Schwarze Schwanzdefern

Diskutiere Schwarze Schwanzdefern im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hatte schon das Forum nach ähnlichen Beiträge durchforstet, aber richtig geholfen hatte es nicht. Daher nun meine Frage. Die Schwanzfedern...
  • Schwarze Schwanzdefern Beitrag #1
Nandi

Nandi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hatte schon das Forum nach ähnlichen Beiträge durchforstet, aber richtig geholfen hatte es nicht. Daher nun meine Frage. Die Schwanzfedern meiner Kanariehenne sind schwärzlich verfärbt, sieht aus wie Schmutz, ist es aber nicht. Nun habe ich einige Stellen gelesen, dass das von einer Leberstörung kommen kann. Nur morgens ist der Urin grün, tagsüber sieht es normal aus. Sie ist ansonsten fit und munter. Ich habe versucht die Federn zu fotografieren, in echt sind die Federn schwärzer. Kürzlich hatte meine Rasselbande Parasiten und Spulwürmer, das ist wieder in Ordnung. Möchte ungern schon wieder zum TA, auch nicht unnötig Alarm schlagen, daher würde ich gerne erstmal eure Meinung hören. Vielen Dank im Voraus.
LG Simone

Anhänge

• IMG_0870.JPG
    IMG_0870.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0876.JPG
    IMG_0876.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0879.JPG
    IMG_0879.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 40
  • Schwarze Schwanzdefern Beitrag #2
Hallo Simone,

dass du so kurz darauf nicht noch einmal zu Tierarzt fahren möchtest kann ich wirklich gut verstehen (hab einen gefühlten Dauerlauf zum Tierarzt mit meinen Kaninchen in Moment), dennoch würde ich bei solchen Dingen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Vogelkundigen Tierarzt.
Wenn es tatsächlich die Leber ist, dann muss das unbedingt behandelt werden und auch den Kot würde ich lieber einmal nochmal untersuchen lassen, top sieht der ja nicht aus...:eusa_think:

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch erstmal beim deinem Vogelkundigen Tierarzt anrufen und fragen was er dazu meint.

Liebe Grüße
Amber

• Schwarze Schwanzdefern Beitrag #3
Hallo Amber,
der TA meinte, dass es eher nicht an den inneren Organen liegt, werde die kleine weiter beobachten, und evtl. uns doch noch mal beim TA vorstellen. Finde es halt komisch, dass die Federn sich so verändert haben. Jedenfalls scheint es ihr ganz gut zu gehen.
LG Simone

• Schwarze Schwanzdefern Beitrag #4
Hallo Simone,

war der Tierarzt wirklich Vogelkundig?

Wie konnte er sich die Verfärbung dann erklären und was meinte er bezüglich des Kotes? Hat er diesen zumindest unterm Mikroskop untersucht oder in ein Labor zur genauen Untersuchung eingeschickt?

Liebe Grüße
Amber

• Schwarze Schwanzdefern Beitrag #5
Hallo Amber,
ja, der TA ist vogelkundig, er ist sehr bekannt dafür. Er hält eine organische Ursache für ausgeschlossen, da sich die Veränderung erst nach Ausbildung der Federn (Mauser war im Herbst) aufgetreten ist. Er meinte es müßte eine mechanische Ursache haben. Hatte gehofft, dass hier jemand ähnliches bei seinen Tier mal beobachtet hat. Den Kot werde ich trotzdem nochmal untersuchen lassen, zur sicherheit, nur bin ich nächste Woche nicht da, muß daher noch warten. Über den Tag sieht der Kot auch sehr gut aus. Hatte mir ihren Bauch heute angechaut, da ist mir nichts aufgefallen, nicht dick oder gelblich verfärbt, daher hoffe ich, sollte etwas sein, ist es noch nicht so schlimm. Zur Not muß der Vogelsitter mit ihr zum TA.
LG Simone

Thema:

Schwarze Schwanzdefern

Oben