Goldfisch Wunde

Diskutiere Goldfisch Wunde im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage, ein Goldfisch hatte letztes Jahr auf einer Seite 3 Wunden gehabt, 2 davon sind verheilt. Ich dachte über den...
  • Goldfisch Wunde Beitrag #1
S

Sheldon

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ein Goldfisch hatte letztes Jahr auf einer Seite 3 Wunden gehabt, 2 davon sind verheilt.
Ich dachte über den Winter verheilt die letzte Wunde auch noch. Aber sie ist immer noch da.

Es sieht komisch aus, kann das schlecht beschreiben, sieht aus als würde es etwas abstehen und so 2 Fäden/Stachelartiges schaut auch raus. Und am Rand der Wunde etwas dunkel.

Dem Fisch gehts eigentlich gut, er ist sehr aktiv und sehr hungrig, setzt sich immer gegen die anderen durch.

Wie kann ich dem Goldfisch denn helfen das die Wunde endlich heilt?
Danke!

• Goldfisch Wunde Beitrag #2
Hi,

Du könntest antibakterielle Blätter und Rinden verwenden. Walnuss, Eiche, Seemandelbaum, Weide und Erle fallen mir da spontan ein, es dürfte sich aber derzeit schwierig gestalten, an frisches Laub heranzukommen. Aber zumindest Erlenzapfen sollten möglich sein, sie enthalten wie das Laub und die Rinde Huminsäuren und Gerbstoffe, die antibakteriell, teilweise fungizid und antientzündlich wirken. Vielleicht auch einfach mal einen großen Eimer Salbeitee kochen und den abgekühlten Sud in den Teich geben. Salbei wirkt ebenso antibakteriell, desinfizierend und zusammenziehend, wird in der Humanmedizin v.a. bei entzündlichen Erkrankungen des Mund- und Rachenraums, also der Schleimhäute, eingesetzt.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, bei einem TA einen Hautabstrich der Wundränder zu machen, wäre das natürlich meine Empfehlung 1. Wahl, um die Ursache festzustellen. Der TA hat vielleicht auch Substanzen, die man auf die Wunde auftragen kann und sich nicht unter Wasser lösen.

• Goldfisch Wunde Beitrag #3
Danke dir für deine Tipps, werde ich mal ausprobieren!

habe mal ein paar Bilder gemacht, leider hat sich das Wasser zu sehr gespiegelt und außerhalb hat er zu viel gezappelt um Bilder zu machen

Thema:

Goldfisch Wunde

Goldfisch Wunde - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Oben