten an. Sie war sehr misstrauisch, obwohl sie Handzahm war (bei Futter auf der Hand). Es gab keine schlechten Erfahrungen durch mich die das verursacht haben könnten. Sie interessierte sich auch weniger für mich. Aber das misstrauisch sein oder die Desinteresse an mir machte mir noch keine großen Sorgen, kann ja vorkommen sowas. Die andern zwei Vögel blieben ganz normal.

Andere komische Sachen waren aber das sie wenn sie von Stange zu Stange fliegt im Käfig oder beim Freiflug öfter bei der Landung schwankte. Wie als hätte sie das Geichgewicht verloren. Da ich meine Vögel immer wenn ich Krallenschneiden anschließend wiege um mit zuverfolgen wie sie zu/abnehmen, habe ich herausgefunden das sie alle samt zugenommen haben und leichte Fettpölsterchen an der Brust zu spüren waren. Ich habe aber nicht übermäßig gefüttert. Immer einen Teelöffel pro Vogel jeden Tag. D.h. es muss an der Bewegung liegen das sie weniger fliegen. Dann habe ich etwas geändert und einige neue Sitzmöglichkeiten im Zimmer aufgebaut, so das sich das Gewicht wieder verringert hat.

Also konnten die Gleichgewichtsstörungen bei meiner einen Henne nicht durch das Gewicht verursacht gewesen sein. Sie kommen immer noch vor. Und werden nicht besser. Verschlechtern sich aber auch nicht. Und ob die Störungen nun durch ihre Füße die ihr manchmal wehtun vorkommen oder etwas mit dem Gehirn zu tun haben weiß ich eben nicht.

Seit dem Winter hat sich wieder etwas bei ihr verändert. Irgendwas mit ihrem Reaktionsverhalten stimmt nicht. Manchmal gehe ich auf sie zu um etwas am Käfig zu machen oder in sonstigen Situationen in ihrer Nähe und sie geht einfach nicht weg. Es gab sogar Zeitpunkte in denen ich sie problemlos in die Hand nehmen konnte und aus dem Weg setzten konnte, weil sie einfach keine Reaktion zeigte. Manchmal fliegt sie sehr unkoordiniert und wenn sie landet muss sie kurz das Gleichgewicht finden. Und manchmal wenn sie sich mit meiner anderen Henne im Käfig streitet und gejagt wird fliegt sie aus dem Käfig und fliegt einfach auf den Boden. Das kann ich mir auch erklären, weil sie ja in dem Moment einfach nur flüchtet, aber auch nach so etwas kann ich sie einfach berühren ohne eine Reaktion. Es ist nicht so das sie dann mit Herzklopfen und schweratment auf dem Boden sitzt, z.B. durch Angst und sich nicht rührt, aber sie reagiert einfach nicht auf meine Annäherungen.

Manchmal reagiert sie dann sehr schreckhaft und ist bei meiner Annäherung sofort weg. Und manchmal ist ihr Verhalten eben wie schon gesagt sehr träge.

Ich weiß auch das wenn sich die Vögel erschrecken (durch Elstern, Tauben, Eichelheher auf dem Balkon, oder beim vorbeifliegen am fenster) ganzschnell in ihren Käfig fliegen oder sich in einer Schrecksekunde nicht rühren, was alles normal ist, aber selbst wenn sie die Henne eben von nichts erschreckt haben kann ist sie reaktionslos.

Ich habe mir dann anfangs gedacht es könnte sein das sie die Angst vor mir verloren hat, was aber auch irgendwie nicht sein kann, weil sich sonst die beiden Vögel die handzahm sind auch ähnlich verhalten müssten. Denn sie haben eindeutig mehr Vertrauen zu mir als die Problem-Henne.

So ich danke dir wer auch immer du bist, dir die Zeit genommen zu haben den langen Text zu lesen. Für alles Rechtschreibfehler die vorkommen entschuldige ich mich :) weil ich grad nur nochmal alles kurz überflogen hab usw.

die Frage 2) von mir ist: Könnte dieses eigenartige Verhalten eine Folge von Inzucht sein? Was denkt ihr?

Auf Antworten usw. würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Kikii

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Inzucht? Beitrag #2
Hallo Kikii,

bei solchen neurologischen Ausfallerscheinungen würde ich eher an eine Lebererkrankung oder eine Mangelerscheinung denken und die Kleine so schnell wie möglich einem Facharzt für Ziervögel vorstellen, die Situation genauso ausführlich schildern wie du es hier getan hast und sie gründlich untersuchen lassen.

Thema:

Erfahrungen mit Inzucht?

Erfahrungen mit Inzucht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hatte mal jemand Lagerungsschwindel?: Hallo, so recht finde ich leider im Netz nichts richtiges dazu. Hauptsächlich frage ich mich eben, wie der Neurologe und ggf. auch der Ohrenarzt...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben